Leserundenfazit, Rezensionen (ohne Spoiler)

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Ein wichtiger Punkt der Leserunden sind eure Rezensionen zum Buch und Meinungen zur Leserunde allgemein – daher legen wir viel Wert darauf, dass ihr zum Abschluß euer Fazit hier einstellt.

Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen und Autoren die Attraktivität von Leserunden.de: Denkt daran, dass die Rezensionen für die Verlage die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.

Wir freuen uns, wenn der/die AutorIn ebenfalls ein Fazit zur Leserunde einstellt.

Bitte achtet darauf, nichts Wichtiges zu verraten. Diesen Thread lesen evtl. auch Personen, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch tun wollen!

Wir freuen uns auch darüber, wenn ihr eure Rezension auf Literaturschock.de veröffentlicht. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

• Inhalt: "Die junge Hexe Annik steht vor einem Rätsel, das über ihr ganzes Leben entscheiden wird: Sie hat den Auftrag, das Geheimnis um die Familie van Leuwen zu lüften. Doch kaum ist sie auf dem majestätischen Anwesen angekommen, machen ihr die Bewohner, Gabriel und Daniel, eindeutige Avancen. Und Annik macht eine finstere Entdeckung nach der nächsten. Ist hier tatsächlich ein mächtiger Spiegelzauber am Werk, gewirkt von einer bösen Hexe? Die sich die Seele und Liebe der van Leuwens auf ewig sichern will? Kann Annik sie besiegen? Denn langsam aber sicher verliebt sie sich, und das Ende ist vollkommen ungewiss ..."

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das tolle Cover, doch als absoluter Fantasy- und Jugendbuchfan hat mich der Inhalt vollkommen fasziniert!
    Das Buch hat mich in der ganzen Lesezeit vollkommen verzaubert und gefesselt. Ich konnte und wollte es eigentlich nie zur Seite legen. Doch das geht ja leider nicht immer so, aber ich kann behaupten, dass ich in jeder freien Minute zu dem Buch gegriffen habe, weil ich wissen musste, wie es hier weitergeht!
    Die Geschichte wird überwiegend aus Annik´s Sicht dargestellt, gut gefallen hat mir, dass es kurze Abschnitte aus der Sicht von Gabriel oder Daniel gibt, diese aber kurz gehalten sind, so dass man nur mal einen kurzen Sichtwechsel bei wichtigen Gedankengängen und Ereignissen hat!

Die Atmosphäre des Buches und der Geschichte ist schaurig und mysteriös... stellenweise hat es mich wirklich gegruselt!
    Der Schreibstil der Autorin ist toll, ich kann nur wieder sagen, man kann es wirklich nicht aus den Händen legen.
    Ich hatte das ganze Geschehen wie einen Film vor Augen... Die Charaktere und die Umgebung ist so toll beschrieben, dass man das Gefühl hat dabei zu sein!

Der Charakter von Annik hat mir sehr gut gefallen, sie ist eine mutige Hexe, die sich nichts sagen lässt ... stellenweise ist sie etwas leichtsinnig, aber irgendwie trotz allem sehr sympathisch!
    Alle vorkommenden Charaktere sind wirklich so beschrieben, dass man sie irgendwie bildlich vor Augen hat und jeden Einzelnen irgendwie mit Stärken und Schwächen oder Vorlieben beschreiben kann... Das hat mir sehr gut gefallen!

Fazit: Ein wunderbares Buch - einer tollen Autorin, das mich von Anfang bis Ende verzaubert und fasziniert hat!
    Volle 5 Sterne!!!

:blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
    :hexe: :kochen:

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

• So, hier kommt meine Rezension. Die Links dann wenn sie alle Freigeschaltet sind.

Die junge Hexe Annik geht in das Haus der Familie van Leuwen und bewirbt sie da um die Stelle als Kindermädchen. Diese Stelle muss sie absolvieren um einen der begehrten Studienplätze für Hexen zu bekommen.
    Frau Woulders, die Haushälterin stellt sie vom Fleck weg ein, obwohl der Hausherr eigentlich nicht möchte das Annik sich um den kleinen Elias kümmert. Das Anwesen der Familie ist majestätisch, ein riesen großer Park, in dem man sich verlaufen kann, gehört zu dem großen Haus. Vieles findet Annik von Anfang an merkwürdig, wie auch das Elias mehr oder weniger in einem Koffer lebt, oder das Angestellte einfach verschwinden und keiner weiß was von ihnen? Sie findet im Keller geisterhafte Statuen und kommt öfters in mehr wie merkwürdige Szenen. Sie kann oft selbst nicht mehr unterscheiden, ob es sich nun um einen Traum oder Wirklichkeit handelt, was es für mich als Leser leider noch schwerer gemacht hat.
    Der Hausherr Gabriel und seine ständigen Stimmungsschwankungen, Daniel den sie nicht richtig einordnen kann, ein kleiner Junge Rafael, der immer mal wieder auftaucht.
    Kann Annik diese Prüfung bestehen, oder besser gesagt, begreift Annik was diese Prüfung von ihr verlangt?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, nur ich hätte ein paar mehr Erklärungen gebraucht, vieles war mir einfach als außenstehender zu selbstverständlich geschrieben. Das gelesene empfinde ich dann immer so, wie wenn ich irgendwas verpasst habe, weil ich es einfach nicht verstehen oder greifen kann.Manches war mir dann auch ein bisschen zu einfach gestrickt, liegt aber vielleicht auch daran, das das Buch ab 14 Jahren gelesen werden kann.

• Hier meine Rezension. Vielen Dank an die Leserunde und vor allem an Susanne, dass wir die Erklärung erhalten haben. Das Knobeln hat viel Spaß gemacht

Die Schöne und das Biest mal anders

Annik ist eine Hexe in einem Ort, der nicht besonders hexenfreundlich ist. Einige Stadtbezirke sind ohne spezielle Arbeitserlaubnis verboten, aber in der Stadt leben Hexen ansonsten scheinbar einigermaßen normal. Diese Gesellschaft hätte mich schon interessiert, aber sie steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte. Es geht um diese junge Hexe, Annik, die eine Aufgabe erhält, eine Prüfung, die sie bestehen muss, wenn sie einen der sehr begehrten Studienplätze am der Universität für Hexen erhalten will. Sie weiß nicht, worin die Prüfung besteht, sie geht eigentlich nur zu einem reichen Arbeitgeber, um dort als Kindermädchen zu arbeiten. Dort erwartet den Leser ein Schauplatz, der es mit dem des Märchens an Grusel gut aufnehmen kann. Annik ist eine sehr sympathische Haup0tfigur. Sie ist mutig, zielstrebig und hat ein großes Herz. Wie ihr Vorbild liebt sie ihre Familie, aber im Gegensatz zu dem Mädchen m Märchen, ist sie eine sehr emanzipierte Heranwachsende. Sie ist nicht die stille Dulderin, sie bietet auch dem Hausherrn die Stirn.
    Sehr schnell wird es für den Leser undurchschaubar, was ist Realität, was ist Illusion? Wer lebt in dem Schloss? Warum Ist Annik hier?
    Die Geschichte ist spannend geschrieben und läßt den Leser kaum Atem holen. Immer wieder trifft man auf Symbolik und scheinbare(?) Widersprüche. Der Knoten der Geschichte löst sich nicht so einfach, er wird immer verschlungener und die Frage, ob Annik das Ganze überlebt, rückt ins Zentrum.
    Wer als Leser hinter die Rätsel der Geschichte kommen will, sollte sehr gründlich lesen und alle kleinen Hinweise in seine Überlegungen einbeziehen. Sonst könnte es sein, dass das Buch gleich nochmal gelesen werden muss. Man kann die Lösung finden, allredings ist es wirklich nicht einfach.
    In der Struktur erinnerte mich das Buch an die Geschichten von Agatha Christie oder auch ein Geschichten der Art „The Sixth Sense“. Am Ende schließt man das Buch und dann beginnen die Fragen, die schließlich dazu führen, nach den Hinweisen zu suchen, die man dann doch überlesen hat.

Also, Spannung ist garantiert, Verstehen muss erlesen werden.

• Hier ist dann auch meine Rezension:

Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: cbt (12. September 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3570310748
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
    Preis: 12,99€
    auch als E-Book erhältlich

Magisch mysteriös und unglaublich fesselnd

Inhalt:
    Die junge Hexe Annik hat sich um einen Studienplatz für Magie beworben. Doch zuerst muss sie das Rätsel um die Familie van Leuven lösen. Sie wird dort als Kindermädchen für den fünfjährigen Elias angestellt, der zutiefst gestört zu sein scheint. Doch auch sein Vater, Gabriel van Leuven, wirkt nicht ganz knusper. Wird Annik das Vertrauen der van Leuvens gewinnen können?

Mit allem Mut und aller Liebe, deren sie fähig ist, begibt Annik sich in ein gefährliches Abenteuer.

Meine Meinung:
    Schon lange gehört Susanne Gerdom zu meinen Lieblingsautorinnen. Und wieder einmal konnte sie mich von Anfang bis Ende mit einer schaurig-schönen Geschichte begeistern. Sie entführt den Leser nach Antwerpen, wo Hexen von den „Tumben“ (Nicht-Hexen) nur geduldet werden.

Die junge Hexe Annik war mir gleich sehr sympathisch. Sie ist freundlich und pragmatisch, mutig und entschlossen. Wenn sie den Eindruck hat, dass ihr Dienstherr Gabriel van Leuven einen groben Fehler macht, dann scheut sie sich auch nicht, ihm dies knallhart zu sagen. Eine Duckmaus ist Annik wirklich nicht. Sie setzt sich für die ein, die ihr am Herzen liegen.

Gabriel van Leuven ist ein unterkühlter Mensch, den man anfangs sehr schwer einschätzen kann. Zuweilen wirkt er recht launisch. Mal ist er freundlich zu Annik, dann wieder grob abweisend. Auch die übrigen Personen sind schwer zu durchschauen. Ganz seltsam wird es, als plötzlich Angestellte verschwinden. Und was Annik bei ihren Streifzügen durch das herrschaftliche Anwesen entdeckt, ist alles andere als beruhigend.

Mysteriöse Vorfälle und ein absolut genialer Schreibstil, der das Kopfkino ankurbelt und die Geschichte wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt, sorgten dafür, dass es mir schwerfiel, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Oft war ich im Zweifel, ob es sich bei manchen Ereignissen um Realität handelt oder um einen Traum oder ob es ein Zauber ist. Gerade diese Verwirrung macht die Geschichte auch wieder so spannend. Man muss sich einfach darauf einlassen und sich durch die Handlung führen lassen, ohne sofort alles verstehen zu wollen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir das ein oder andere auch auf der letzten Seite noch nicht ganz klar war. Hier haben mir noch einige erklärende Hinweise gefehlt. Doch dem genialen Gesamteindruck tut dies keinen Abbruch.

Wie schon erwähnt, finde ich Susanne Gerdoms Schreibstil einfach klasse. Ihre Beschreibungen sind oft bildhaft und manchmal ein bisschen poetisch zu lesen. Sie schafft dadurch eine sehr intensive Atmosphäre, die einen förmlich in das Geschehen hineinzieht. So ist es ein riesengroßes Vergnügen, an Anniks Seite das Rätsel der Familie van Leuven zu lösen.

★★★★★

Ich bedanke mich beim Verlag cbt ganz herzlich für das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf leserunden.de.

Velen Dank natürlich auch an meine Mitleserinnen für die schönen Spekulationen und Sichtweisen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Und natürlich bedanke ich mich auch bei Susanne für die Erklärungen und fürs Dabeisein, auch wenn es dieses Mal etwas sparsamer war als gewohnt. ;) Liebe Susanne, ich hoffe, du hast den Umzug gut überstanden.

