Allgemeine Fragen an Marion Henneberg

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Hallo, liebe Marion!


    Ich kenne Dich bisher nur als Autorin von Historischen Romanen.
    Was hat Dich denn dazu gebracht, einen Krimi zu schreiben? Und ist das vielleicht sogar der Auftakt einer Reihe?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sonja


  • Liebe Sonja,


    ich habe mich schon ziemlich lange mit dem Gedanken getragen, etwas anderes zu schreiben. "Der achte Rabe" ist schon 2011 entstanden aber bis zur Veröffentlichung kam u. a. noch ein weiterer historischer Roman "Schwert und Lilie" dazwischen. Daher hat es mich sehr gefreut, als ich meine Geschichte Anfang des Jahres wieder überarbeitet habe und sie praktisch neu entdecken durfte!


    Es ist ungemein interessant und auch sehr spannend, auch mal ein anderes Genre auszuprobieren. Außerdem kommt hinzu, dass die Recherchearbeiten deutlich weniger aufwändig sind, als bei den Historischen. Da ich mit meiner 90%igen Tätigkeit nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Schreiben habe, ist das auch ein wichtiger Aspekt.


    Und ja, ich werde sicher weiter in der "Jetzt-Zeit" bleiben, wobei ich nicht unbedingt den Schwerpunkt auf das Krimi-Genre lege. "Der achte Rabe" ist auch kein Krimi im eigentlichen Sinn sondern geht schon in Richtung düsteres Familiendrama.


    Doch egal, wie man es bezeichnet, wichtig ist für mich als Autorin einfach, dass mein Buch gefällt, den Leser (die Leserin) fesselt und sie/er daher am Ende sogar ein wenig traurig ist, weil die letzte Seiter der Geschichte erreicht wurde;)


    Viele Grüße, Marion :winken:

  • Ich mag ja auch Historische Romane, da werde ich mir mal einen von deinen aussuchen. Mir gefällt dein Schreibstil wirklich gut und es macht mich neugierig auf deine anderen Bücher :winken:


  • Ich mag ja auch Historische Romane, da werde ich mir mal einen von deinen aussuchen. Mir gefällt dein Schreibstil wirklich gut und es macht mich neugierig auf deine anderen Bücher :winken:


    Zitat

    Keine schlechte Idee ;)
    Dann empfehle ich Dir einen Besuch auf meiner Homepage. Dort gibt es auch viele Hintergrundinformationen zu meinen Büchern. Viel Spaß beim Stöbern! Kannst mir ja bei Gelegenheit Bescheid geben... :lesen: Würde mich freuen!

  • Suse

    Hat das Thema geschlossen