Tommy Jaud - Vollidiot

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 14.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wundert mich ein bisschen, dass es zu dem Buch noch keinen eigenen Thread gibt (oder hab ich den nur nicht gefunden?). Also hier kommt er :zwinker:


    Klappentext:
    Irgendwas läuft schief bei Simon, aber gründlich. Die richtige Frau steht zum falschen Zeitpunkt vor der Saunatür. In den eigenen vier Wänden drohen kroatische Übersprungshandlungen, im Fitnessstudio lauert Killerschwuchtel Popeye, in der Cocktailbar sitzen Pulp-Fiction-Luftfahrthasen und im Spanischkurs zwei Hackfressen mit Betonpullovern. Da helfen weder Paula-Tipps noch Schlemmerfilets. Und wenn man sich am Ende auch noch so richtig "versimst", dann steht plötzlich ein kleiner Mann mit einem großen Bierkasten vor der Tür...


    Meine Meinung:
    Ich hatte schon viel von dem Buch gehört und als ich es für 2,99€ auf dem Mängelexemplar-Tisch liegen sah, habe ich es kurz entschlossen mitgenommen. Das hätte ich mir aber ehrlich gesagt sparen können. So ein überflüssiges Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Außer der Regalnummer für einen Ikea-Sessel gibt es keinen "roten Faden" in der Geschichte (ok, vielleicht noch, dass sich der "Vollidiot" immer weiter ins eigene Verderben stürzt), sinnlose Besäufnisse und die gescheiterten Versuche, endlich eine Frau aufzureißen, bzw. ins Bett zu kriegen, wechseln sich ab. Wenn Single-Männer wirklich so denken und sich so benehmen, will ich nie wieder mit einem zu tun haben!
    Die Ausdrucksweise ist ordinär, der Stil mehr als einfach, ich habe mich teilweise gefühlt, als wäre ich in der "Sendung mit der Maus" und würde gerade etwas kindgerecht erklärt kriegen. Das hat es mir zum Glück aber auch leicht gemacht, das Buch relativ schnell durchzulesen.
    Zugegeben, manchmal habe ich auch gelacht, aber das macht das Buch nun wirklich nicht besser! Wenn ich in Zukunft ein nicht zu anspruchvolles Buch für Zwischendurch brauche, werde ich jedenfalls einen großen Bogen um Tommy Jaud machen und lieber wieder zur typischen "Frauenliteratur" greifen, da gibt es zwar ein Happy End, aber es ist nicht voll von Schimpfwörtern und ordinären Ausdrücken.


    2ratten

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • @Stefanie
    Ich unterschreibe jeden einzelnen Satz :zwinker: .
    Bei mir ist die Lektüre schon eine Weile her. Großes Interesse an diesem Buch hatte ich eigentlich nie, wenn es nicht bei meiner Schwester im Regal gestanden hätte als ich mal was "leicht-hirnloses für zwischendurch" brauchte, dann hätte ich es wohl nicht gelesen.
    Die anderen Bücher von Jaud werde ich mir sparen.


    ***
    Aeria

  • Hallo Stefanie,


    ich kann dir auch nur zustimmen! Hatte mehr erwartet von dem Buch, nachdem es ja so so hoch gelobt wurde.
    Den Film dagegen fand ich gut. Ich kann zwar Oliver Pocher nicht ausstehen, aber der hat mir komischerweise gefallen ;) Aber ich glaube, mit der Meinung stehe ich fast alleine...
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass wir glaube ich im Genre Liebesbücher einen ähnlichen Geschmack haben ;)


    Liebe Grüße,
    Tina

  • So ähnlich habe ich das Buch auch empfunden. Zum Ende hin gefiel es mir zwar etwas besser, aber von Tommy Jaud habe ich seitdem die Finger gelassen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Hörbuch war auch keinen Deut besser. Es hat einfach nur genervt. Ein Wunder, das ich es trotzdem fertiggehört habe. :rollen:
    Hätte ja sein können, das es da etwas lockerer herüber kommt. Doch Fehlanzeige, bei diesem Niveau lässt sich für mich nun wirklich nichts mehr schönreden.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    mir fällt aus das sich bis jetzt nur Frauen eher schlecht über das Buch geäußert haben.
    Ist aber auch kein Wunder, denn das ist ein richtiges, echtes Männerbuch!


    Ist schon etwas her das ich das Buch gelesen hab, aber als Mann muss ich den Damen hier deutlich widersprechen und muss sagen, ich hab selten lustigeres aus deutschen Landen gelesen. Tommy Jaud der früher für Anke Engelke bei Ladykracher Gagschreiber war hat da was wirklich Gutes fabriziert, genauso wie die Nachfolger Resturlaub und Millionär. Oliver Uschmann (Hartmut&Ich) muss aber auch erwähnt werden, denn der Mann ist genauso gut, wenn nicht besser.


    In dem Buch wird auf sehr komische Weise geschildert wie jemand versucht seine Traumfrau zu erobern und kläglich scheitert .
    Dabei geschehen noch ziemlich absurde Dinge im Leben des T-Punktverkäufers Simon, so wird er Mitglied in einem Schwulen-Fitness-Center den er erst nicht als solchen erkennt und trifft dort auf die "halslose Killerschwuchtel Popey". Oder er verkauft einer 8-jährigen ein Fotohandy mit Jahresvertrag. Um diesen kleinen Fehler auszubügeln kommt ihm im Vollrausch eine "gute" Idee.


    stefanie_j_h
    Tut mir leid, aber es sind tatsächlich alle Männer (mehr oder weniger) so wie im Buch beschrieben, aber wenn Frauen in der Nähe sind wissen wir uns zu benehmen, also musst du nicht gleich den Männer abschwören. :zwinker:


    Zitat

    Die Ausdrucksweise ist ordinär, der Stil mehr als einfach.[...]Wenn ich in Zukunft ein nicht zu anspruchvolles Buch für Zwischendurch brauche, werde ich jedenfalls einen großen Bogen um Tommy Jaud machen und lieber wieder zur typischen "Frauenliteratur" greifen,


    Zugegeben das Buch ist ordinär und einfach, andererseits ist es wie gesagt ein "Männerbuch" und da muss das wohl so sein, außerdem ist es wahrlich leichte Kost, aber dafür ist es ausgesprochen lustig.
    Ich muß zugeben, wenn ich was anspruchsvolles lesen möchte, greif auch lieber zu 'nem Illes oder Weiler.
    Jaud kommt aber aus der Comedy und da braucht's auch nicht viel Anspruch und Tiefe und so sehe ich das Buch nicht nur als Männerbuch sondern auch als Comedybuch.


    Zitat

    da gibt es zwar ein Happy End, aber es ist nicht voll von Schimpfwörtern und ordinären Ausdrücken.


    Ha, noch nie Steffi von Wolff gelesen? :zwinker:
    Die Frau hat wohl auch die eine oder andere Nacht in ner Hafenkneipe verbracht. :breitgrins:



    Zum Hörbuch muss ich noch sagen, Christoph-Maria Herbst als Sprecher war die beste Wahl für das Buch.
    Schade das er zu alt für die Rolle des Simon ist.


    Gruß und Prost!
    Vollmilch

  • @Vollmilch: Danke für deine Meinung zu dem Buch. Ich finde es sehr interessant, dass es Männern anscheinend tatsächlich gefällt. Also gehöre ich bzw. wir Frauen einfach nicht zur Zielgruppe. :zwinker:
    Als "Comedybuch" hab ich das ganze nicht gesehen, sonst hätte ich wohl gleich die Finger davon gelassen, ich mag schon diesen "Comedy"-Kram im TV nicht...


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen, somit ist mir nicht mehr allzu viel in Erinnerung. Hauptsächlich die Killerschwuchtel und der rote Bus blieben hängen, darüber habe ich mich köstlich amüsiert. :breitgrins:


    Nach den ersten ca. 70 Seiten habe ich das Buch weg gelegt. Da war ich einfach nur noch genervt. Auf den ersten Seiten lustig, war ich beim 'Urlaubskapitel' einfach nur noch angewidert von Simon. Nach ein paar Wochen habe ich dann weiter gelesen, vor allem die letzten Kapitel haben mir wieder gefallen. Mit Schimpfwörtern habe ich in Maßen kein Problem, ich verwende selbst oft genug welche. :redface: Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich es mit
    4ratten bewertet


    heute wären es nur noch


    2ratten


    Die restlichen Jaud-Bücher erspare ich mir.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich erinnere mich daran, dass ich das Buch ganz gut fand und ich mich über einige Sachen köstlich amüsiert habe, aber ich glaube meinem Vater, der es kurz nach mir gelesen hat, hat es besser gefallen :zwinker: Ist wohl eher ein Buch für Männer.

  • Also mir hat das Buch auch gut gefallen. Während des Lesens hab ich mich prächtig amüsiert. Ich hab in der Regel aber auch kein Problem mit "Männerbüchern". :zwinker:
    Allerdings ist es aus meiner Sicht ein Buch, dass man liest und - schwupps - wieder vergessen hat, weil es eben ziemlich banal ist (Klingt das jetzt arrogant? Ach, egal...).


    :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ich glaube wir können uns bei diesem Buch langsam auf eines einigen:


    Frauen, Hände weg von dem Buch! Es wird euch nicht gefallen.
    (Außnahmen bestätigen die Regel, siehe Polkadot und Elaine) :breitgrins:


    Allen Männern ists nur zu empfehlen. :daumen:
    Denn:


    Zitat

    ich glaube meinem Vater, der es kurz nach mir gelesen hat, hat es besser gefallen. Ist wohl eher ein Buch für Männer.


  • Frauen, Hände weg von dem Buch! Es wird euch nicht gefallen.
    (Außnahmen bestätigen die Regel, siehe Polkadot und Elaine) :breitgrins:


    @Vollmilch, wir Frauen spickeln aber auch gerne mal in Bücher hinein, die angeblich nichts für uns sind. :breitgrins: :zwinker:
    Denn wir bilden und unsere Meinungen gerne selbst. :zwinker: :smile:
    Die Neugier liegt in der Natur der Dinge.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • apassionata
    Kenn ich, geht uns Männern ja nicht anders.;)


    Ich wollte bestimmt keine Meinung vorgeben, aber nach den Rezensionen hier, die, ja von Frauen stammen (außer meiner), bin ich dann doch zu dem Schluss gekommen, das dies Buch hier nichts für Frauen seien dürfte.
    Es gibt ja auch genug Frauenbücher mit denen Männer nichts anfangen können.
    Die Bücher von Susanne Fröhlich sind hier ein gutes Beispiel, denke ich.
    Ich hab mich nach Steffi von Wolff an die Dame gewagt, aber das ist dann doch zu "fraulich" für mich, so das ich jedem Mann guten Gewissens empfehlen kann die Bücher zu meiden.


    Gruß und Prost
    Vollmilch

  • Vollmilch, klar.
    Ich fand es sowieso total interessant von dir in diesem Fall mal einen ganz anderen Fokus auf solch ein typisches Buch zu bekommen.
    Denn oft sind nicht nur die Geschmäcker anders, sondern wie man bei diesem Beispiel ganz deutlich sieht auch die Perspektiven.
    Das ist es ja gerade war die Disskusionen hier so aufschlussreich machen. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Tommy Jaud - Vollidiot

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Ich will diese Frau! Also muss ich sie ansprechen. So einfach ist das. Ich beschließe, bis zehn zu zählen, um dann festen Schrittes und mit charismatischem Siegerlächeln den Laden zu betreten. Dann werde ich sie fragen, was sie nach Feierabend vorhat. So was machen täglich Tausende von Männern. Und nicht wenige von ihnen kommen Sekunden später mit ihrer zukünftigen Ehefrau aus Cafés, Supermärkten und Bowlingcentern. Gut, danach gibt es oft noch ein paar kleinere Probleme wie Untreue, Epressung und Schießereien, aber am Ende ist immer alles gut.


    Meine Meinung:


    Simon Peters, fast 30 Jahre und arbeitet in einem T-Punkt-Laden, ist Single und möchte diesen Zustand eigentlich ändern. Die Handlung des Buches besteht eigentlich nur daraus, dass er Parties mit seinen Freunden feiert, sich besäuft oder versucht, Frauen ins Bett zu bekommen (allerdings ohne Erfolg).
    Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und der Leser bekommt jeden seiner Gedankengänge mit und auch seine ganzen Lästereien über Frauen, Männer und über seinen Arbeitskollegen Flik (der hat mir teilweise echt Leid getan, so eine Person als Freund zu haben.). Und da soll noch jemand behaupten, Frauen sind nur auf Äusserlichkeiten bedacht, Männer sind (in dem Buch zumindest) wesentlich schlimmer.
    Auf meiner Ausgabe, befindet sich noch ein Zitat von Anke Engelke und preist das Buch als wirklich lustig. Nur leider kamen "lustige" Szenen erst am Ende und wirklich lachen musste ich auch nicht, höchstens ein kleines Schmunzeln.
    Vielleicht habe ich von dem Buch auch zuviel erwartet, da es sonst gelobt wird bzw. lief der Film erst im Kino. Und apropos Kino: Noch ein Minuspunkt, Oliver Pocher hat dort ja den Simon gespielt und ich hatte die ganze Zeit während des Lesens den Pocher vor den Augen :kotz:
    Insgesamt kann ich dem Buch leider nur 1ratten geben.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich hab mir Vollidiot vor ca. 2-3 Monaten aus der Bibliothek ausgeliehen.


    Ich kann mich den meisten Lesern nur anschließen,es war definitiv nichts besonderes. Ein Bekannter hatte mir das Buch empfohlen, weil er es angeblich so lustig fand.
    In 2 Tagen hatte ich das Buch durch, was denk ich an dem recht lockeren Schreibstil lag.
    Gefallen hat mir Vollidiot aber nicht , was wohl hauptsächlich am Hauptcharakter (Simon?)gelegen hat.
    Der Typ war mir einfach durch und durch unsymphatisch und uninteressant. Das hat nicht mal an seiner Ausdrucksweise gelegen,denn bei dem Buch Soloalbum von Benjamin Stuckrad Barre hat mir der gnadenlos ehrliche ,aber verletzende Ausdruck wiederum sehr gut gefallen und mich des öfteren zum lachen gebracht.


    Simon dagegen kam mir einfach nur langweilig und zurückgeblieben vor. Ein typischer Vertreter der Generation kein Bock und ich brauch nur Sex, dann ist mein Leben ausgefüllt.
    Überhaupt wäre das ganze Buch überflüssig gewesen, wenn er sich nicht wie der erste Mensch angestellt hätte. Ein Gang zu Star Bucks würde genügen,ein kleines Gespräch mit der Frau reichen und dann hätte er wahrscheinlich schon nach 5 Minuten bemerkt, dass seine "Angebetete" eine oberflächliche Tussie ist. In meinen Augen ist die Handlung nicht nachvollziehbar.
    Ein idiot ist der Typ wirklich...das wars aber auch.


    Ich glaube nicht das ich so schnell wieder "solche" Literatur lesen werde. Meine Zeit auf Erden kann ich auch anders verbringen.


    1ratten

  • Ich kann zu diesem Buch nichts sagen, und scheinbar hat es sich, nach euren Meinungen gelohnt es im Buchladen stehen zu lassen.
    Eine ehemalige Deutschlehrerin hat es mir vor einiger Zeit empfohlen gehabt und gesagt, ich solle es lesen wenn ich mal Lust auf ein "lockeres und doch hochwertiges Lesevergnügen" hätte..... mmhhh...da mich der Klappentext nicht ganz überzeugt hatte, habe ich es gelassen, und werde das wohl auch weiter tun....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • "hochwertiges Lesevergnügen"


    Das stelle ich mal in Frage... :zwinker:


    Tja, man kann die Bücher von Tommy Jaud schon schnell mal zwischendurch lesen und sie unterhalten auch, aber du hast wirklich nichts verpasst, wenn du sie nicht liest.
    Ich habe beim Lesen immer eher das Gefühl, ich sitze vor'm Fernseher - man lässt es so auf sich einprasseln ohne viel nachdenken zu müssen.

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Nachdem eine Freundin das Buch zum Geburtstag geschenkt bekam und sehr davon begeistert war, hat sie es mir geliehen, damit ich es auch lesen kann. Allerdings konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, was sie so begeistert hat. Im Gegenteil, einzig weil es von ihr kam habe ich es überhaupt bis zum Ende gelesen und das war wahrhaft eine Tortur.
    Ein "hochwertiges Lesevergnügen" ist für mich definitiv etwas anderes!

  • Ich hab diesen Klumpen Papier von ner Freundin zum Geburtstag bekommen..als ich es auswickelte, musst ich mich schon arg zusammenreißen, nicht aufzustöhnen. :rollen:
    Ich hab denn auch 30 Seiten geschafft..danach hatte ich einfach keine Lust mehr, meine wertvolle Zeit mit so nem gequirlten Schund zu vergeuden. Ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.