Greg Iles - Bisswunden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :klatschen:


    Mein Vorwort:
    Sauspannend! :breitgrins:


    Inhalt:
    Catherine "Cat" Ferry wird als Sachverständige zu einem Mordfall gerufen. Cat ist Spezialistin für Bissspuren und deren Deutung. Doch was sie hier sieht lässt sie nach einer Panikattacke ohnmächtig zusammenbrechen.


    Nicht die grausame Tat ist die Ursache, noch die Wunden des Opfers. Die Albträume, die Cat plagen, haben mit ihrer eigenen Vergangeheit zu tun, die sie erfolgreich verdrängt hat. Vor vielen Jahren, als Cat noch ein Kind war, ist ihr Vater ermordet worden.


    Doch was ist damals in jener stürmischen Nacht wirklich geschehen? Kann Cat ihren eigenen Erinnerungen trauen? Und was hat jene längst vergessene Tat mit den Morden zu tun, die heute geschehen - und ihr eigenes Leben bedrohen?


    Fazit:
    4ratten
    Sehr spannend aufgebaut, klar, etwas beklemmende Thematik mit dem Missbrauch, aber eben sehr gut verarbeitet.
    Cat ist sofort symphatisch, wer auch psychisch zu kämpfen hat fühlt sich ihr gleich nahe. Ihr Privatleben und die Morde sind miteinander verknüpft und sie kann nur langsam herausfinden was das alles zu bedeuten hat.
    Also ich muss sagen, ein sehr gelungener Thriller!


    [size=1]EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo samdhya,
    schön dass dir Bisswunden genausogut gefallen hat wie mir! :klatschen: Greg Iles mag ich sowieso, aber Bisswunden fand ich herausragend, besonders weil ein Thema wie Kindesmissbrauch in einem Thriller so sensibel behandelt wird. Sehr beeindruckend fand ich, wie Cat ihre Erlebnisse als Kind einfach komplett verdrängt hat (wahrscheinlich ein Schutzmechanismus) und sich nun erst nach und nach daran erinnert.


    Liebe Grüße
    Cuddles

  • Greg Iles - Bisswunden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Catherine "Cat" Ferry wird als Sachverständige zu einem Mordfall in New Orleans gerufen. Cat ist Spezialistin für Bissspuren und deren Deutung. Doch was sie hier sieht, lässt sie nach einer Panikattacke ohnmächtig zusammenbrechen. Nicht der grausame Mord ist die Ursache, noch die Wunden des Opfers. Die Alpträume, die Cat plagen, haben mit ihrer eigenen Geschichte zu tun, einer Vergangenheit, die sie erfolgreich verdrängt hat. Cat flieht zurück in ihr Elternhaus in Natchez, Mississippi. Dort ist vor vielen Jahren, als sie noch ein Kind war, ihr Vater ermordet worden. Doch was ist damals in jener stürmischen Nacht wirklich geschehen? Kann Cat ihren eigenen Erinnerungen trauen?. Und was hat jene längst vergessene Tat mit jenen Morden zu tun, die immer noch geschehen - und ihr eigenes Leben bedrohen?


    Meine Meinung
    Fast 700 Seiten haben mich etwas zögern lassen, mit dem Buch anzufangen. Blöd, ich hätte es schon früher lesen sollen. Die 700 Seiten waren voller Spannung und es war nicht eine Seite lang langweilig. Der Autor schafft es, dass man immer wieder Vermutungen anstellt, sie wieder verwirft und am Ende dann doch noch überrascht ist. Das Thema Kindesmissbrauch hat er meiner Meinung nach recht sensibel verarbeitet, ich denke aber, dass das Buch vielleicht nicht für jeden gut erträglich ist (vielleicht wenn man kleine Kinder hat, eher nicht). Greg Iles hat einem die Charaktere sehr gut näher gebracht, ich habe recht schnell Sympathien und Antipathien entwickeln können.


    Alles in allem ein solider Thriller. Ich könnte mir gut vorstellen, weitere Bücher von Greg Iles zu lesen.


    4ratten

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autor: Greg Iles
    Titel: Bisswunden
    O-Titel: Blood Memory
    Verlag: Bastei Lübbe
    Erschienen: 12. Dezember 2006
    ISBN 10: 3404155769
    ISBN 13: 978-3404155767
    Seitenzahl: 682
    Einband: Taschenbuch



    Inhaltsangabe lt. Klappentext:

    Zitat

    Catherine "Cat" Ferry wird als Sachverständige zu einem Mordfall in New Orleans gerufen. Cat ist Spezialistin für Bissspuren und deren Deutung. Doch was sie hier sieht, lässt sie nach einer Panikattacke ohnmächtig zusammenbrechen. Nicht der grausame Mord ist die Ursache, noch die Wunden des Opfers. Die Alpträume, die Cat plagen, haben mit ihrer eigenen Geschichte zu tun, einer Vergangenheit, die sie erfolgreich verdrängt hat. Cat flieht zurück in ihr Elternhaus in Natchez, Mississippi. Dort ist vor vielen Jahren, als sie noch ein Kind war, ihr Vater ermordet worden. Doch was ist damals in jener stürmischen Nacht wirklich geschehen? Kann Cat ihren eigenen Erinnerungen trauen?. Und was hat jene längst vergessene Tat mit jenen Morden zu tun, die immer noch geschehen - und ihr eigenes Leben bedrohen?



    Meine Rezi:
    Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Thriller bei dem man einen Täter jagt und am Ende schnappt. Die Taten selbst spielen sich eher am Rande ab.
    Was im Mittelpunkt steht, ist die Geschichte von "Cat"herine, ihre Kindheit mit ihrem ermordeten Vater und das sie vielleicht im Unterbewusstsein etwas verdrängt. Doch sie hat das Gefühl, dass es eventuell mit den Morden, die in New Orleans wüten, in Verbindung steht. Oder bildet sie sich das nur ein?


    Cat, Spezialistin für Bisswunden, hat Depressionen, manische Phasen, ist alkoholsüchtig und nimmt starke Medikamente. Seit kurzem muss sie sich aber aus einem bestimmten Grund zusammenreißen. Ob das gut geht?
    Sie war mir von Anfang an sympathisch, weil sie sich in keine Schublade stecken lässt. Sie ist süchtig und steht dazu.
    Ihre Handlungsweise ist nicht immer ethisch, aber das macht sie in meinen Augen besonders einzigartig.


    In New Orleans treibt ein Serienmörder sein Unwesen, dessen Opfer fast durchweg Pädophile waren.
    Wehrt sich womöglich ein sexuell missbrauchtes Opfer und betreibt Selbstjustiz?
    Und in Cats Elternhaus, in Natchez außerhalb von New Orleans, hat sie ebenfalls eine Entdeckung gemacht, der sie neben den Morden noch nachgeht.
    Haben die zwei Dinge vielleicht etwas gemeinsam?
    Und wie hängt das alles mit einem Psychiater zusammen, der sich um Patienten mit verdrängten Erinnerungen kümmert und Cat's Familiengeschichte zu kennen scheint?
    Durch das abwechseln der Standorte und der Situationen, baut sich eine tolle Spannung auf.


    Es tauchen immer wieder medizinische Fachbegriffe auf die teils erklärt werden, teils nicht. Schnell bekommt man mit, dass die erklärten Begriffe von Bedeutung sind, während die anderen nicht zur eigentlichen Handlung gehören und mir deswegen ebenfalls nicht wichtig waren. Das hat mich persönlich nicht gestört und in meinem Lesefluss beeinträchtigt.


    Die Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Das war für mich Anfangs etwas schwierig zu lesen, da es auch noch in der Gegenwartsform geschrieben wurde. Zumindest fiel es mir bei diesem Buch besonders auf. Da es mir aber nach ein paar Seiten überhaupt nichts mehr ausmachte, gebührt dem Autor mein Respekt. Toll gemacht!

    Ab und zu geht der Autor vielleicht etwas zu sehr in Details bei Beschreibungen, aber es fällt nicht sehr ins Gewicht, da es ja nicht oft passierte. Wollte dies nur am Rande anmerken.


    Fazit:
    Ein außergewöhnlicher Thriller mit Suchtfaktor!
    Wer mit sexuellem Missbrauch umzugehen weiß, dem kann ich das Buch nur empfehlen.
    5 Sterne!
    5ratten

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling: