Silvia Arroyo Camejo: Skurrile Quantenwelt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susan.

  • Ich habe das Buch nun gerade gelesen und bin dadurch ein bisschen auf den Geschmack gekommen (unterstützt auch durch die beeindruckende Menge an Fachliteratur, die die Autorin vorher durchgearbeitet hatte).
    Zugegeben: Die Gleichungen habe ich übersprungen!


    Jetzt habe ich zwei Fragen: Erstens, kann jemand interessante populärwissenschaftliche Literatur zum allg. Thema Physik oder zum speziellen Thema Quantenphysik empfehlen?
    Ich habe sonst noch David Bodanis: Das Universum des Lichts. Von Edisons Traum bis zur Quantenstrahlung gelesen und bin gerade bei Lisa Randall: Verborgene Universen
    Interessanterweise sind beide Bücher irgendwie leserfreundlicher (bezüglich der Formulierungen) geschrieben als Arroyo Camejos, bei ihr stürzt einem aber ihre schiere Begeisterung immer entgegen!


    Jetzt kommt meine zweite, vermutlich sehr bizarre Frage: In der Quantentheorie gibt es ja nun den bekannten Welle-Teilchen Dualismus, und dann gibt es da das Gebiet namens Quantenphilosophie.
    Kann man diesen Dualismus irgendwie in Verbindung bringen mit dem klassischen Geist-Materie-Dualismus in der Philosophie? Könnten die beiden irgendwie äquivalent sein?
    Bitte nicht mit Steinen werfen, falls das nun ausgemachter Unsinn ist!!! :smile:


    Ich hoffe auf ein paar interessante Anregungen,
    Susan


  • Jetzt habe ich zwei Fragen: Erstens, kann jemand interessante populärwissenschaftliche Literatur zum allg. Thema Physik oder zum speziellen Thema Quantenphysik empfehlen?


    Hallo Susan,


    zur Quantenphysik habe ich vor einigen Jahren diese Einführung gelesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    John Gribbin, Auf der Suche nach Schrödingers Katze


    Soweit ich mich erinnern kann, war das Buch ganz verständlich geschrieben. Ansonsten hätte ich es bestimmt nicht zu Ende gelesen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall auch der "Klassiker":


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Stephen Hawking, Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit


    Das gefällt mir sehr gut und ist auch sehr anschaulich. Weniger gut fand ich da die "Kurzfassung":


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Stephen Hawking, Die kürzeste Geschichte der Zeit


    Die ist einfach zu kurz und für Laien dann nicht mehr so verständlich. Es sind auch zu wenig Illustrationen dabei, da kann man sich dann manche Dinge nicht mehr so gut vorstellen.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter :winken:.


    Viele Grüße
    thopas


    edit: zur besseren Lesbarkeit habe ich die Titel ergänzt LG thopas

    Einmal editiert, zuletzt von thopas ()


  • Die Gleichungen habe ich übersprungen!


    Die Gleichungen sind doch aber das Beste. :breitgrins:


    Zitat


    Erstens, kann jemand interessante populärwissenschaftliche Literatur zum allg. Thema Physik oder zum speziellen Thema Quantenphysik empfehlen?


    Da müßte ich zu Hause mal meine Regale abgrasen. aber das kann bis zu zwei Wochen dauern. Wenn Du soviel Zeit hast?


    Zitat


    Jetzt kommt meine zweite, vermutlich sehr bizarre Frage: In der Quantentheorie gibt es ja nun den bekannten Welle-Teilchen Dualismus, und dann gibt es da das Gebiet namens Quantenphilosophie.
    Kann man diesen Dualismus irgendwie in Verbindung bringen mit dem klassischen Geist-Materie-Dualismus in der Philosophie? Könnten die beiden irgendwie äquivalent sein?


    Zur Quantenphilosophie empfehle ich "Quantenphilosophie" von Wolfgang Neuser

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und nein, sie sind nicht äquivalent. Der Welle-Teilchen-Dualismus ist/war ein reines Begriffsproblem in der Physik. Die Begriff Welle und Teilchen waren wohl etabliert, als die Quantenphysik entwickelt wurde. Nun tauchte da aber was auf, was weder das eine noch das andere war, sich aber je nach Experiment entsprechend verhalten konnte. Man versuchte die alten Begriff zu retten und führte den Dualismus ein. Besser ist, man verwendet einfach den Begriff Quant. Der enthält alles.
    Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich glaube Carl Friedrich von Weizsäcker schrieb mal: "Experimente sind wie eine Fremdsprache in der wir die Natur befragen. Sie antwortet wie ein Ausländer in einer gebrochenen Sprache ." (aus dem Gedächtnis zitiert)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hi Susan,


    ich würde sagen man kann den Diskurs damit in Verbindung bringen, und zwar insofern, als der Physikalismus durch die Entdeckungen in der Quantenphysik Boden verliert, was sich auch direkt auf die Leib-Seele-Debatte auswirkt, allerdings lässt sich die Diskussion natürlich nicht 1:1 übertragen. Ich habe ein Seminar dazu und eine Literaturliste ;) ich werde sie raussuchen und dir hier reintippen.


    Bist du fit für englische Fachliteratur? Da scheint es einiges mehr zu geben....


    lieben Gruß!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von melu ()

  • Mein Prof empfiehlt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    David Bohm "Wholeness and the Implicate Order"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jaegwon Kim "Physicalism, or Something Near Enough"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thomas Nagel "The View from Nowhere"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lee Smolin "Three Roads to Quantum Gravity"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ulrich Nortmann "Unscharfe Welt? Was Philosophen über Quantenmechanik wissen möchten"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jaegwon Kim, Ernest Sosa "Metaphysics: An Anthology"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael J. Loux "Metaphysicxs. A Contemporary Introduction"


    Für den Anfang :zwinker:
    lieben Gruß!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.