Suche Englischlektüre für 11.Klasse Gymnasium

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Hallo liebe Bücherwürmer!
    Meine Klasse und ich brauchen Vorschläge für eine englischsprachige Lektüre.
    Wir sind in der 11. Jahrgangstufe.Wir haben uns einen Krimi ausgesucht, kann auch ruhig einen Mystery-Touch haben.
    Hättet ihr da was für mich?
    Wäre euch sehr dankbar!


    Ganz liebe Grüße Lina

  • Ich würde sagen im Durchschnitt um die 17 Jahre, am Anfang gerne auch noch 16, manchmal aber schon 18. :zwinker:


    (Tut mir Leid, kann leider nichts empfehlen.)

  • wie alt ist man denn in der 11. Jahrgangsstufe? :redface:


    Kein Grund zum Rotwerden, nimue. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie praktisch jede/r bei einer solchen Anfrage mit aller Selbstverständlichkeit davon ausgeht, dass man weiss, wie alt die Schüler sind, wieviele Jahre Englisch sie schon gehabt haben, was sie schon gelesen haben etc. etc. etc.


    Schliesslich ist ja das Schulsystem nicht nur in der BRD sondern in allen deutschsprachigen Staaten, ja europa-, ja weltweit zu 100% gleich gestaltet, und das schon seit Jahrzehnten, so dass jeder auf der ganzen Welt, egal ob selber noch Schüler oder bereits Rentner ganz genau weiss, was die "11. Jahrgangsstufe" an einem völlig unbekannten Ort genau ist ... :grmpf:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Aber man kann ja rechnen, das ein Kind mit durchschnittlich 6 Jahren in die Schule kommt, manche auch mit 5, manche mit 7. Und manche fallen durch, dann sind sie auch älter ;) Aber prinzipiell kann man das so rechnen wenn man mal die Ausnahmen rauslässt, und dann ist das Durchschnittsalter in der 11. Klasse 17 :) *klugscheiß weil ich erst 1 Jahr aus der Schule raus bin*

  • Aber man kann ja rechnen, das ein Kind mit durchschnittlich 6 Jahren in die Schule kommt, [...]


    Ja, und das ist natürlich auf der ganzen Welt so ... ich weiss, ich weiss ... Und natürlich wissen das auch alle, alle Leute auf dieser Welt auswendig ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Na ja, die Threadschreiberin schreibt deutsch, deshalb nehm ich einfach mal an, dass sie nich irgendwo in Timbuktu unterrichtet ;)


    Dann weißt du es jetz, siehste, man lernt immer wieder dazu :D

  • Ganz abgesehen davon, dass das Einschulungsalter in den europäischen Ländern unterschiedlich ist (in manchen Ländern beginnt man mit 5, in anderen erst mit 7), und nicht jeder Nichtdeutsche weiß, wie es denn nun gerade in Deutschland ist, ob es dort wie in Österreich, der Schweiz oder Luxemburg - ein nicht geringer Teil der Mitglieder hier im Forum stammt nun mal nicht aus Deutschland - ist, bleibt immer noch die Frage, wie lange man in der 11. Klasse nun Englisch gelernt hat.
    Ich habe damals (in Deutschland) in der 5. Klasse mit dem Englischunterricht begonnen, meine Neffen und Nichte lernen es (ebenfalls in Deutschland) ab der dritten. Wann jemand damit begonnen hat, der jetzt in der 11. Klasse ist, ist mir nun wirklich nicht bekannt.


    Zum Thema:
    Ich empfehle Dorothy Sayers - The Nine Taylors (Der Glocken Schlag)

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich habe damals (in Deutschland) in der 5. Klasse mit dem Englischunterricht begonnen, meine Neffen und Nichte lernen es (ebenfalls in Deutschland) ab der dritten. Wann jemand damit begonnen hat, der jetzt in der 11. Klasse ist, ist mir nun wirklich nicht bekannt.


    Ich beispielsweise hatte als erste Fremdsprache Latein und daher erst ab der siebten Klasse Englisch. Allerdings wurde von uns erwartet, dass wir in der Elften auf dem gleichen Stand waren, wie diejenigen, die schon seit der fünften Klasse Englisch hatten. Und das waren wir definitiv auch.


    Ich würde empfehlen:


    The Picture Of Dorian Gray von Oscar Wilde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das hat zwar weniger etwas mit Krimi zu tun, dafür aber so einiges mit Mystery. Außerdem gibt es das in der Reclam-Reihe, in der am Ende jeder Seite unbekanntere Wörter angegeben werden. Die Geschichte ist interessant, die Sprache nicht zu schwer und der Stil gut.


    lg,


    mondpilz

  • Hallo!


    Mein Tipp ist : Mark Haddon - The curious incident of the dog in the night-time. Ein etwas anderer Krimi und vom Stil her sollte er in eine 11. Klasse passen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüsse
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirstens Vorschlag finde ich sehr gut :klatschen:


    Ein anderes nettes Buch wäre:


    The Extraordinary and Unusual Acventures of Horatio Lyle von Catherine Webb.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verbindet einen Ermittler im Stile Sherlock Holmes mit durchaus auch mystischen Elementen und lässt sich gut lesen.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted



  • Das haben wir in der 11 gelesen. Es ist sehr einfach geschrieben, und selbst wenn man schlecht in Englisch ist, kann man da alles verstehen.
    Es ist zwar kein typischer Krimi, aber ein Mord passiert trotzdem (Nachbarshund) und Christopher (Autist -> Asperger Syndrom) versucht trotz der Krankheit den Mörder zu finden.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • In der 11 ist man 16, 17. Emfehlenswerte Krimis: Alles von Dorothy Sayers, aber auch Agatha Christie. Ist als Schullektüre sicher machbar.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • An Krimis haben wir von Dorothy Sayers haben wir in der 11 auch etwas gelesen (irgendwas mit einem Pfarrer? Kann das sein?) und Roald Dahl (lamb to the slaughter). Ich mochte beides überhaupt nicht, weil ich damals schon keine Krimis mochte. Außerdem noch etwas von Poe und ganz klassisch "Animal Farm" und den "long distance runner" - aber das sind ja keine Krimis. :zwinker:


    Wenn es aber auch "Mystery" sein kann - warum dann nicht Poe?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~