Direktlinks zu meiner Rezi:
    https://lillisbuchseite.wordpr…iegel-von-susanne-gerdom/
    https://www.amazon.de/review/R…UCD6X7/ref=cm_cr_rdp_perm
    http://literaturschock.de/lite…scussions/review?id=10975
    https://literaturschock.de/lit….msg932286.html#msg932286
    https://www.lovelybooks.de/aut…4-w/rezension/1350097914/
    http://wasliestdu.de/rezension…-und-unglaublich-fesselnd

Link zur Buchseite, als Lilli33 veröffentlicht:
    https://www.lesejury.de/susann…1&tab=reviews&s=2#reviews

• Die Schöne und das Biest in Antwerpen

Die junge Hexe Annik bewirbt sich als Kindermädchen bei der Familie van Leuven. Jedoch ist der Job nur eine Tarnung, denn sie soll das Geheimnis der Familie ergründen, erst dann darf sie Magie studieren. In dem düsteren Herrenhaus soll sie sich um Elias, den Sohn des arroganten Hausherrn Gabriel van Leuven, kümmern – keine leichte Aufgabe, da sich das Kind völlig von seiner Umwelt zurückgezogen hat. Je mehr Annik versucht, hinter das Geheimnis zu kommen, umso unheimlicher werden ihre Erlebnisse auf dem Anwesen der Familie.

Auf dem Klappentext des Buches steht: „Magisch, düster und ganz und gar romantisch.“ Diese Beschreibung trifft es meiner Meinung nach sehr genau: der Leser findet eine Menge Magie zwischen den beiden Buchdeckel sowie sehr viele Gruselmomente und es knistert gewaltig zwischen Annik und Gabriel sowie seinem Bruder Daniel.

Der Schreibstil ist gewohnt spannend und sehr bildlich, die Charaktere gut gelungen und nicht vorhersehbar. Und der Schauplatz ist wie geschaffen für eine gruselige Geschichte: ein totenstilles Herrenhaus, umgeben von betörend riechenden Rosen sowie ein Mausoleum, in dem die Ahnen der Familie van Leuven liegen. Und nicht zu vergessen die grandiose Bibliothek des Hauses, die ich gerne mal besuchen würde.

Annik war mir auf Anhieb sympathisch, sie hat ein freundliches und offenes Wesen und sie ist sehr mutig. Gabriel van Leuven, ihr Arbeitgeber, führt sich ziemlich unsympathisch ein, arrogant und von oben herab begegnet er dem neuen Kindermädchen. Sein Bruder Daniel dagegen ist warmherzig, möchte aber verhindern, dass Annik sein entstelltes Äußeres sieht. Elias hat sich in einen Schrankkoffer zurückgezogen und spricht nicht. Und dann gibt es noch den liebenswerten Jugendlichen Rafael mit dem Verstand eines Kindes. Alle Vier scheinen von dem Geheimnis um die Familie zu wissen, aber keiner verrät Annik etwas darüber. Hat es etwas mit den vielen Spiegel zu tun, die sich im Ostflügel des Hauses befinden?

Mir hat das Buch fantastisch gut gefallen, auch wenn am Ende einige Fragen offen bleiben bzw. ich die Geschehnisse anders interpretiert habe, als von der Autorin beabsichtigt. Aber da auch im Buch nicht immer alles so ist, wie es scheint, denke ich, gibt es auch Raum für eigene Interpretationsmöglichkeiten – mich hat es überhaupt nicht gestört.

Meine Rezension erscheint bei:
    Amazon
    Literaturschock-Bücherforum
    Literaturschock.de
    Thalia
    Weltbild
    LovelyBooks
    cbt Verlag

• Susanne Gerdom - Haus der tausend Spiegel - CBT

"Die Hexe Annik soll, getarnt als Kindermädchen, das Geheimnis um die mysteriöse Familie van Leuven lösen. Erst dann darf sie Magie studieren."

Annik will dieses Studium unbedingt, eine unglaubliche Chance bietet sich der jungen Frau aus dem Hexenviertel, sie ist fest entschlossen. Die Universität von Antwerpen gibt ihr ein Stipendium, wenn sie sich dem magischen Rätsel stellt. Annik soll die Nanny des kleinen Elias van Leuven werden, er ist so scheu, das er sich den ganzen Tag in einem Koffer versteckt. Er kommt nicht raus und redet nicht, anscheinend ist es Anniks Aufgabe, den Jungen der Welt wieder zugänglich zu machen.
    Annik erfährt nach und nach, wie "vielseitig" die Familie van Leuven ist, neben dem kleinen Elias, gibt es noch den Teenager Rafael, der nicht lesen kann, den wortkargen Hausherrn Gabriel und seinen düsteren Schattenbruder Daniel. Dieser meidet das Licht und die Dunkelheit ist sein bester Freund, außerdem kann er hinreissend küssen.
    Oder war es nur ein Traum, das die Finsternis ihre Lippen berührte?
    Annik streift nachts in und auf dem Anwesen umher, den verbotenen Ostflügel zu betreten, ist ihr eine Einladung. Die Recherchen führen sie in einen Spiegelsaal, Frauenstatuen währen dort, wie ein steinernes Modejournal der letzten 200 Jahre. Sind das ihre Vorgängerinnen?
    Der kleine Elias hatte schon unzählige Kindermädchen, die alle an ihm scheiterten..
    Kann Annik den Bann brechen? Sie muß! Denn auch Gabriel van Leuven übt eine ungewöhnliche Anziehungskraft auf die junge Hexe aus.
    Zweifach geküsst und nicht minder verwirrt, macht sich der "Zauberlehrling" auf, um eines der gefährlichsten Geheimnisse von Antwerpen zu lösen. Längst ist die Universität nicht mehr die einzige Motivation, die Familie van Leuwen fasziniert sie - auf ganz und gar romantische Weise..

Spannende Jugendfantasy aus dem Reich der Hexen. Mysteriöse Tagträume, tollkühne Nächte und eine mächtige Feindin, fordern die Magie der tapferen Hexe und ihres tierischen Gefährten, bis zum Tode heraus. Gruselig, von Anfang bis Ende. Viel Vergnügen!

"Annik musste schreckensstarr dabei zusehen, wie der Mann von dem rasenden Wirbel der Spiegelscherben erfasst wurde. Er sank in die Knie, während seine Kleider zerfetzt wurden und sich rot färbten.."

Vielen Dank, für dieses tolle Kopfkino, danke für die schöne Leserunde, danke an das Forum, CBT und an eine gutgelaunte Susanne!
    :bussi:

https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/42700.0.html
    http://literaturschock.de/lite…scussions/review?id=11061
    https://www.amazon.de/review/R…m?ie=UTF8&ASIN=3570310744
    https://www.goodreads.com/review/show/1791235950
    https://www.lovelybooks.de/aut…4-w/rezension/1354228268/
    http://wasliestdu.de/rezension/gruselromantik
    http://www.mayersche.de/Haus-d…=susanne%20gerdom#reviews

• Hier ist es inzwischen ziemlich ruhig geworden. Es fehlen noch 4 Rezensionen - ich möchte euch bitten, sie zeitnah einzustellen :winken:

Liebe Susanne, ich bedanke mich bei dir für deine tolle Begleitung dieser Runde, obwohl du mitten im Umzugsstress warst :-* Und ich freue mich auf ein Wiederlesen zu deinen nächsten Büchern. Und natürlich ein gutes Einleben im neuen Zuhause.

Allen Teilnehmern danke ich ebenfalls, dass ihr wieder soll mitdiskutiert habt.

• Ich bin mal wieder die Letzte, die eine Rezension fertig hat, aber ich habe sie schon länger draußen und auch gestreut.

Ich fand das Cover ansprechend und da ich so viele positive Rückmeldungen gelesen habe wollte ich mir selbst eine Meinung bilden.

