Neal Stephenson - Die Barocktrilogie

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 27.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Da ich das Cryptonomicron, weil/obwohl es mich fasziniert, nur häppchenweise lesen kann, (da geht es mir anders als dir Doris, wie ich aus der Leserunde erfahren konnte :zwinker:) , möchte ich die Barocktrilogie doch nicht in einer Leserunde lesen.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • Meine Lieben!


    Ich habe mal beim Verlag nachgefragt, wann denn der dritte Teil genau erscheinen soll. Die aktuelle Planung zeigt auf den August.


    Mein Vorschlag: Wir lesen jeden Monat ein Buch, Start ist jeweils am 1. Damit lassen wir auch den langsameren Lesern die Chance, das Buch zu beenden und dann wieder zeitgleich mit den anderen weiterzulesen. Andernfalls würde sich das Ganze zu sehr verzetteln und die gemütlichen Leser wären frustriert, wenn sie weit hinterher hängen. Die Termine würde ich so setzen:


    1. Juli: Quicksilver
    1. August: Confusion
    1. September: Odalisque*


    Falls jetzt im Juli ein paar von euch in den Urlaub fahren oder es sonstige Terminschwierigkeiten gibt, können wir den Start auch auf den 1. August legen und dann bis in den Oktober lesen.


    Was meint ihr? Und: Hat jemand vor, auf Englisch zu lesen?


    :winken:


    Alfa Romea



    *Der deutsche Titel von Teil 3 soll "Odalisque" sein. (Wahrscheinlich nicht mal die schlechteste Lösung, wenn man bei den Ein-Wort-Titeln bleiben will. Aber naja. Ich überlege grad an einem besseren Vorschlag rum :breitgrins:)

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa
    Klingt ziemlich gut :breitgrins:
    (Und für mich ein Grund mir die Bücher endlich mal zu kaufen :breitgrins: )


    Auf Englisch trau ich mich dann aber nicht^^ Quicksilver hat mir da schon gezeigt das ich das auf Englisch wohl nicht hinbekommen würde.


    Grüße ich freu mich auf die Runde!


    HC

  • 1200 Seiten in einem Monat :ohnmacht:
    Da falle ich jedesmal hintenüber, wenn ich mir überlege, dass ich mir ein Buch antun will, das dicker ist als 300 Seiten. Mir fehlen sämtliche Erfahrungen mit fetten Büchern, da ich mich immer erfolgreich weigere, die Bücher mit zuviel Buchstaben aus dem Regal zu nehmen :zwinker:


    Aber plant mal, ich stehe eh bloß mit einem ? auf der Teilnehmerliste. Der Urlaub wäre bei uns wahrscheinlich nicht mal ein Hinderungsgrund. Und bis Juli fließt noch viel Wasser hier selbst den Dorfbach runter. Ich kaufe entweder deutsch oder versuche es mit der Bib-Ausgabe in englisch. Und wenn mir Band 1 nicht gefällt, lese ich Band 2 eh nicht mehr mit. Aber dieses Risiko ist es wert.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Alfa,


    für mich startet am 15. Juli eine Leserunde zu Don Quijote, den ich nicht in zwei Wochen im Schnellverfahren lesen möchte, um dann mit euch am 1. August die Barocktrilogie zu beginnen. Daher sind für mich die beiden Termine gleichermaßen unpassend. :heul:


    Außerdem habe ich gerade entdeckt, dass ab Mai 2008 Confusion als broschierte Ausgabe erscheinen soll, den ich mir dann zulegen möchte. Den 3. Teil würde ich dann natürlich auch lieber als Broschur haben, doch wann der erscheint, wissen die Götter - ganz sicher aber nicht bis Oktober.


    Ich weiß nun wirklich nicht, was ich machen soll und möchte erst mal abwarten, wie sich der Rest der zukünftigen LR hinsichtlich des Termins äußert.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo Alfa!


    Der Juli liegt leider mitten in den Ferien, daher wäre dies ein schlechter Termin für mich. Ab August sieht es besser aus.


    Ich werde auf jeden Fall in Deutsch lesen. Denkst du jeweils 4 Wochen für jedes Buch sind ausreichend? Für die langsameren Leser könnte das knapp werden.


    Doris
    Ich werde mir im Mai "Confusion" als Taschenbuch besorgen und hoffe dann, dass unsere Bücherei den dritten Teil frühzeitig einstellt, damit ich ihn mir dort leihen kann, da ich diesen Teil , wenn, dann auch als Broschur kaufen würde.


    Lieben Gruß
    yanni

  • Ach je, ach je, diese fetten Schinken hatte ich ganz verdrängt.
    Ich kann leider noch gar nichts zum Sommer sagen. Entweder habe ich im Juli oder August Urlaub, aber ob ich den zu Hause verbringe oder anderswo, weiß ich noch nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, ob ich tatsächlich mitlesen will - eigentlich lese ich dieses Jahr schon genug Bücher mit Überdicke. Aber reizen tun sie mich schon. Wenn ich sie lese, dann auf jeden Fall auf Englisch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da ich noch nicht weiß, was bei mir job- und damit auch urlaubsmäßig dieses Jahr passiert, kann ich zum Termin noch gar nichts sagen. Grundsätzlich hätte ich dann aber dasselbe Problem wie Doris, da ich mir die Don Quijote-Runde eigentlich auch mal (unsicher) vorgemerkt hatte.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • @ yanni
    Unsere Bücherei ist in der Hinsicht ein Totalausfall - keine Bücher von Neal Stephenson, und das in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern. :rollen:

  • Da inzwischen Quicksilver bei mir subt, werde ich beim ersten Teil sicher mitmachen - meine Teilnahme an den weiteren Leserunden hängt ein wenig davon ab, wie ich mit Buch zurecht komme. Der Termin ist zwar noch etwas hin, aber da ich im Juli Urlaub habe, finde ich ihn gar nicht so schlecht. Ihr könnt ihn aber auch nach hinten verschieben, das wäre für mich auch kein Problem.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hello again!



    Denkst du jeweils 4 Wochen für jedes Buch sind ausreichend? Für die langsameren Leser könnte das knapp werden.


    Ich weiss es nicht, glaube aber schon. Bei 1200 Seiten und 30 Tagen Zeit sind das 40 Seiten pro Tag. Ist nicht wenig. Sollen wir sechs Wochen pro Buch ausmachen? Länger möchte ich eigentlich nicht, sonst haben die Schnellleser schon alles wieder vergessen, bevor es weitergeht :breitgrins:


    Den Termin können wir auch gerne weiter nach hinten schieben, damit die Don-Quijote-Leser keinen Stress haben.


    Also, nochmal zwei neue Vorschläge, einmal mit vier und einmal mit sechs Wochen:


    Vorschlag A:
    1. September: Quicksilver
    13. Oktober: Confusion
    24. November: Odalisque


    Vorschlag B:
    1. September: Quicksilver
    1. Oktober: Confusion
    1. November: Odalisque


    Da dies eine Monster-Leserunde ist, versuche ich sie so früh wie möglich zu planen, damit wir möglichst anderen Leserunden aus dem Weg gehen können und jeder, der möchte, auch mitmachen kann.


    Und natürlich darf man nach oder während dem ersten Band auch ohne schlechtes Gewissen wieder aussteigen, wenn man merkt, dass einem das Buch überhaupt nicht gefällt. :zwinker: Ist ja kein Arbeitslager hier :breitgrins:


    Ich werde ziemlich wahrscheinlich auf Deutsch mitlesen, mir aber vorher (im Frühling/Sommer) nochmal das englische Original zu Gemüte führen, da ich auf das Erscheinen von "Odalisque" gerne eine grosse Besprechung für unsere Zeitung schreiben möchte. Dafür "muss" ich es wohl nochmal lesen. Nur, dass niemand erschrickt, wenn ich plötzlich anfange, "Quicksilver" zu lesen :breitgrins:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Würde mich schon interessieren. Aber dieses Jahr sind die bei mir nicht mehr drin. Ich habe da noch ein paar andere Brocken warten. :breitgrins:
    Ich mache es wie bei dem Cryptonomicon und lese dann einfach hinterher. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ab September zu lesen finde ich schon mal gut, das sollte – so ich denn dieses Jahr überhaupt Sommerurlaub machen kann – außerhalb der Zeit liegen. Bislang subt bei mir ja nur Quicksilver, das sieht aber schon nach einem ziemlichen Brocken aus. Ich halte daher den Terminvorschlag mit den sechs Wochen für den besseren. Zwar traue ich mir durchaus zu, den Schinken auch in vier Wochen zu lesen, aber es soll sich ja auch niemand unnötig unter Zeitdruck gesetzt fühlen, und ich kann auch gut noch parallel was anderes lesen, wenn mir sonst wirklich langweilig werden sollte :breitgrins:


    Kurz und gut, Votum für Vorschlag A.


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich stimme auch für Vorschlag A und melde mich für den ersten Band fest an. Bei sowieso schon geplanten 13 dicken Brocken kommt es auf einen 14. auch nicht mehr an.
    Ist das jetzt :klatschen: , :rollen: , :vogelzeigen: oder :ohnmacht: ?

    Wir sind irre, also lesen wir!