John Banville - Der Unberührbare

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Untouchable


    „Der Unberührbare“ erzählt die bewegte Lebensgeschichte eines Mannes, der sowohl für den britischen als auch für den russischen Geheimdienst arbeitete. Zum Erzählzeitpunkt ist Victor Maskell ein alter Mann von über 70 und soeben entlarvt worden. Er fühlt sich als ausgestoßen und enttäuscht, vor allem dadurch, dass sein Würden ihm wieder aberkannt wurden und auch dadurch, dass das, was nun der Öffentlichkeit bekannt wurde in gewisser Weise schon lange von den entsprechenden Behörden geahnt wurde, aber durch den großen zeitlichen Abstand mittlerweile eigentlich nicht mehr interessant war.


    Das Zentrum der Erzählung liegt auf den wilden 1930er Jahren in London, Maskell ist Mitglied einer Szene von wohlhabenden jungen Männern und Frauen, die das Leben genießen und sich zwischen intellektuellen Diskussionen und Kunstinteresse ganz und gar sämtlichen möglichen Ausschweifungen hingeben. Dank Zugehörigkeit zur guten Gesellschaft schanzen sie sich gegenseitig interessante Posten in der Regierung zu und so einige von ihnen sehen im Kommunismus die attraktivere Gesellschaftsform und agieren entsprechend.
    Inmitten von Ausschweifungen bleibt Maskell jedoch häufig Beobachter und steht unberührt neben seinen Freunden. Er erscheint gefühlskalt, zynisch und egozentrisch, Spionage ist für ihn nur eine Möglichkeit etwas Aufregung in sein Leben zu bringen. Trotz homosexueller Bekanntschaften heiratet er die Schwester des Mannes, zu dem er bewundernd aufblickt und der sein bester Freund ist und gesteht sich sein eigenes Interesse für das gleiche Geschlecht erst recht spät ein. Aber auch dabei bleibt er egoistisch und primär auf seine eigene Zufriedenheit bedacht. Sein Leben rächt sich an ihm durch Einsamkeit im Alter, als alle Freunde fort sind, seine Kinder ihm stets fremd geblieben sind und der Verrat an ihm, ihn auch seiner gesellschaftlichen Stellung beraubt. Das Einzige, was wirklich seine Empfindungen weckt, sind Gemälde, doch die Kunst ist eine kalte Geliebte. Wäre Maskell nicht so unsympathisch könnte man ihn bemitleiden.


    Die Darstellung der wilden 1930er ist wunderbar gelungen, Banville entwirft ein detailliertes Bild einer zynisch-genusssüchtigen Welt, die nur aus Sex, Alkohol und Vergnügungen zu bestehen scheint. Sprachlich ist das Buch anspruchsvoll und ausdrucksstark und ich bin mir sicher, dass Banville Maskell mit Absicht so unnahbar gezeichnet hat, aber leider bin ich jemand, der, bei aller Sprachgewalt und wunderbaren Hintergrundzeichnung, eine sympathische Hauptfigur braucht. Meine Gefühle gegenüber Maskell bewegen sich allerdings zwischen Abneigung und Mitleid, was das Buch zwar interessant, aber nicht zu einem wahren Vergnügen gemacht hat.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaum zu Glauben die Lektüre ist schon 2 Jahre her.
    Ich hab mal meine damalgie Meinung rausgekramt - auch wenn die kurz ist^^


    Spannend , witzig und amüsant und schön zu lesen! Das Buch hat mir gute gefallen - wie ein guter Agentenfilm mit einer Spur Melancholie.


    Ich weiß aber noch das ich das Buch auch deshalb mochte weil der Protagonist eher unsympathisch war. Ich mag solche Bücher^^


    Das spiegelt auch ungefair wieder was ich mir so gedacht hatte. Ich habe jedenfalls eine sehr positive Erinnerung an das Buch und wollte eigentlich endlich auch einen anderen Roman des Autors lesen.

  • Nach zehn Jahren belebe ich diesen Thread jetzt wieder :smile:


    Meine Meinung
    Ein Mann blickt auf sein Leben zurück. Dieser Rückblick ist verbittert. Nicht wegen seines Lebens selbst, sondern wegen dessen Folgen. Victor Maskell war Spion. Nicht nur für die Guten, sondern auch für die Bösen. Dass ihm deswegen alles weggenommen wird, was er erreicht hat, findet er ungerecht. Seine guten Taten sollten doch die bösen aufwiegen. Aber so einfach ist es eben nicht.


    Ich stimme Holden zu, ich mag Victor auch nicht. Nicht wegen dem, was er getan hat, sondern wegen seiner Art. Beim Erzählen wirkt er fast schon überheblich. Aber wenn man seine Geschichte genauer betrachtet, stellt man fest dass er sich nicht gut angestellt hat. Zu seiner Tätigkeit als Spion kommt er eher zufällig und ich habe nicht den Eindruck, als ob ihm diese Arbeit wirklich Spaß gemacht hat. Er verhält sich passiv und versucht, allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.


    Genauso verhält er sich in seinem Privatleben. Was er tut, macht er nicht aus Überzeugung oder Leidenschaft sondern um seine Ruhe zu haben. Er ist ein Egoist und wundert sich, dass seine Kinder und seine Freunde sich von ihm abwenden. Ich bin mir sicher, dass sie das auch ohne seine Spionagetätigkeit getan hätten. Einfach, weil er kein netter Mensch ist.


    John Banville hat mit Der Unberührbare die interessante Lebensgeschichte eines unsympathischen und wenig interessante Mannes erzählt, der das Glück hatte, in einer spannenden Zeit zu leben. Das mag ich an dem Autor: er kann mir auch die unsympathischsten Menschen gut verkaufen.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.