Annik ist eine Hexe und nimmt eine Stelle als Kindermädchen an und bemerkt schnell, dass im Hause Leuwen nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Hier werden eindeutig mehr Fähigkeiten benötigt als nur die eines Kindermädchens. Annik nimmt sich der Aufgabe an ohne zu ahnen, dass dieses Aufgabe mehr als gefährlich ist...

Annik ist mutig, fleißig, klug, dickköpfig und alles andere als auf den Mund gefallen. Sie stellt sich ihren Aufgaben und hört immer auf ihr Herz. Zum Glück hat Annik einen kleinen magischen Helfer, der sie unterstützt wo immer es nötig ist. Was die anderen Charaktere angeht, da will ich nicht sooooo viel verraten. Ich fand jeden von ihnen besonders und mich hat Daniel am meisten fasziniert.

Ich muss sagen die Grundidee ist wunderbar, ich habe recht früh eine Idee gehabt wohin es gehen könnte und lag mit dieser Vermutung sehr richtig. Das hat mein Lesevergnügen aber nicht geschmälert und die Autorin hat noch ordentlich einen drauf gesetzt. Der Spannungspegel war super und man konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Einzig das Ende konnte mich nicht zufriedenstellen. Ich kann nicht so viel sagen, ich habe auch die Äußerungen der Autorin dazu gelesen, daher verstehe ich den Hintergrund, aber mich konnte es trotzdem nicht überzeugen. Was kein Beinbruch ist, es war trotzdem super ;)

Fazit
    Spannend bis zum Ende!

Ich habe der Geschichte 4 von 5 Salatköpfen gegeben.

Blog: http://www.buechersalat.de/201…-der-tausend-spiegel.html
    Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/aut…4-w/rezension/1361593204/

• Nein, Letzte bin diesmal ich :-[ :-[

Entschuldige, Susanne daß es so lange gedauert hat.

Das Buch macht einfach Spaß zu lesen… Susannes Schreibstil, die Handlung, die Personen… Annik, die man einfach gerne ein Stück auf ihrem Weg begleitet, dieses geheimnisvolle Haus mit den geheimnisvollen Personen.
    Mit Annik hat Susanne hier wieder eine starke Protagonistin geschaffen. Ich finde sie total sympathisch und ich mag ihren Mut (auch wenn ich sie manchmal gerne am Arm gepackt und zurückgehalten hätte) und das „Hin und Her gerissen sein“, weil es einfach normal und menschlich ist, in solchen Extremsituationen nicht immer genau zu wissen was richtig ist und was man tun will und kann.
    Toll, wie sie dann auch zum Ende hin die richtige (gefährliche…) Entscheidung trifft.
    Schön waren hier natürlich vor allem die Dialoge zwischen Annik und Gabriel ! Hier hat sie mir besonders gut gefallen, wie sie ihm Paroli geboten hat.
    Lange Zeit (bzw quasi das ganze Buch über) bin ich von einer Verwirrung in die nächste gefallen und wußte wirklich nicht, was ich von den einzelnen Personen und den Geschehenissen halten sollte. Aber die Geschichte hat mich gepackt, und ich wollte durchweg einfach weiterlesen und wissen wie es ausgeht, was dahintersteckt.
    Das Ende des Buches hat mir gut gefallen. Die Auflösung der Geschichte ist fantasievoll und schließt den Kreis des Gelesenen.
    Auch wenn durchaus Fragen offen bleiben, aber für mich passt es zum Buch, zur Geschichte. Und die wichtigsten Dinge werden ja aufgeklärt, ich fühle mich nicht in der Luft hängend.
    Das ist aber grundsätzlich etwas, was für mich bei Susannes Büchern „funktioniert“: dadurch daß das „Magische“ immer so toll und „echt“ beschrieben wird, ist es eben ganz klar daß es „echte Magie“ ist – und die muß man ja nicht immer erklärt haben, weil sie eben auch nicht erklärbar ist, sondern… na ja: magisch eben ;)
    Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung !

• Suse

Hat das Thema geschlossen