Alistair MacLean - Partisanen

  • Inhalt
    Jugoslawien im zweiten Weltkrieg: Major Peter Petersen erhält den Auftrag vier Personen durch das Land zu ihrem Bestimmungsort zu schmuggeln. Er weiß, dass einer von ihnen ein Verräter ist doch auch er spielt ein doppeltes Spiel. Auf seiner Mission erhält er Hilfe von zwei Kameraden, doch sie treffen auch überall auf Freunde und Verbündete die ihnen durch die gefährlichen Situationen hindurch helfen...


    Meine Meinung
    Wieder einmal spielt ein Roman von Alistair MacLean auf dem altbewährtem Terrain von Jugoslawien. Doch wo bei den anderen Romanen Spannung aufkam habe ich mich bei diesem Buch gelangweilt. Das mag zum einen am Format des Buchs liegen (es hat nur 190 Seiten). Hauptsächlich aber lag es daran dass es mir so vorkam, als ob MacLean bei diesem Buch die Bausteine seiner berühmtesten Bücher genommen, kraäftig durchgeschüttelt und dann zu einem neuen Roman zusammengesetzt hatte. Ich bin auf bekannte Charaktere mit anderen Namen gestossen. Wie immer gab es Tote und Grausamkeiten auf beiden Seiten, aber wer auf der richtigen Seite stand der "durfte" auch töten. Für mich ist "Partisanen" das bisher schwächste Buch, das ich von Alistair MacLean gelesen habe. Ich möchte ihm keine Ratte geben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.