Sayed Kashua - Tanzende Araber

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    In ein jüdisches Internat wird der Held dieses ungewöhnlichen Erstlingsromans eines jungen palästinensischen Israeli gesteckt. Als hochbegabter Schüler erhält er den begehrten Platz und sitzt nun als einziger Araber in einer Klasse voller jüdischer Kinder, die alles anders machen als er - selbst wenn es darum geht, wie man ein Hühnchen isst. Aufgewachsen ist er in dem arabischen Dorf Tira, mit der Legende seines 1948 ums Leben gekommenen Großvaters und einem ehrgeizigen Vater, der in seiner Jugend die Universitätscafeteria in die Luft gejagt und dafür zwei Jahre im Gefängnis gesessen hat und nun hofft, dass sein Sohn Pilot wird oder zumindest der erste Araber, der eine Atombombe baut. Der Sohn stellt sich allerdings als "Feigling" heraus, genau wie seine Brüder.
    Der Erzähler flüchtet sich hinter eine Vielzahl von Masken und muss doch verzweifeln an dem unauflösbaren Konflikt der Identitätsfindung - weder in der arabisch en noch in der jüdischen Welt findet er eine innere Heimat. Ein mutiges und hellsichtiges Buch, dessen sanfte Selbstironie und melancholischer Witz überraschen.



    Wann?
    12. März


    Wer liest mit?
    Dubh?
    Aldawen?
    Tina
    Thanquola
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo Saltanah,


    bei Sayed Kashua kann ich nicht nein sagen! Ich würde also sehr gerne mitlesen - terminlich bin ich (außer in der nächsten Zeit, sprich Januar - Februar) fast gänzlich unverplant... Also warte ich auf die Vorschläge von "Bedrängteren". :zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Das subt bei mir auch und Leserunde dazu wäre sicher nicht schlecht. Termin? Schwierig, weil ich im Moment kaum in die Zukunft planen kann. Macht was aus und wenn's paßt, dann stoß ich dazu.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich auch! Ich auch! :klatschen: Bei Sayed Kashua kann ich doch nicht nein sagen. :zwinker:
    Terminlich bin ich auch völlig frei!


    Übrigens gibt es jetzt bei Jokers "Da ward es morgen" als Restexemplar für 4,95 Euro. Falls das jemanden interessiert. :zwinker: (Könnte man auch gut eine Leserunde zu machen. :breitgrins: )


    Tina: Schön, dich mal wieder zu lesen! :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Hach, ich würde ja auch gerne mitlesen, aber mein nächster freier Termin wäre so 2009. Das wäre euch wahrscheinlich etwas zu später, oder? :breitgrins:
    Aber ich werde eure Leserunde mit Spannung verfolgen und wünsch euch viel Spaß dabei. Das Buch selbst ist schon mal auf meine Wunschliste gelandet.


  • :klatschen: Wie schön, dass ihr alle mitlesen wollt!
    Was haltet ihr von dem 15. März?


    Hmm, am 20. März beginnt eine autorenbegleitete Leserunde, an der ich sehr gerne teilnehmen möchte... Ich denke es wird zu schaffen sein - ansonsten muss ich wohl oder übel parallel lesen. :zwinker: Sollte also kein triftiger Grund gegen den Vorschlag sein!
    Mal schauen, was die anderen meinen.


    Liebe Grüße
    dubh


    PS. Schade, wolves!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Da Tina und Thanquola ja gesagt haben, der Termin wäre ihnen egal, trage ich den 12. März in den Kalender ein.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch an dieser Stelle:


    Bitte fügt meinem Nick ein Fragezeichen hinzu! Ich genehmige mir gerade eine Verschnaufpause vom Forum und möchte mir gerne offenlassen, wie und wann ich mich melde. Das heißt jetzt nicht, dass ich auf keinen Fall bei den "Tanzenden Arabern" dabei bin, sondern dass ich mir momentan einfach nicht sicher bin...
    Bitte seid mir nicht böse!


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea