Carolly Erickson - Katharina die Grosse

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Carolly Erickson - Katharina die Grosse


    Klappentext
    Von dem Moment an, als die auffallend intelligente und hübsche Prinzessin Sophie von Anhall-Zerbst dem Werben des russischen Thronerben nachgab, war sie in ein Netz von Intrigen eingesponnen. Sie ging jedoch aus allen höfischen Machtspielen siegreich hervor und triumphierte als Zarin Katharina II. über ihre Gegner.



    Als ich das Buch aussuchte, dachte ich es sei ein Roman.
    Damit lag ich jedoch total daneben, denn es ist eine wirklich sehr ausführliche und gute Biographie der Historikerin Erickson.
    Carolly Erickson bezieht sich in dem Buch auf die Memoiren von Katharina, welche jedoch abbrechen, noch bevor sie Kaiserin wird. Allerdings gibt es einige Briefwechsel, worauf die Autorin, Gott sei Dank zurückgreifen konnte.



    Ein interessantes Buch.
    Man erfährt so einiges, z. B. das Katharinas Gemahl Peter, nicht der Vater ihrer Kinder war, da er wohl zeugungsunfähig war und die Ehe in diesem Sinne nie vollzogen wurde. Will heissen Katharina und Peter waren nie intim miteinander.


    Die ganzen Liebschaften der Kaiserin, welche auf Einsamkeit zurückzuführen sind. Sie wollte einfach nur geliebt sein.
    Wie einsam muß sie gewesen sein, als sie als junges Mädchen nach Russland kam.
    Nach einer nicht sehr schönen Kindheit, dann auch noch ungeliebt in einem fremden Land.
    Allerdings hat sie es dann doch geschafft, die Herzen des Volkes zu erobern. Natürlich hatte sie auch Feinde und immer wieder Angst vor einem Sturz. Aber sie hat viel erreicht in ihrer Amtszeit.


    Da ich das Buch schon mit ganz falschem Gedanken angegangen bin, konnte ich mich auch nicht so richtig hineinlesen.
    Es dauerte jetzt bestimmt 4 Wochen, bis ich diese 435 Seiten gelesen hatte und bin letztendlich froh das ich die letzte Seite erreicht habe.



    3ratten da es nicht sehr leicht zu lesen war

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten