Must-Read-Serien - Welche Science Fiction-Reihen sind die Besten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hi,


    in Anlehnung an diesen Thread hab ich mir gedacht eröffne ich einen Thread mit der selben Frage für Science Fiction.


    Welches sind die besten Science Fiction Buchserien?


    Meine Favoriten:


    Dan Simmons - Hyperion & Endymion
    Isaac Asimov - Roboter/Imperium/Foundationsaga (also alle Bücher aus diesem Bereich in fiktiv-chronologischer Reihenfolge)


    Und eure?


    lg Stefan

  • Vielleicht nicht die besten, aber meine Lieblinge in dem Genre:


    David Feintuch/Seafort-Saga
    Leider auf Deutsch out of print und Band 8 hängt seit Feintuchs Tod im Verlagsnirvana fest. :sauer: Aber, heißgeliebte Romanserie, die Feintuch zu einem meiner Lieblingsautoren gemacht hat.
    Band 1 hatte ich hier, auf der LS-Hauptseite, mal kurz rezensiert:
    http://www.literaturschock.de/buecher/3404231694.htm


    Lois McMaster Bujold/Barrayar
    Eine sehr feine und vielseitige Serie über einen der liebenswertesten Romanhelden den ich kenne, seine Familie, seine Heimat und eine Menge mehr. Hier kann man u.a. lernen, wie man aus Versehen Kommandant einer Söldnertruppe wird.


    Karin Lowachee/Macedon
    Bislang dreiteilige und leider unübersetzte Serie (und auf Englisch wohl auch schon OOP) über einen Konflikt zwischen Menschen und Aliens und die, die zwischen die Fronten geraten. Und über Piraten.


    C.J. Cherryh/Chanur + Foreigner + Merchanter + etc.
    Jede Menge exzellente Serien. Cherryh ist für mich einfach die Königin der SF. Ich glaube nicht, daß man bei Cherryh viel falsch machen kann. Wenn man sie mag.


    Susan R. Matthews/Jurisdiction
    Auch unübersetzt und auch OOP und sehr starker Tobak, da es hier um einen noch schwierigeren Helden in einer ebenfalls unfreundlichen Umwelt geht. Aber, sehr, sehr gut, wenn man es verkraften kann.


    David Weber/Empire of men
    Ohne jeglichen Tiefgang, aber höllisch unterhaltsam. Und übersetzt!
    Wie man einen unfreundlichen Planeten überquert, dabei überlebt und zum Mann wird. Wann lernt man sowas praktisches schon mal?


    Orson Scott Card/Ender + Bean
    Zwei gute und interessante Serien. Da mir Enders Weg allerdings gegen Ende zu phantastisch wurde, ziehe ich den Beans aus der Parallelserie vor. Der war mehr "down to earth" - im wahrsten Sinne des Wortes.


    Marion Zimmer Bradley/Darkover
    Sicher nicht auch nur annähernd die beste, aber heiß und innig geliebt. War die erste Romanserie, nach der ich vollkommen verrückt war. Interessant aber nur die wirklich von MZB geschriebenen Bücher.


    Frank Herbert/Dune
    Muß nicht näher vorgestellt werden. Die Betonung liegt allerding auf FRANK Herbert. Die später geschriebenen Pre- und Sequels ignoriere ich.


    Edit: Wie konnte ich den vergessen?
    Simon R. Green/Deathstalker
    Ebenfalls Null Tiefgang, ebenfalls höllisch unterhaltsam und auf wunderbare Weise verwickelt mit einer herrlichen Ansammlung verrückter Charaktere. Kam mir immer so vor wie eine Art "Dune light".

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()