Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • apassionata
    Witzig, als ich gerade gesehen habe das es einen Dan Simmons Thread gibt wollte ich auch fragen ob jemand schon "Terror" gelesen hat. Ich kannte vorher gar nicht den Autor und bin dann in Hamburg auf dem Flughafen über dieses Buch gestoßen. Habe es mir aber nicht gekauft, es steht aber nun auf meiner Wunschliste.
    Ist ja normalerweise auch nicht meine Richtung, aber der Klappentext klingt fantastisch.

  • Hallo Flor,


    was, du???? :breitgrins: Tja, ich sehe schon wir beide gehen frend. :zwinker: Zumindest in der Literatur.
    Mein Mann ist eingefleischter Dan Simmons-Fan. Ich selbst habe noch nichts von ihm gelesen.
    Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. :zwinker:


    Levia, hat es angeblich schon gelesen. (stand zumindest im "Was lest ihr gerade?"-Thread)
    Ob sie wohl den Weg in diesen Thread findet?
    Mal sehen, vielleicht hat sie Lust und ihre Eindrücke zu schildern. :smile:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich werde auf das Taschenbuch warten. Bin zwar ein Riesen-Simmons-Fan, aber als ich vor Monaten das erste Mal von "Terror" hörte hat es mich nicht besonders interessiert. Es ist weder Science Fiction noch Horror, die beiden Genres, die Simmons sonst schreibt; es ist ein historischer Roman. Auf Historienbücher stehe ich nicht, aber weil's von Simmons ist, werde ich es doch irgendwann lesen. Die Rezension bei den Büchereulen klang schon mal super :smile: .


    ***
    Aeria


    /edit:
    Tippfehler


  • . Es ist weder Science Fiction noch Horror, die beiden Genres, die Simmons sonst schreibt; es ist ein historischer Roman.


    Gerade deshalb hat es wohl apassionata und mich gleich so angesprungen. :zwinker:.
    Die Frage ist halt nur ob es wirklich ein historischer Roman ist, oder eben doch eher in das Science Fiction Fantastische abdriftet.
    Ich traue hier dem Klappentext nicht so recht.

  • Hallo ihr Hübschen,


    ich habe das Buch seit einigen Tagen auf dem SUB und habe nicht den Eindruck, dass es andere als historische Wege einschlägt. Aber zu 100% kann ich das noch nicht sagen (ich plane aber, es bald zu lesen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • ...ich habe das Buch seit einigen Tagen auf dem SUB und habe nicht den Eindruck, dass es andere als historische Wege einschlägt.


    nimue, das hört sich jetzt so an, als würde es noch für lange Zeit auf deinem SUB innerhalb des Stabels umherwandern. :breitgrins: :zwinker:
    Aber ich weiß ja schließlich was du meinst und bin dann schon sehr auf deine Meinung gespannt. :zwinker:
    Es ist tatsächlich so, wie Flor meinte, mich würde außer dem Gesamteindruck vor allem interessieren, ob es ins SF oder in Horror
    abgleitet.
    Aeria, so wie es aussieht muss ich mich tatsächlich noch etwas in Geduld fassen. Da ich aber noch jedemenge andere "Leseprojekte"
    vor mir habe ist das absolut kein Problem. :smile:
    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • *hust* Also, ich hab es angefangen zu lesen, aber aufgrund des Umfangs und der wenigen Zeit hab ich es abgebrochen, kennt man ja. :breitgrins: Es ist aber toll! Wenn ihr euch entschliesst es zusammen zu lesen, wäre ich wohl auch dabei.
    Ich las so die ersten.. 50 Seiten? Oder 100? Zumindest ist es von Anfang an sehr spannend, Simmons schreibt ja eh toll!


    edit: Ach, zum Genre nochmal, es ist zwar an historischen Fakten entlanggeschlängelt, aber mischt sich mit Fantasy und Horror.
    Die Grundgeschichte passierte wirklich, aber Simmons hat selber noch viel fiktives, phantastisches hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Levia ()


  • edit: Ach, zum Genre nochmal, es ist zwar an historischen Fakten entlanggeschlängelt, aber mischt sich mit Fantasy und Horror.
    Die Grundgeschichte passierte wirklich, aber Simmons hat selber noch viel fiktives, phantastisches hinzugefügt.


    Na, das hört sich für mich sehr interessant an, besonders da ich nach und nach etwas vom Historischen abrücken möchte. :zwinker:
    Diese Mischung wäre es denn vielleicht echt wert.
    Zusammenlesen, wäre zwar toll, doch bin ich bis Ende April völlig "ausgebucht" was Bücher angeht.
    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Hallo ihr Hübschen,


    ich habe das Buch seit einigen Tagen auf dem SUB und habe nicht den Eindruck, dass es andere als historische Wege einschlägt. Aber zu 100% kann ich das noch nicht sagen (ich plane aber, es bald zu lesen).


    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo nimue,
    ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen. Vielleicht lesen wir das ja zusammen im nächsten Jahr, ganz ungestresst nebenbei? :popcorn:


    LG Kati

  • Hi ihr Auf-die-Folter-Gespannten!


    "Terror" ist eines meine SLW-Bücher. Und zwar das, das ich als Erstes lesen werde. Eine erste Rezension folgt also noch im Januar. Ich bin selber sehr gespannt auf das Buch - übrigens mein erstes von Simmons.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Liebe Mit-Foristi


    Ich habe ein Problem. Und zwar lese ich grade "Terror", zu dem es noch keinen eigenen Thread gibt. Sobald ich fertig bin, werde ich diesen aber eröffnen und eine Rezi posten. Nur: Wohin damit?


    Levia bringt es auf den Punkt:



    edit: Ach, zum Genre nochmal, es ist zwar an historischen Fakten entlanggeschlängelt, aber mischt sich mit Fantasy und Horror.
    Die Grundgeschichte passierte wirklich, aber Simmons hat selber noch viel fiktives, phantastisches hinzugefügt.


    Genau so ist es. Die im Buch beschriebene Expedition hat in der Besetzung tatsächlich stattgefunden und man weiss bis heute nicht genau, was passiert ist. Man hat ein paar Eckdaten und weiss, dass (im richtigen Leben) keiner die Expedition überlebt hat.
    Simmons erzählt nun seine ganz eigene Geschichte und manchmal hält er sich sehr genau an die Fakten, manchmal biegt er sich Dinge aus dramaturgischen Gründen etwas zurecht und dort, wo es weisse Löcher in den offiziellen Geschichtsbüchern gibt, greift er gerne mal zu übernatürlichen Erscheinungen.


    Eigentlich könnte man das Buch in den Kategorien "Historische Romane", "Horror", "Phantastik" oder vielleicht sogar in "Science Fiction" unterbringen, weil alle Elemente vertreten sind und auch alle etwa gleich stark. Und egal, wo ich es einstelle, ich werde wohl mit keiner Kategorie wirklich glücklich.
    Für einen historischen Roman hats zu viel Übernatürliches und Ungenaues, gegen Horror spricht die historische Genauigkeit (ja, ein Widerspruch), übernatürliche Phänomene haben in der Science Fiction nichts verloren und für Fantasy ist es wieder zu nahe an den tatsächlichen Vorkommnissen.
    Ich kanns natürlich bei "Sonstige Belletristik" einstellen :breitgrins: Aber da passt es auch nicht hin. Ideen?


    Für diejenigen, die auf die Rezi warten: Ich bin auf Seite 600nochwas und habe heute Nachmittag sogar mein Nickerchen gestrichen, um noch ein wenig länger lesen zu können. :entsetzt:


    :winken:


    Alfa Romea, ratlos

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo Alfa,


    es gibt ja ein Buch, in dem es auch um John Franklin und seine Expeditionen geht - "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Das ist unter "Sonstige Belletristik" einsortiert, nicht unter "Historische Romane". Horror, SciFi oder Phantastik stehen bei Nadolny allerdings nicht zur Debatte.


    Die Horror-Abteilung heißt übrigens "Horror & Mystery", und ich finde, dass man unter "Mystery" doch so einiges Seltsames unterbringt. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Eigentlich könnte man das Buch in den Kategorien "Historische Romane", "Horror", "Phantastik" oder vielleicht sogar in "Science Fiction" unterbringen, weil alle Elemente vertreten sind und auch alle etwa gleich stark. Und egal, wo ich es einstelle, ich werde wohl mit keiner Kategorie wirklich glücklich.


    Wenn ich das historische Genre mal außer acht lasse, passt es dann ja sehr gut in den Phantastik-Bereich. Für mich ist Phantastik ein Oberbegriff und vereint die Genre 'Horror, Fantasy und SF', wenn Übersinnliches Thema im Roman ist, passt es also sehr gut dort hinein. Aber davon mal abgesehen: Ich glaube das könnte ein Buch für mich sein :zwinker:


  • gegen Horror spricht die historische Genauigkeit (ja, ein Widerspruch)


    Kein Widerspruch: Auch andere Autoren verweben historische Begebenheiten mit fiktiven: https://literaturschock.de/lit…/4214.msg112251#msg112251
    Dan Simmons hat auf diesem Gebiet z.b noch die Novelle "Der große Liebhaber"(The Great Lover, in "Lovedeath") verfaßt, in der sich realer Schrecken(Schlacht an der Somme im 1. Weltkrieg) mit dem Übernatürlichen ("Die Lady") mischt...


    Ideen?




    Wie bereits vorgeschlagen: Phantastik :breitgrins:.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Phantastik les ich eigentlich nicht :pueh::zwinker:, schau noch nicht mal in den Thread, dann ist das Buch wohl doch nichts für mich. Ich würde es in historische Romane packen, die Expedition gabs ja wirklich.
    Oder eben Horror/Mystery, wenn es genug Blut gibt, oder wie eben Miramis meint: In Mystery passt doch einfach alles was nicht so richtig einzuordnen ist und wo seltsame Dinge passieren.
    Ja, ich würde sagen Horror & Mystery ist gut.


    LG
    Flor


  • Ja, ich würde sagen Horror & Mystery ist gut.


    Genau dafür habe ich mich heute Morgen beim Haarewaschen (man sieht, das Problem beschäftigt mich wirklich) auch entschieden. Wenn auf den letzten 300 Seiten nicht noch eine krasse Stiländerung stattfindet, dann passt es dort wohl am besten hin - auch wenn mans gut in jede andere Kategorie stecken könnte.


    Problem gelöst, danke für die Mithilfe :smile:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa: Danke für deine ersten Worte zu dem Buch, denn die haben mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Ich habe nämlich schon das eine oder andere Buch über die Franklin-Expedition gelesen und hatte angenommen, Simmons habe einen historischen Roman (von mir aus auch mit Hinzudichtungen) geschrieben. SF oder übernatürliche Elemente sind nicht das, was ich lesen wollte!

  • Hi Jorge!



    TV-Tipp
    "Die verschwundene Expedition"
    http://www.phoenix.de/die_vers…2008/01/12/0/120271.1.htm


    :jumpies:


    Danke danke danke für den Tipp!


    Ich habe nämlich vor ein paar Tagen mit meinem Mann über das Buch gesprochen und im Laufe dieses Gespräches gesagt, dass ich mir zum Thema Franklin-Expedition eine Doku auf Phoenix oder Arte wünschen würde. Siehe da, ging ja schnell :breitgrins:
    Ohne deine Hilfe hätte ichs wahrscheinlich verpasst...


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.