Hwang Sun Won – Trees on a slope

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Original: Namudul pital e soda (koreanisch, zuerst 1960 erschienen)


    Diese Novelle erzählt von drei befreundeten Soldaten gegen Ende des Koreakrieges (1950-53), Hyon-tae, Yun-Gu und Tong-Ho, wobei es sowohl um schreckliche Szenen aus dem Kriege geht, aber vielmehr auch um die inneren Auseinandersetzungen, innerhalb desselben Lagers, innerhalb ein und derselben Person. Im zweiten Teil begleiten wir die zwei übriggebliebenen Hauptpersonen in den Nachkriegsjahren.


    Auf mehreren Ebenen hat mich diese Geschichte sehr nachdenklich gestimmt. Hyon-tae ist der selbstsichere, zielbewusste Krieger ohne Gewissensbisse, der dann aber in den Nachkriegszeiten dem Alkohohol, aber auch einer totalen Ziellosigkeit verfaellt. Tong-Ho konnte sich den Zechereien und dem Spiel mit leichten Mädchen lange Zeit nicht anschliessen, denn er blieb seiner Braut treu bis er dann aber, verführt von seinen Kumpanen, sich gehen lässt und ebenfalls mitzieht. Er wird sich – so ahnt der Leser – dies nicht verzeihen, und sein Leben endet im Drama. Yun-Gu lief in dieser Zeit mit, lässt ein Maedchen in unmöglicher Situation in einer Sackgasse. Erst in den Nachkriegsjahren nimmt er langam Abschied von diesem ziellosen, von Saufzechereien und leichtem Leben geprägten Leben Abschied und findet als Einziger quasi zurück in die Gesellschaft indem er erfolgreich eine Hühnerfarm aufbaut...


    Der Kernsatz des Buches mag wohl sein, dass der Krieg keinen ohne Schaden zuruecklässt. Jeder trägt eine Last, von den Unschuldigsten bis zu den Schuldigsten und jeder ist nicht nur allein Täter, sondern auch Opfer, nicht allein Opfer, sondern auch Täter. Wie Sun Won das hier umsetzt ist wirklich meisterhaft. Vielleicht lässt uns manche trockene Beschreibung einer sehr harten Begebenheit erschauern, aber ich vermute dahinter eine »koreanische Weise » zu erzählen.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Hwang Sun Won (1915 - 2000) war ein koreanischer Kurzgeschichtenchreiber, Novellist und Dichter. Er wurde in Taedong, im heutigen Nordkorea, geboren und kam 1946 mit seiner Familie in den Süden Koreas. Er unterrichtete über dreissig Jahre lang an einer Seouler Universität kreatives Schreiben.


    Verlag: University of Hawai'i Press (30. März 2005)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0824828879
    ISBN-13: 978-0824828875

    Gruß, tom leo<br /><br />Lese gerade: <br />Léonid Andreïev - Le gouffre<br />Franz Kafka - Brief an den Vater<br />Ludmila Ulitzkaja - Sonjetschka