Giles Blunt - Eisiges Herz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von engi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Giles Blunt, Eisiges Herz
    (Droemer Verlag, März 2007)
    ISBN 978-3-426-19757-8
    427 Seiten; € 19.90 (geb. Ausgabe)
    Originaltitel: By The Time You Read This
    IV. Fall der John Cardinal - Reihe



    Zum Autor (vom Klappentext):


    Giles Blunt, geboren 1952, wuchs in North Bay in der kanadischen Provinz Ontario auf und studierte Englische Literatur an der Universität Toronto. 1980 ging er nach New York, wo er sich u.a. als Streetworker, Gerichtsdiener und Barkeeper durchschlug. Heute lebt er wieder in Toronto und ist freier Schriftsteller und Drehbuchautor.


    Zum Inhalt:


    Es ist Oktober in Algonquin Bay, und der Herbst verleiht dem Laub eine spektakuläre Färbung. Doch Detective John Cardinal steht der Sinn nicht nach Naturschönheiten. Seine Frau Catherine, die seit Jahren immer wieder unter Depressionen litt, hat sich in der Nacht vom höchsten Gebäude der Stadt gestürzt. So sehen es jedenfalls Cardinals Kollegen von der Polizei. Warum hätte sie sonst einen Abschiedsbrief geschrieben?
    Allerdings gibt es Ungereimtheiten. Schon bald kann ein Forensiker einen fremden Daumenabdruck auf Catherines Abschiedsbrief nachweisen. Und schon seit einiger Zeit erhält Cardinal von einem Unbekannten hämische Beileidskarten. [...]


    Soweit der Klappentext - mehr würde zuviel von der Handlung vorwegnehmen!



    Meine Meinung:


    Auf dem Umschlag wird dieser Fall als Cardinals härtester angepriesen - dies (und sein persönlichster) ist er sicherlich, denn Cardinal ermittelt rund um den Tod seiner Ehefrau. Natürlich tut er das auf eigene Faust, da er "Urlaub" hat, um den allzu plötzlichen Verlust überhaupt erst zu begreifen... [Kleine Anmerkung: Suspendiert, wie die Inhaltsangabe auf dem Umschlag verkündet, ist er allerdings nicht.]
    Cardinal kann einfach nicht glauben, dass seine Frau ihm einen Selbstmord angetan hat. Einerseits mit immer wiederkehrenden Fragen an sich selbst beschäftigt (Warum? Hätte ich es nicht merken müssen? Was hat sie mir bloß angetan?), andererseits die Fassungslosigkeit, die hauptsächlich von seiner letzten Begegnung mit seiner Frau (bei der sie relativ normal wirkte) herrührt, beginnt er zu forschen - entgegen aller Bitten und Meinungen seiner Tochter Kelly und seiner Freunde und Kollegen.
    Das Buch beginnt gewohnt: Naturbeschreibungen und Alltagsszenen der Polizei, aber auch des Cardinal-Paares. Nachdem allerdings die Leiche von Catherine Cardinal gefunden wird, zerteilt sich die Handlung: es wird aus der Sicht von zumeist drei Personen erzählt: Cardinal, der völlig geschockt ist und die Beerdingung und all das mit seiner Tochter erlebt und später "ermittelt", Delorme, seine Partnerin aus vergangenen Fällen (die dieses Mal leider erstaunlich blass bleibt) und der Psychiater Catherines, Dr. Bell. Hinzu kommen noch die Geschichten anderer Selbstmord-Gefährdeter...
    Ohne jetzt zuviel von der Handlung verraten zu wollen: der 4. Fall von John Cardinal ist sehr düster, da er sich über weite Strecken um schwere Depressionen, Selbstmordgedanken und schlußendlich auch Selbstmord dreht - der Rest widmet sich einem heftigen Fall des Kindesmißbrauchs.
    Gefehlt hat mir vor allem das Duo Lise Delorme/ John Cardinal! Sicher - bei diesem Krimi gibt es keine offiziellen Ermittlungen, da alle Kollegen von Cardinal (eben auch Delorme) von einem Selbstmord seiner Frau ausgehen, trotzdem fehlt dem Krimi ein wenig die Charakteristik. Es handelt sich - umso mehr, dass man die Schuldigen schon sehr bald ahnt und dann auch fast genauso schnell präsentiert bekommt - eher um einen dichten, psychologisch interessanten Roman mit ein paar Ausbrüchen ins Krimigenre (nämlich hauptsächlich dann, wenn Delorme auf den Plan rückt).


    Fazit: Sicherlich etwas für Giles Blunt - Fans der etwas hartgesotteneren Art, denn dieses Buch ist (psychologisch) bedrückend. Als Einstieg definitiv nicht geeignet, finde ich.


    3ratten


    Liebe Grüße
    dubh



    PS. Wie auch schon bei den Vorgängern finde ich den Titel der deutschen Übersetzung etwas gewöhnungsbedürftig - nein, eigentlich schon fast dämlich: das Original trifft den Nagel dafür voll auf den Kopf!



    Link zur Rezension von Blutiges Eis
    Link zur Rezension von Kalter Mond

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Hallo dubh :winken:


    Danke für die Rezi. Ich habe ausser "Blutiges Eis" kein weiteres Buch von Giles Blunt gelesen weil sich immer wieder andere Bücher dazwischen gedrängelt haben. Langsam regt sich in mir aber der Wunsch nach mehr. Mal sehen, was meine Bib von ihm hergibt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Meine Bib hat tatsächlich dieses Buch von ihm hergegeben :zwinker:


    Dubh hat recht wenn sie schreibt dass der Klappentext viel von der Handlung verrät. Wenn man ihn liest weiß man bis zu einem gewissen Punkt deutlich mehr als die Ermttler und das finde ich immer schade. John Cardinals Weigerung den Tod seiner Frau als Selbstmord, auch wenn ihre Krankheit diesen Schluss nahelegt anzuerkennen ist nur verständlich. Dass er auf eigene Faust Ermittlungen anstellt ist bei einem Polizisten zu erwarten. Doch zunächst werden ihm von seinen Vorgesetzten Steine in den Weg gelegt die seine Ermittlungen mehr als Trauerbewältigung sehen.


    Schon die Art wie Cardinal und seine Tochter mit ihrer Trauer umgehen macht betroffen. Der Kindesmißbrauch macht den Krimi dann endgültig zu einem sehr bedrückenden Buch. Der Autor geht meiner Meinung nach in beiden Fällen sehr sensibel mit dem Thema um, das hat mir gut gefallen.


    Weniger gut haben mir die eigentlichen Ermittlungen gefallen, ohne dass ich jetzt genau den Finger auf das legen könnte was mich gestört hat. Vielleicht ist Giles Blunt wirklich nicht der richtige Autor für mich, denn schon das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe hat bei mir diesem Eindruck hinterlassen.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung
    Eisiges Herz lebt von den Dingen, die nur angedeutet werden. Beim ersten Lesen hat mich gestört, dass ich mehr als die Ermittler gewußt habe. Dieses Mal habe ich mich mehr auf die kleinen Nebensächlichkeiten konzentriert, die beim genauen Hinsehen gar nicht so nebensächlich waren. Das ist der Vorteil bei einem eBook, das lese ich keinen Klappentext und lasse mich lieber überraschen.


    Dieser Krimi wird mehr aus der Sicht von Unbeteiligten erzählt: von den Patienten Dr. Bells, von einem Polizisten, der einen Selbstmord mit ansehen muss oder auch von John Cardinal und Kelly. Natürlich sind die durch Catherines Selbstmord in das Geschehen verwickelt, aber an den Ermittlungen hat John Cardinal anfangs nur wenig Anteil. Als er sich denn wieder beteiligt wird deutlich, warum er so ein guter Ermittler ist: er hat einen ungeheuren Blick für Details, die anderen entgehen.


    Giles Blunt ist ein Autor bei dem ich froh bin, ihm noch eine zweite Chance gegeben zu haben.
    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Trau schau wem ...

    Für Detective John Cardinals sind erstmal alle Fälle auf Eis gelegt, denn dieser letzte Tod betrifft ihn ganz persönlich. Er kann nicht glauben, dass seine Frau Catherine, die sich gerade in einer ihrer glücklichsten Phasen ihres Lebens befand, Selbstmord begangen haben soll. Er will diesem angeblichen Suizid auf den Grund gehen und verbeißt sich geradezu in seiner Aufklärung. Doch er ist nicht allein. Ein Fremder schickt ihm boshafte Beileidskarten und dann führt seine Spur auch noch ausgerechnet zu dem Psychiater seiner Frau. Die Abgründe, die sich ihm schließlich auftun, lassen einem das Blut in den Adern gefrieren …

    Ich konnte mir nicht helfen aber beim Hören hatte ich ständig Verona Pooths Stimme im Ohr … „hier werden Sie geholfen …“ Wer das Hörbuch gehört hat, wird wissen, was ich damit meine. Es zu erläutern würde die Spannung nehmen. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, dieser bereits vierte Band der Reihe um und mit Detective John Cardinal hat es wieder einmal in sich. Wie kann man als Autor auf solch perfide Gedanken kommen? Mich schaudert darüber nachzudenken, dass das wirklich alles genau so passieren könnte. Mal wieder ein spannender Thriller, der allerdings gegenüber dem Vorgänger ein klein wenig Luft nach oben hat. Bin sehr gespannt, wie es mit ihm, seiner Tochter und seiner Kollegin Lise Delorme weitergehen wird …


    Von mir gibt es viereinhalb von fünf Sternen

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Giles Blunt, Eisiges Herz“ zu „Giles Blunt - Eisiges Herz“ geändert.