Christian Bobin - La Présence pure

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Original: Französisch)


    Der weit ueber achtzigjährige Vater von Christian Bobin ist von Alzheimer betroffen und lebt ab einem bestimmten Zeitpunkt nach einem Kurzaufenthalt in einer psychiatrischen Abteilung in einem Pflegeheim. Sehr regelmäßig besucht der Autor seinen Vater und teilt mit dem Leser seine Gedanken, die sich in ihrer Kürze und Dichte wie Meditationen lesen lassen. Hier geht es keinesfalls um medizinische Betrachtungen, Bedauern oder aber Selbstmitleid, sondern um wohl für die meisten von uns ganz überraschende Gedanken zu einer geheimnisvollen Krankheit, die den davon Betroffenen nicht nur – wie man es negativ ausdrückt – der Zukunft und der Vergangenheit beraubt, sondern – wie es der Titel andeutet – in eine reine Anwesenheit, Gegenwart, Präsenz stellt. In seinem inneren Erleben des Vaters und, parallel dazu als dafür stehendes Symbol, eines alten Baumes, öffnet Bobin für den, der einhält, vielleicht ganz neue Perspektiven. Diese Sicht spricht nicht nur von Kranken, sondern von einer anderen Art des Da-Seins, die uns allen gute Fragen stellt. Nur an einer Stelle verläßt Bobin seinen friedlichen Ton und wird, vielleicht verständlicherweise verletzt, aber dennoch etwas zu hart gegenüber überfordertes Pflegepersonal. Diese Schreibe versteht es, intuitiv Erahntem und verarbeitetes Erlebtem bildhaft Ausdruck zu schenken.


    Hervorragend!

    Christian Bobin kam am 24. April 1951 als Sohn eines Technischen Zeichners in Le Creuseot im Burgund zur Welt. Nach einem abgeschlossenem Philosophiestudium arbeitete er zuerst in der Städtischen Bücherei von Autun, dann im Museum von Le Creuseot, um schließlich Redakteur der Revue Milieux zu werden. Seine ersten Texte, die in ihrer Kürze charakteristisch sind, erscheinen von 1977 an. 1993 gewann er den französischen Literaturpreis Prix des Deux Magots für sein Werk Le Très-Bas.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bobin ( dort fndet man auch noch einige recht treffende Zitate aus den bislang übersetzten, ebenfalls interessanten Werken. Der durch die Rezi interessierte Leser mag dort weitere Entdeckungen machen!)



    Broché: 66 pages
    Editeur : Le Temps qu'il fait (19 octobre 1999)
    Langue : Français
    ISBN-10: 2868533167
    ISBN-13: 978-2868533166

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka