Friedrich Hebbel - Maria Magdalene (benötige Hilfe)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mombour.

  • Obwohl ich hier nur Buchvorstellungen gesehen habe, hoffe ich dennoch, dass ich die richtige Kategorie für mein Anliegen erwischt habe.


    Für eine mündliche Abschlussprüfung in der Schule muss ich ein Kurzreferat über Maria Magdalene von Friedrich Hebbel halten. Spezialthema: Männerrollen, Frauenrollen in Maria Magdalene.


    Nun habe ich das Buch gelesen und ich denke soweit auch verstanden. Mein Spezialthema finde ich aber relativ schwierig und ich finde auch, dass das Buch relativ wenig dazu hergibt. Ich habe schon diverse Seiten im Internet abgeklappert, aber nichts richtiges gefunden.


    Hat von euch jemand das Buch gelesen und könnte mir vielleicht einige Anregungen dazu geben? Das würde mir sehr helfen.


    Gruss dito

  • Gib bei Amazon Hebbel und Interpretation ein. Es erscheinen dann mehrere geeignete Titel, die man auch in einer guten Bibliothek einsehen kann. Oder suche doch mal in der Deutschen Nationalbibliothek (geht auch online) nach passenden wissenschaftlichen Arbeiten.


    Viel Erfolg,
    Thomas

  • Aber vergiss nicht, "Maria Magdalena" einzutippen - so heisst das Stück nämlich .... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo sandhofer,


    im Wilpertlexikon habe ich gelesen, "Maria Magdalene" sei ein Druckfehler des Verlages der Erstausgabe gewesen.


    Naja, wenn Hebbel das Schauspiel "Klara" genannt hätte, wie er es ursprünglich wollte, wäre diese Verwirrung nicht passiert, die nun seit über 150 Jahren herumgeistert. :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour