Gesucht: Vorlese-Bücher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Mein Sohn ist jetzt zwar erst 6 Monate alt, aber ich würde gerne bald mit dem Vorlesen anfangen. Auch, wenn er noch nicht wirklich viel versteht, möchte ich das Vorlesen als Ritual einführen. Mir ist als Kind jeden Abend vorgelesen worden und ich denke, das ist zum Teil "Schuld" daran, dass ich heute noch so viel lese...


    Habt ihr Buchempfehlungen für mich? Meines Erachtens nach wären ja so Kurzgeschichten-Sammlungen sinnvoll - so wahnsinnig groß ist die Aufmerksamkeitsspanne meines Sohnes ja auch nicht... :zwinker:

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Nimm doch was von Wilhelm Busch... oder ist er dafür noch zu klein?


  • Nimm doch was von Wilhelm Busch... oder ist er dafür noch zu klein?


    Struwelpeter und Co. mochte ich zwar als Kind total gerne - hab das Buch als Hörspiel auswendiggelernt und mich vor meinen Vater gesetzt und so getan, als würd ich lesen - aber mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt zu brutal. Das eine Mädchen zündet sich an, der andere verhungert, Max und Moritz werden zu Mehl verarbeitet...


    Leselöwen sind diese Geschichtenbücher jeweils zu einem Thema, oder?

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Hallo cemetery! :winken:


    Ich würde in dem Alter ja wirklich noch für Bilderbücher plädieren, die man gemeinsam entdecken und bei denen man sich gemeinsam alles Mögliche zeigen kann. Für mich war das immer die "Einführung" ins Vorlesen, und ich glaube, um die Liebe zu Büchern zu wecken, ist einfach die Interaktion zwischen Erwachsenem und Kind per Buch wichtig. Für Leser im Alter deines Sohnes würde ich noch ziemlich große Bilder mit klaren Farben empfehlen; es gibt auch ganz tolle Spiel- und Fühlbücher, z. B.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kuschelgelbe Enten,


    ein ganz tolles Buch mit vielen Farben (auch zum Lernen), verschiedenen Stoffen/Pelzen etc. und superwitzigen Bildern. Oder:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kribbel-Krabbel


    Hier sind Löcher für die Finger in den Bildern (z. B. als Käferbeine, Elefantenrüssel usw.) und ganz wenig leicht verständlicher Text.


    Bei uns ist das Vorlesen übrigens so sehr zum Ritual geworden, dass wir es immer noch mit der ganzen Familie (6, 9, 12 und zwei Große) tun, obwohl inzwischen alle auch gerne selbst lesen. :smile:

  • Cemetry


    Meine Kinder haben beide von klein auf geliebt:


    Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und halt auch die schönen Bücher mit klaren Farben und Fühlelementen, Spiegeln usw. .


    Das hier waren z.B. eines frühe Lieblingsbücher:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    und wenns Dir wirklich schon ums Vorlesen geht - wobei ich da 6 Monate auch für sehr früh halte - dann fallen mir da spontan die Bücher von Erwin Moser ein, kurze, zauberhafte Geschichten und schöne Bilder dazu....


    z.B.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Manuel & Didi - Das große Buch der kleinen Mäuseabenteuer



    Aber auch aus meiner Erfahrung - für so kleine Kinder sind Bilder und "was zum Anfassen" einfach noch wichtiger. Ich hab das auch schon früh versucht mit dem Vorlesen - aber es braucht die Bilderbücher und davon abgesehen gibt es da so wunderschöne Fühl- und Spielbücher und bald gehts auch schon los mit den Wimmelbücher zum miteinander Dinge und Worte entdecken .... (wobei auch das eigentlich erst so richtig, wenns mit den allerersten Worten losgeht..)


    Hm.. auch alles was in Versform geschrieben ist fasziniert Kinder früh (einfach wg. dem Sprachklang vermute ich) ... oder Liedchen zu Bildern ....



    Das war jetzt das was mir ganz spontan einfällt, wenn Du noch weiter Interesse hast, geh ich nochmal schaun was wir da noch so hatten - so lang ist bei meinen Burschen ja noch nicht hier. Jetzt ist der große 6 und der kleine 4 und wir lesen auch jeden Tag zusammen, d.h. ich lese vor;) , mindestens jeden Abend vorm Bett gehen, aber meist auch irgendwann mal tagsüber. Bin schon gespannt ob sich das auf die spätere Lesebegeisterung auswirkt ... ich hoffe ja darauf und auf die Vorbildfunktion :breitgrins: . Jedenfalls macht es sich jetzt schon eindeutig am Wortschatz der beiden bemerkbar im Vergleich zu Kindern die zuhause kaum lesen....



    Mit dem Struwelpeter gings mir genauso wie Dir, da hatte ich auch lange gewartet bis ich meine alte Ausgabe vom Dachboden geholt habe .... aber - die Kinder findens nicht so schlimm *lacht*, fand ich als Kind ja auch nicht. Gehört jetzt nicht zu ihren Lieblingsbüchern, aber so hin und wieder holen sies auch hervor.... wie so ne Art Gruselbuch für Kinder in etwa ;)



    Viele Grüße


    Yvaine

    Einmal editiert, zuletzt von Yvaine ()

  • Für 6 Monate noch nicht unbedingt geeignet, aber bald darauf - und mein Sohn hat das Buch geliebt. Viele Bilder, wenig Text, und vor allem Alltagssituationen, die er auch kennt: Einkaufen, Spielplatz, Zoo....

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Struwelpeter und Co. mochte ich zwar als Kind total gerne - hab das Buch als Hörspiel auswendiggelernt und mich vor meinen Vater gesetzt und so getan, als würd ich lesen - aber mittlerweile ist mir das ehrlich gesagt zu brutal. Das eine Mädchen zündet sich an, der andere verhungert, Max und Moritz werden zu Mehl verarbeitet...


    Leselöwen sind diese Geschichtenbücher jeweils zu einem Thema, oder?


    Stimmt, Busch ist schon ziemlich brutal. :zwinker:


    Leselöwen Bücher hatte ich als Kind auch, ich fand sie toll.. ist aber mehr was zum selber lesen, finde ich. Wie wärs denn sonst mit Winnie Puh?


    Ach ja, das hier habe ich auch gemocht als Kind :smile::

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister


    lg
    Dani

  • Hallo Cemetry,


    ich kann Dir dieses Buch empfehlen: "Gute Nacht!"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es gibt einiges zu befühlen, ist nicht zu viel zum Vorlesen und passt auch prima für den Anlass.


    Grüße
    Doris

  • Bei 6 Monaten würde ich eher Bücher mit Liedern empfehlen, die man vorsingen kann. Der Klassiker (man muss aber Noten lesen können oder die Lieder halt kennen):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Liederbär


    Oder Bücher mit CDs (die werden auch von unserem dreijährigen noch gern gehört) mit einfachen, eingängigen Texten:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zehn kleine Krabbelfinger (bei unserer Ausgabe war die CD mit dabei, scheint nun getrennt verkauft zu werden - das ist äußerst bedauerlich, dann reicht wohl die CD aus)


    Da sind dann auch Lieder drauf, die später in der Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen Verwendung finden. Muss man als Eltern also sowieso mitsingen können.


    Für ältere Kinder dann noch die bekannteste Kinder-CD:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    1,2,3 im Sauseschritt


    Lesen von Geschichten ist doch viel zu komplex. Es müssten schon Bücher sein, worin nur einfache Laute vorkommen, so wie "Prrrrhhh". Das finden die Kleinen ganz lustig. Bücher zum Befühlen machen in dem Alter nicht viel Sinn. Da kann man auch gleich anderes Spielzeug geben.


