Zeigt her eure Bücher-Blogs!

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 124.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • So, nun besitze ich auch einen :breitgrins: :klatschen: :klatschen:


    Hier

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe auch einen angelegt, werde dort aber evtl. auch Infos zu gesehenen Filmen oder meiner Lieblingsmusik posten.
    Ist noch sehr provisorisch, aber habe ihn eben erst auf Anregung vom Forum hin angelegt:


    Mein Blog :)


  • Danke! Ich bin grad noch so im Aufbau. Ich würd' gerne die Bilder noch zu Amazon verlinken. Das funzt noch nicht so wirklich. Da ist blogger.de nicht wirklich flexibel. Für meinen anderen Kram habe ich ein anderes Blog.


    Hm.. bei blogger.de kenn ich mich nicht aus, weiß also nicht wie man da die Einträge erstellt... aber vielleicht kannst Du es einfach mal mit den HTML-Tags versuchen?
    Vielleicht funzt es dann.


    Gruß Anni

  • Hey, ich hab mal eine kleine Frage.
    Darf man in seinem Blog Bilder (Büchercovers), z.B. von amazon.de verlinken?

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Keine Ahnung ob ichs darf, ich machs einfach. :breitgrins:


    Ich denke, wenn das Bild gleichzeitig ein Link zur entsprechenden Amazon-Seite ist, sollte das kein Problem sein... schließlich machst Du damit ja gleichzeitig Werbung für Amazon, und das für lau... da sollten die doch nichts gegen haben, oder? :breitgrins:

  • Das ist rechtlich nicht erlaubt. Es ist leichtsinnig einfach fremde Bilder oder Texte zu verwenden. Da kann man ganz schön in Schwierigkeiten geraten, wenn man Pech hat. Ich wäre da sehr vorsichtig.

  • Aber hier im Forum können wir doch auch Buchcover mit Link zu Amazon reinstellen? :confused:


    *fragt Anni die jetzt auch etwas ratlos ist und der Aufklärung bedarf*


  • Aber hier im Forum können wir doch auch Buchcover mit Link zu Amazon reinstellen? :confused:


    *fragt Anni die jetzt auch etwas ratlos ist und der Aufklärung bedarf*


    Ja, aber hier gibt es auch eine entsprechende Vereinbarung mit Amazon. Du kannst auf den Amazon-Seiten nachlesen, wie du zugelassener Partner wirst. Dann erhälst du sogar Provision, wenn jemand über Deine Seiten kauft.


    Unerlaubte Verwendung von Bildern kann TEUER werden. Ob Amazon das wirklich verfolgt, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.


    Gruß, Thomas

  • Danke für die Aufklärung, Thomas. :winken:


    Werd gleich mal auf den Amazon-Seiten nachgucken... gegen eine Provision hätte ich ja nichts. :breitgrins:


    Gruß Anni


  • Wenn ich das richtig sehe, kann man das hier machen, oder?


    Ja, der entscheidende Passus ist wohl, dass man gewerblicher Partner werden muss. Also eigene Firma, Gewerbeschein, eigener Server oder eigene Domain sollte man besitzen.


    Gruß, Thomas

  • Also ich hab' da mal nachgefragt:


    Vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.


    Urheberrechtlich gehören die Coverscans den jeweiligen Verlagen
    beziehungsweise Herstellern. Amazon.de ist bei der Beschaffung von
    Coverscans auf deren Kooperation angewiesen; die Verlage und
    Hersteller stellen uns die Bilder zur Verfügung.


    Nur als Teilnehmer des Partnerprogramms ist es Ihnen gestattet bis
    zu 100 Coverscans aus dem Amazon.de-Katalog zu kopieren.


    Wir bitten um Verständnis! Ausnahmen können hier leider nicht
    gemacht werden.


    Und nu? Ein eigenes Gewerbe hab' ich nicht ...

  • Stimmt. Da war noch was. Wenn man Dinge z.B. über seine Webseite verkauft bzw. dadurch zu Geld kommt (und wenn es nur Cent-Beträge sind), muss man ein Gewerbe anmelden. Mein Kerl hat jedenfalls eins angemeldet da wir über eines unserer Foren T-Shirts in einem Shop anbieten. Man kann dort, wie hier auch (oder ist das wieder abgeschafft) T-Shirts mit Forenlogo und Nickname bestellen. Das Geld bekommt die Firma, die sie herstellt, aber wir auch ein paar Cent pro Kauf.


    Also lange Rede, kurzer Sinn. Muss man nun für Amazonverlinkungen ein Gewerbe anmelden?

  • Also lange Rede, kurzer Sinn. Muss man nun für Amazonverlinkungen ein Gewerbe anmelden?


    Nein, weil du nur Bücher bewirbst und dafür eine Provision erhälst. Dafür benötigst du kein Gewerbe. Ihr verkauft ja noch Waren.


    Gruß, Thomas

  • Soo, da ich eine eigene Domain für meinen Blog habe, hab ich mich eben mal im PartnerNet von Amazon angemeldet. Bin gespannt was draus wird...

  • Hi ihr,
    Kratzbürste hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier eine interessante Diskussion im Gange ist. Also, ich bin registrierter Amazon-Partner seit Februar 2004. Ich hab einfach den dafür vorgesehenen Antrag auf der Amazon-Partner Seite ausgefüllt, dann kam das OK von Amazon (die sich offensichtlich zuvor mein Blog angesehen haben) und ich bekam meine Amazon-Mitglieds-ID. Als Mitglied kann man im Partnerbereich Shops erstellen, HTML-Links bekommt man, Suchmasken... einfach alle Arten von Links, die man haben möchte. Wenn jemand über meine Seite bei Amazon was bestellt, bekomme ich dafür Provision. Das sind für ein 10,- Buch ca. 8 Cents oder so, also nicht viel. ALLERDINGS: immerhin sind in den 4 Jahren jetzt auch schon 60,- zusammengekommen, die ich flugs wieder bei Amazon verprasst habe :)


    Und noch ein sehr, sehr wichtiger Hinweis: Ihr dürft über eure eigenen Links natürlich nicht bestellen, weil ihr damit die Buchpreisbindung umgehen würdet.


    Wenn noch jemand Fragen hat, nur her damit :breitgrins: