Peter Schröder - Klaus Mann zur Einführung

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Klaus Mann zur Einführung
    Autor: Peter Schröder


    Allgemein:
    163 S.; Junius Verlag; 2002; nur noch gebraucht erhältlich




    Inhalt:

    Der Autor verknüpft das Leben und Werk des Autors Klaus Mann miteinander und versucht daraus ein Gesammtbild zu zeichnen.


    Meine Meinung:
    Was erwarte ich eigentlich von einer guten Einführung in das Leben und Werk eines Autors? Erst einmal Objektivität. Das ist mir schon sehr wichtig. Leider hat der Autor dies hier nicht geschafft, ständig scheint seine eigene eher schlechte Meinung über Klaus Mann heraus. Eigentlich lässt er an keinem der Romane ein gutes Haar auch, wenn er es mehr schlecht als recht versucht zu kaschieren. So kann sich der Leser auf diese nicht mehr objektiv einlassen und hat die Meinung des Schreibers ständig im Kopf. Eine Objektive Bewertung von Klaus Manns Werk fand meiner Ansicht nach nicht statt.


    Da ich selbst meist erst einmal die Romane eines Autors Leser und mich dann mit seinem Leben beschäftige hatte ich mir so oder so schon eine eigene Meinung gebildet, was es natürlich nicht einfacher gemacht hat^^ Für einen ersten Eindruck ist das Buch zwar nicht schlecht, es liest sich ganz gut und ist ja auch nicht besonders lang. Eben eine Einführung. Man sollte sich jedoch nicht auf dieses beschränken und noch das ein oder andere hinzuziehen um sich ein runderes Bild machen zu können.
    3ratten