Was Lustig / Ironisches gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmilch.

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage :redface:


    Ich suche dringend Bücher, die auf ironische / offene / direkte Art die Gesellschaft ankreiden bzw. die Jugend oder unsere Verhaltensweisen ins lächerliche ziehen. Allerdings auf eine witzige Art und Weise (mind fucking ist hier glaube ich das Stichwort). Als letztes habe ich "Macht und Rebel" gelesen und aktuell lese ich "Das Schwarzbuch der Bekloppten und Bescheuerten. Dietmar Wischmeyers Logbuch". Ich weiß nich genau wie ich es beschreiben soll....Halt was lustig - ironisch - macho - lustig - kritisch - direktes.


    Habt ihr da ein paar Vorschläge? Am besten wäre natürlich MIT Leseprobe.


    Ich danke euch.

  • Hallo master-kaio und herzlich Willkommen im Forum :winken:,


    kennst du Chuck Palahniuk schon? Z. B. "Flug 2039":


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    oder z.B. "Der Simulant"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In "Flug 2039" wird unter anderem z. B. ein Fernsehmoderator entführt. Ich fand die Fluchtszenen sehr lustig aber gleichzeitig auch sehr gesellschaftskritisch. Da ist dem Autor meiner Meinung nach ein toller Spagat gelungen.


    Palahniuks Bücher sind sehr abgedreht, er kommt auf völlig absurde Ideen und schreibt mit viel Humor, zum Teil aber auch sehr zynisch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Dinge in seinen Büchern auf manche Leser regelrecht abstoßend wirken. Auf jeden Fall lohnt es sich bei ihm, beim Lesen immer ein bisschen mitzudenken.


    Liebe Grüße
    Tia

  • Heute beim Bücher einsortieren, hab ich dieses Buch entdeckt.


    Stefan Bonner/ Anne Weiss - Generation Doof

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon - Kurzbeschreibung:


    Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.


    Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol.


    Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.


    Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.


    Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Da würde doch auch das hier gut passen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sven Regener - Neue Vahr Süd


    Klappentext:


    Aufgewachsen in dem trostlosen, spießbürgerlichen Neubauviertel Neue Vahr Süd - mit Anschluss an die Autobahn-, steht Frank Lehman zum ersten Mal in seinem Leben vor einem echten Problem: Er hat schlicht und einfach vergessen, den Wehrdienst zu verweigern. Und während er nun in der Kaserne Strammstehen und bedingungslosen Gehorsam lernen soll, proben seine Freunde schon mal die proletarische Weltrevolution. Und es kommt noch schlimmer, denn der Auszug von Zuhause in eine chaotische Wohngemeinschaft stellt Frank vor existenzielle Fragen wie: Wer macht den Abwasch? Und: Wer darf eigentlich Sibille küssen?


    Hier gibts einen Thread mit Meinungen dazu.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich werf mal noch das hier in die Runde:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frédéric Beigbeder - Neununddreißigneunzig / 39.90


    Ansonsten würden mir noch Christian Kracht und Michel Houellebecq einfallen, aber ich glaube, das ist nicht ganz das, was du suchst.


    :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Da fällt mir spontan noch Oliver Uschmann und seine Bücher Hartmut&Ich, Voll Beschäftigt und Wandelgermanen ein.
    Zum ersten Buch:


    Hartmut will die Menschen wieder zusammenführen und inszeniert dafür einen Notstand. Hartmut prügelt spontan einen Radfahrer platt und wird ein Held. Hartmut entdeckt eine Bombe im Keller, und Hartmut bekämpft Spams durch subversive Masseneinkäufe. Uschmanns Männer-WG-Roman ist eine herrliche Ansammlung schriller Anekdoten voller präziser Alltagsbeobachtungen. (bl)


    Kurzbeschreibung
    Muss man Always immer tragen, nur weil sie so heißen? Darf man Fahrradfahrer auf offener Straße bewusstlos schlagen? Kann man schwer erziehbaren Katzen durch antiautoritäre Methoden zu einem besseren Leben verhelfen? Hartmut will es wissen! Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Männer-WG.


    Besonders empfehlen würd ich dir das zweite Buch.


    Sollen Katzen Playstation spielen? Dürfen Malocher die Fünf Tibeter üben? Kann man Akademiker erfolgreich dequalifizieren? Hartmut und ich wollen es wissen. Bochums tiefsinnigste Männer-WG macht Byzantinisten zu Bauarbeitern, Ingenieure zu Instandsetzern und Skandinavistinnen zu Ikea-Sekretärinnen. Ganzheitlich. Mit Jobgarantie. Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Wir-AG. Mit Haustier.


    Zum 3.
    Darf man eine Bochumer Männer-WG aufs Land verlegen? Kann man die Liebe einer Frau durch ein unrenoviertes Bad verlieren? Sind Luftatmer bessere Menschen? Dürfen Dorfgemeinschaften ihre Füße pflegen? Sollen junge Menschen sich im Wald ertüchtigen? Hartmut und ich wollen es wissen und begeben sich in den Kampf von Mann und Natur.
    Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Landpartie. Zum Brüllen komisch, zum Erschauern wahr.


    Ausserdem gibts von Benjamin von Stuckrad-Barre "Deutsches Theater"
    In "Deutsches Theater" stellt Benjamin v. Stuckrad-Barre einmal mehr unter Beweis, dass er ein ebenso präziser Beobachter wie glänzender Essayist ist. Mit Texten und selbst aufgenommenen Fotos gewährt er Einblick in die Welt der Medien, der Gesellschaft, der Kommunikation. So entstand ein bestechend klares, buntes Bild unseres aktuellen Deutschland, eine brillante Satire auf unser Deutsches Theater.


    Und dann noch alles von einem meiner Lieblingsautoren Osman Engin, seine Bücher gehen wie die von Wischmeyer mehr in die Kabarett-Ecke.


    Sein neuestes "Tote essen keinen Döner. Don Osmans erster Fall. Kriminalroman "
    Osman alias Sherlock Holmes auf Täterjagd: Wer hat den rechtsradikalen Nachbarn ermordet?
    Osman alias Sherlock Holmes auf Täterjagd
    Die Engins ziehen in die sehr günstige Wohnung eines Kollegen, der diese verlässt, weil er seinen Nachbarn, einen faschistischen Skinhead, nicht länger ertragen kann. Doch schon am Umzugstag erleben die Engins eine böse Überraschung: besagter Nachbar liegt ermordet im Keller. Osman hat sofort seinen linksradikalen Sohn Mehmet im Verdacht, doch der hat ein Alibi. Nun ist Mördersuche auf Osman'sche Art angesagt.


    Generation Doof kenn ich zwar nicht, habs aber Probegelesen und kann sagen das geht schon so in die Wischmayer Richtung.


    Regeners Neue Vahr Süd ist eindeutig n gutes Buch, genauso wie Herr Lehmann, ist aber nicht ganz die gesuchte Richtung, dennoch sehr zu empfehlen. (Herr Lehmann ist eines meiner Lieblingsbücher.)


    Jo, sind erstmal n paar Tipps.


    Gruß und Prost!
    Vollmilch