Kinan Jaeger - Quadratur des Dreiecks

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Okay, ich gebe zu, dies ist ein sehr fachspezifisches Fachbuch. Aber es ist ein wirklich gutes. Deshalb möchte ich hier kurz drüber schreiben.


    Quadratur des Dreiecks. Die deutsch-israelischen Beziehungen und die Palästinenser heißt der vollständige Titel, und darum geht es auch: Um die Beziehungen zwischen den Staaten Deutschland und Israel und um den Einfluss der palästinensischen Seite auf diese ganz "besonderen" Beziehungen. Israel feiert in diesem Jahr den 60. Jahrestag seines Bestehens und gleichzeit auch den 43. der deutsch-israelischen Beziehungen. Dieses Verhältnis war natürlich von Anfang an vielfältig geprägt und belastet - von der Vergangenheit her, der moralischen Verantwortung des deutschen Volkes, aber auch von wirtschaftspolitischer Seite her (spätestens seit 1973) und, was häufig ganz außer Acht gelassen wird, durch die westliche und europäische Integration der BRD. Es mag den (jungen) Leser überraschen, dass durchaus kein einheitliches pro-israelisches Verhalten festzustellen ist - und zwar eigentlich zu keiner Zeit! Vielmehr war der Blick auf die Israelis genauso wie auf die Palästinenser und die Araber allgemein zahlreichen Schwankungen unterworfen, die nicht wirklich immer rational zu erklären sind - teilweise spielen starke Emotionen und auch Vorurteile von allen Seiten mit hinein.
    Jaeger gelingt hier ein leicht verständlicher Abriss der Beziehungen zwischen Israel und Deutschland, der auch Einblick gibt in innere Vorgänge internationaler Beziehungen, und v.a. zahlreiche Dokumente heranzieht. Was der Leser lernt, ist, welchen Einfluss Emotionen (man denke nur an die Begin-Schmidt-Kontroverse), Pragmatismus (siehe das Argument der Ölabhängigkeit) und auch politisches Kalkül (Strauß) auf die Beziehungen zwischen zwei Staaten haben können. Natürlich sind die deutsch-israelischen Beziehungen keineswegs "normale" Beziehungen. In welchem Maß sie besonders (oder eben auch nicht) sind, versucht der Autor zu beantworten. Das Buch ist auch für den Laien verständlich geschrieben, auch wenn es in seiner Aufmachung eher bieder daherkommt. Einen komplett freien Standpunkt in dieser Thematik einzunehmen, ist selbstredend schwierig - aber dieses Buch bleibt doch weitgehend neutral. Leider klammert es die Beziehungen zwischen Israel und der DDR vollständig aus - aber darüber gibt es andere Bücher, über die ich bei Gelegenheit ja mal schreiben kann :zwinker:


    Sehr zu empfehlen, verständlich, kompakt, viele Zitate, viele Standpunkte, und man lernt auch gleich noch was über die Geschichte des Nahost-Konflikts. Vielleicht traut sich ja mal einer ran...!?


    (Leider ist es nicht tagesaktuell (wie auch?!), weshalb quasi in den 90er Jahren Schluss ist. Bei Amazon scheint es zwar eine Auflage von 2002 zu geben, die aber in keiner meiner Bibliotheken zu finden war. Meine Ausgabe war von 1997. Eine Aktualisierung wäre sehr wünschenswert.)