Tania Blixen - Babettes Fest

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Meine Rezi für den SLW 2008 :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt



    Tania Blixens berühmte Erzählung ist das lukullische Märchen von einer Köchin, die auszog, die Bescheidenheit zu lernen, und dafür mit einem Fest der Sinne dankt.
    Still und poetisch erzählt Tania Blixen die Geschichte einer großen französischen Köchin, die ihren Beruf verlor und unerkannt in eine kleine norwegische Stadt verschlagen wird. Liebevoll aufgenommen von zwei pietistischen Schwestern, lebt sie viele Jahre ruhig und bescheiden als ihre Bedienstete, bis sie eines Tages die Gelegenheit findet, noch einmal in ihrer Kochkunst zu schwelgen, um ein meisterhaftes und romantisches Dinner für ihre Freunde zu zaubern.



    Meinung


    Diese Erzählung Tania Blixens (eigentlich Karen Blixen) zeigt auf, wie Babette von Frankreich in den Haushalt der beiden Schwestern nach Norwegen kommt und zum Ende hin zu wahrer Größe aufsteigt, indem sie ein Festmal kocht, wie es die dortige Gesellschaft noch nie gesehen hat.
    Sie stellt den Gegensatz zur vorherrschenden Zurückhaltung dar und lebt mit besagtem Festmal auf, zeigt darin ihre Berufung und dass sie sich selbst als Künsterlin versteht. Eine Individualität, die die Schwestern sich insgeheim wünschen, die sie sich aber nicht zu erfüllen trauen.
    Blixen schreibt in einfachen Sätzen und kurzen Kapiteln, was sich positiv auf den Lesefluss auswirkt.
    Eine wunderschöne Erzählung, die trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit in Erinnerung bleibt.


    Ich vergebe


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Ja, eine wunderschöne kleine Erzählung und ein wunderschöner, kleiner Liebesroman. Liebe und Kunst ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für die Rezension- ist auf meinem Wunschzettel gelandet. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich schließe mich den Babettes Fest-Fans an. "Babettes gæstebud" war, wenn ich mich recht entsinne, der erste belletristische Text, den ich auf dänisch gelesen habe. Mit viel Mühe zwar, aber mit nicht weniger Begeisterung habe ich mich durch dieses Hohelied der Kochkunst gekämpft.


    Übrigens ist die Geschichte in dem Erzählungsband "Schicksalsanekdoten" enthalten, für alle, die gerne mehr von Blixen lesen wollen; was ich nur empfehlen kann. Nur scheint der doch tatsächlich vergriffen zu sein (empörend!), ist aber z. B. bei Amazon-Marketplace gebraucht erhältlich.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mir hat Babettes Fest auch gut gefallen, speziell der feine Humor. Wie Babettes Gesicht ausdruckslos wird, als ihr die Stockfischzubereitung erklärt wird. Wie all die alten Leutchen um den Tisch sitzen und nichts schmecken, weil sie nichts schmecken wollen.


    Zitat

    Besser, man ist betrunken als verrückt.


    Bechdel-Test: mühelos und seitenweise bestanden :thumbup:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.