    Gruß, Thomas


  • Hallo cemetery! :winken:


    Ich würde in dem Alter ja wirklich noch für Bilderbücher plädieren,


    Ein Kind von 6 Monaten will keine Bilderbücher ansehen. Sie wollen reale Gegenstände begreifen und vor allem mit dem Mund erkunden. Bilderschauen kommt doch erst später.


    Gruß, Thomas


  • :freu: Das kugelt bei mir auch noch rum. :breitgrins: Wirklich süß das Buch!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Ein Kind von 6 Monaten will keine Bilderbücher ansehen. Sie wollen reale Gegenstände begreifen und vor allem mit dem Mund erkunden. Bilderschauen kommt doch erst später.


    Deswegen plädiere ich ja für Bilderbücher, die auch wie 'reale Gegenstände', nämlich wie Spielzeug, verwendet werden. Und nebenbei Bilder ansehen geht durchaus. :smile:


  • Bei 6 Monaten würde ich eher Bücher mit Liedern empfehlen, die man vorsingen kann.


    Wenn es nicht gerade ein Schlaflied ist, würde ich das mit Vorsicht genießen. Manche Kinder kommen bei lustigen Liedern wieder so richtig in Fahrt.


    Wie wäre es denn für den Anfang mit einem Schlafgedicht als Alternative? Meiner kleinen Tochter (jetzt 15 Monate) sage ich vor dem Schlafen ein kurzes Gedicht. Das bekam meine Große auch von Anfang an, jetzt ist sie 4 1/2 Jahre und kann nicht schlafen, bevor sie ihr Gedicht zu hören bekommt - und natürlich eine Geschichte vorgelesen.


    Grüße
    Doris

  • Hallo!
    Ich habe selbst keine Kinder, kann also nur versuchen mich daran zu erinnern, was ich vorgelesen bekommen habe (was bei einem Alter von 6 Monaten schwierig ist :) )


    Am allermeisten wurde mir wahrscheinlich Das alte Haus von Wilhelm Matthiessen vorgelesen, dann gab es noch Etwas von den Wurzelkindern von Sybille von Olfers, Oh wie schön ist Panama und Post für den Tiger von Janosch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich weiß noch, dass meine kleine Schwester das Buch Ich bin der kleine Igel von Gerda Muller so oft vorgelesen bekommen wollte, bis es die ganze Familie auswendig konnte, außerdem mochte sie diese ganze Ich bin das kleine... - Reihe sehr gern.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die kleine Raupe Nimmersatt wurde ja schon genannt und war auch toll, genau wie der Regenbogenfisch.


    Viele Grüße,
    Anna


  • Wie wäre es denn für den Anfang mit einem Schlafgedicht als Alternative? Meiner kleinen Tochter (jetzt 15 Monate) sage ich vor dem Schlafen ein kurzes Gedicht. Das bekam meine Große auch von Anfang an, jetzt ist sie 4 1/2 Jahre und kann nicht schlafen, bevor sie ihr Gedicht zu hören bekommt - und natürlich eine Geschichte vorgelesen.


    Äh... Ich bin ja eher Konsument als Schriftsteller... Wo krieg ich denn so ein "Gute-Nacht-Gedicht" her... Einfach das Standard-Gedicht "Müde bin ich, geh zur Ruh'"?


    Hilfe, VORSCHLAG! Die Idee find ich gar nicht dumm...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Das ist unser Gedicht:


    Schlafe Prinzesschen, es ruhn
    Schäfchen und Vögelchen nun.
    Garten und Wiese verstummt,
    auch nicht ein Bienchen mehr summt.
    Luna mit silbernem Schein
    blinzelt zum Fenster herein.
    Schlafe beim silbernen Schein,
    schlafe, ... (Name), schlaf ein.


    Lustig war es, als die Kleine halbwegs reden konnte und das Gedicht mitsprach. :smile: