Ungekürzte Hörbücher

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich mir die Blechtrommel besorgt habe in ungekürzter Länge von Grass selbst gelesen, bin ich auf den Geschmack gekommen: zuhören, das Buch vorgelesen bekommen und gleichzeitig zur Verinnerlichung das Buch nebenher 1:1 mitlesen.


    Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr so für Hörbücher kennt, welche das gesamte Buch vorlesen?


    Ich dachte mir, man könnte ja mal eine kleine Zusammenstellung, zum nachschlagen, machen.


    Mir sind bekannt:

    Zitat

    Bernhard Schlink - Der Vorleser 5 CDs ISBN-13: 978-3894699222
    Günther Grass - Die Blechtrommel 23CDs ISBN-13: 978-3882436648
    John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag 23 CDs ISBN-13: 978-3899033083
    Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit 10 CDs ISBN-13: 978-3936384543
    Thomas Mann - Buddenbrooks 22 CDs ISBN-13: 978-3829111485

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Hallo,


    es gibt (fast) unendlich viele ungekürzte Hörbücher. Die hier alle aufzuzählen, würde Stunden dauern...


    Das fängt mit Harry Potter an und endet beim Mann ohne Eigenschaften...


    Die Frage ist doch eher, welche Literatur interessiert Dich. Die Klassiker? Moderne Belletristik? Fantasy? Krimi?


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Moderne Klassiker *lächel* Buddenbrooks lässt sich wohl gut als Klassiker bezeichnen, Entdeckung der Langsamkeit schon weniger. Was mich interessiert sind vor allen Dingen Well-Known-Bücher, ohne eine bestimmte Richtung zu haben, das geht von der Schachnovelle, über Jane Eyre, zu den Büchern oben... Bin da nicht festgesetzt. Es sollten nur nicht One-Day-Wonder sein, Bücher, die man liest, von denen zwei Jahre später kein Mensch mehr weiss, dass sie überhaupt einmal existiert haben.


    Gibt es tatsächlich _so_ viele ungekürzte Hörbücher? Ich seh meistens bei Amazon immer nur die gekürzten, wunderlich, wenn ich doch mal eine ungekürzte finde...

  • Ja, es gibt zum Beispiel (bitte erspare mir das Link-Setzen) ungekürzt:


    Madame Bovary
    Jane Eyre
    Der Mann ohne Eigenschaften (bei Zweitausendeins)
    Moby Dick (bei Zweitausendeins)
    Harry Potter
    Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Band 1 + 2 im normalen Handel; aber auch alle 7 Bände bei Lengfeld'sche Buchhandlung)
    Deutschstunde
    Banville: Die See
    Kerkeling: Ich bin dann mal weg
    Mann: Zauberberg
    Mann: Doktor Faustus
    Fontane: fast alles von Westphal gelesen
    Goethe: ebenfalls fast alle Romane
    Kehlmann: Vermessung der Welt
    Ph. Roth: Jedermann
    Dostojewski: Der Spieler
    Albert Camus: Einige Romane
    Regener: Neue Vahr Süd
    Tausendundeine Nacht (Übersetzung von Ott)
    Hugo: Die Elenden
    Die Bibel (Luther-Übersetzung sowie Elberfelder Übersetzung)
    Frisch: Stiller
    Conrad: Lord Jim
    Tristram Shandy
    Berlin Alexanderplatz
    Coetzee: Zeitlupe


    ... nur um mal die mir bekannten ungekürzten Hörbücher zu nennen.


    ... und natürlich noch die etwas kürzeren Werke (<= 3 CDs), die ich hier gar nicht aufzähle.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Willst du noch mehr?


    Ransmayr: Der Schrecken des Eises und der Finsternis
    Hemingway: Fiesta
    Walser: verschiedene Romane
    Tucholsky: Schloss Gripsholm
    Pu der Bär
    McCullers: Das Herz ist ein einsamer Jäger
    Fielding: Tom Jones


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ein wichtiges Großwerk habe ich vergessen:


    Uwe Johnson: Jahrestage (auf MP3, bin mir nicht sicher, ob es ganz komplett gelesen wird)


    Gruß, Thomas

  • Kann man das irgendwo ansehen, wo es ungekürzte Hörbücher gibt? Ich finde eigentlich immer nur gekürzte. Und mich würden normale Romane (gern auch historisch) da mehr interessieren.


  • Kann man das irgendwo ansehen, wo es ungekürzte Hörbücher gibt?


    Im Buchhandel gibt es kostenlos ein A4-Heft mit Werbung zu Hörbüchern. Im hinteren Teil sind dann viele lieferbare Titel kurz gelistet. Dort ist die entsprechende Zusatzinfo enthalten. Den Namen des Heftes habe ich gerade nicht parat. Ich finde mein Heft auch gerade nicht wieder...


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ich finde eigentlich immer nur gekürzte. Und mich würden normale Romane (gern auch historisch) da mehr interessieren.


    Nun, in meiner Liste sind ja nun jede Menge ungekürzte aufgeführt.


    Ich weiß zwar nicht, was "normale" Romane sind, bei Romanen des "historischen" Genres halte ich eine ungekürzte Lesung nur bei Bestsellern für wahrscheinlich.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Nun, in meiner Liste sind ja nun jede Menge ungekürzte aufgeführt.


    Die habe ich aber entweder schon als Buch gelesen oder sie interessieren mich nicht ;)


    Zitat


    Ich weiß zwar nicht, was "normale" Romane sind, bei Romanen des "historischen" Genres halte ich eine ungekürzte Lesung nur bei Bestsellern für wahrscheinlich.


    Keine Klassiker und uralte, sondern eher die neueren Romane.

  • Hallo,


    danke Klassikfreund für die Liste, mich interessieren einige davon :)
    Aber mal noch ne andere Fragen dazu, wo seht ihr denn auf der amazon-Seite ob das Hörbuch "ungekürzt" ist. Ich muss blind sein, aber ich les das da nirgends. :confused:


    Vielen Dank und sonnige Grüße
    schokotimmi


  • Hallo,


    auf der Amazon-Seite steht es halt nicht immer. Das stimmt (habe ich auch nirgends behauptet). Ich studiere halt viele Kataloge, daher kenne ich viele dieser Hörbücher. Auf den Seiten des Verlages findet man die Info, ob es gekürzt ist oder nicht.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hi,


    dann hatte ich das falsch verstanden mit den Fassungen. Aber der Tip mit dem Verlag ist gut :)


    Merci beaucoup. :smile:


    Sonnige Grüße
    Timmi

  • Also ich finde alle meine Hörbücher immer bei audible.com oder .de und da gibt es immer die Info ob sie gekürzt oder ungekürzt sind. Mir ist aber aufgefallen, dass deutsche Hörbücher öfters gekürzt sind als Englischsprachige - da gibt es eigentlich immer ungekürzte.

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

  • Hallo!


    Zitat von "Klassikfreund"

    Ja, es gibt zum Beispiel (bitte erspare mir das Link-Setzen) ungekürzt:
    [...]
    Jane Eyre


    Welche Lesung von <i>Jane Eyre</i> ist denn ungekürzt? Die würde ich mir nämlich gerne mal anhören.


    Zitat von "Klassikfreund"

    Kerkeling: Ich bin dann mal weg


    Der ist gekürzt.


    Zitat von "Klassikfreund"

    Fontane: fast alles von Westphal gelesen


    Da hatte ich mal eine Lesung von Fontanes "Stine", die laut CD-Aufdruck ungekürzt war, aber ich mußte dann leider feststellen, daß da doch einige Teile fehlten. Das hat mich schon etwas irritiert, denn vorher dachte ich eigentlich, daß man sich auf die Verlagsangaben verlassen könnte. Das war ein Hörbuch der "Deutschen Grammophon", gelesen von Gert Westphal.


    Zitat von "Klassikfreund"

    Berlin Alexanderplatz


    Den gibt es meines Wissens nicht ungekürzt.


    Zitat von "Klassikfreund"

    Fielding: Tom Jones


    Da habe ich bislang zwar nur reingehört, aber auch da ist mir aufgefallen, daß ab und zu mal eine Kleinigkeit fehlt (z. B. ein kürzerer Absatz am Ende eines Kapitels).


    Wenn man die Buchausgabe eines Hörbuchs hat, dann kann man anhand der Seitenzahlen der einzelnen Kapitel ungefähr abschätzen, ob und wo da Kürzungen vorkommen. Das Verhältnis Seitenzahl/Sprechdauer bleibt ja bei einem Sprecher während eines Hörbuches normalerweise ungefähr gleich. Bei dem oben erwähnten "Stine-Hörbuch" war mir nämlich aufgefallen, daß für ein bestimmtes Kapitel eine viel kürzere Spieldauer angegeben war, als für ein anderes Kapitel, das ungefähr dieselbe Seitenzahl hatte. Und als ich dann beim Hören mitgelesen habe, sah ich dann, daß da tatsächlich eine Episode ausgelassen worden war. :traurig:


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Kleine Frage am Rande:
    Weiß zufällig jemand wie viele CD's bei "Der Flug der Störche" von Jean-Christophe Grange das Hörbuch hat?
    Und ob es zufällig eine ungekürzte Fassung ist?
    Bei Amazon kann ich dazu nichts finden.


    Danke schonmal und Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    wenn du dich ein bisschen gedulden kannst, eine Arbeitskollegin hat es, die könnte ich aber erst am Montag fragen.


    Grüße
    schokotimmi

  • Das wäre super. Danke. :bussi:
    Es eilt ja nicht, war nur so eine spontane Idee nachdem ich ein bißchen gesurft habe und
    eine Freundin meinte das Buch wäre so toll.
    Ich hätte es nur gerne als Hörbuch. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    also ich weiß schon mal das es 6 CD sind und dass das Hörbuch toll ist. Flux hab ich es mir gleich mal als Leihgabe erbeten und kann dir hoffentlich morgen mehr dazu sagen. Meine Kollegin wußte leider nicht aus dem Kopf ob da was von ungekürzt draufsteht. Aufgefallen ist ihr nichts, aber wie soll einem was auffallen, wenn man das Buch nicht kennt :breitgrins:


    Sorry für die Häppchen, aber ist eben wie im Advent, jeden Tag ein neues Türchen mit einer neuen Info :zwinker:


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • Hallo schokotimmi,


    das ist schon mehr als ich zu erhoffen wagte. :klatschen:
    Das ist ganz, ganz lieb, das du das für mich getan hast. :knuddel:
    Ich denke mal wenn nichts explizit draufsteht (so das es ins Auge fällt) wird es schon gekürzt sein. Egal.


    Ich werde es mir also gleich bei amazon.de über literaturschock ordern. :zwinker:
    Da ist es gerade im Super-Sonderangebot.
    Ich hatte nur die Sorge, das ich nachher nur so ein Mini-Hörbuch von einer CD bekomme... :rollen:
    weil die Anzahl nirgens dabeistand.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi