Suche ein gutes Sachbuch für angewandte Mathematik - Kryptologie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde wohl um eine Facharbeit in einem meiner Fächer nicht drum herum kommen und desshalb habe ich mich für Mathematik entschieden und werde wohl das Thema Kryptologie wählen (noch nicht ganz sicher). Falls ihr noch Vorschläge über gute Themen aus eigener Erfahrung etc. habt wäre es super mir das noch mitzuteilen :zwinker:.
    Dies ist kein Forum für solche Fragen, ich weiß..also nun zur eigentlichen Frage:


    Kennt jemand ein gutes Buch, welches für den Anfang in die Thematik Kryptologie leicht verständlich und gut geschrieben ist? Es sollte am besten auch kein Wälzer sein, da ich mich dazu oft nicht überwinden kann!
    Wäre sehr erfreut über jegwelige Antworten.


    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter: :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Simon Singh - Geheime Botschaften


    Ob im Krieg, in der Liebe oder im Wirtschaftsleben - seit Jahrtausenden arbeitet die Menscheitn mit verschlüsselten Informationen und geheimen Codes. Die Methoden wurden immer raffinierter bis in die Gegenwart, wo im zeitalter der Computernetze Billionen von Daten kursieren.


    Da könnt ich glatt wieder selbst mal reinschauen! :zwinker: Es ist zwar schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich es ganz gut fand.


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Hallo Liandra,


    danke für den Tipp. Kannst du mir sagen, ob dieses Buch auch Herleitungen und Mathematische Erklärungen behandelt? Oder Geht es im allgemeinem nur um die Enstehung und Informatische Erklärung anhand von geschriebenen Programmen.
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

  • Hallo Brawen77,


    Herleitungen und mathematische Erklärungen behandelt es auf jeden Fall, ich weiß nur nicht, wie genau du das brauchen würdest. Es sind einige Diagramme,Tabellen, Zeichen .... drinnen, überall erfolgen natürlich Erklärungen dazu.
    Z.B.: Werte der Funktion 3* in der gewöhnlichen Arithmetik (Zeile 2) und in der Modul - Arithmetik (Zeile 3). Im ersten Fall steigen die Werte kontinuierlich an, im zweiten Fall verhalten sie sich höchst unstet.


    Ich schreib dir mal auch die Kapitelnamen auf:


    Die Geheimschrift der Maria Stuart
    Le Chiffre indéchiffrable
    Die Mechanisierung der Verschlüsselung
    Die Entschlüsselung der Enigma
    Die vergessenen Sprachen und Schriften des Altertums
    Kryptographie mit öffentlichem Schlüssel
    Pretty Good Privacy
    Die Zukunft der Kryptoanalyse


    Wie gesagt, bei mir ist es schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich habe es als Laie gelesen und habe einige Sachen nicht verstanden. Trotzdem bekam ich einen Gesamtüberblick und so viel interessante Zusammenhänge mit, so dass ich das Buch in guter Erinnerung habe.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter,


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Als Einstieg würde ich das Buch auch unbedingt empfehlen. Sehr motivierend und spannend geschrieben. Fachbücher mit mehr mathematischem Hintergrund dazu wird man dann wohl in einer Universitätsbibliothek finden.


    Gruß, Thomas