Nancy Kress - Kontakt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Kontakt" von Nancy Kress
    "Kreuzfeuer"-Reihe, Band 1


    Eine Rezi wird das hier (noch) nicht, bin gerade mit dem ersten Drittel des Buches fertig, aber die ersten Eindrücke möchte ich schon mal posten.


    Klappentext:


    Wenn alles ausweglos erscheint, flüchte auf eine neue Welt...


    Zu einer Zeit, da die Erde von Kriegen und Umweltkatastrophen erschüttert wird, organisiert der Abenteurer Jake Holman ein Umsiedlungsprojekt zu einer Koloniewelt. Seine 6.000 Passagiere repräsentieren diverse Gruppen der Menschheit. Sie haben nur eines gemeinsam: Sie sind dazu bereit, Holmans exorbitanten Preis für das Ticket in ein neues Leben zu zahlen. Die vielversprechende Umsiedlung gerät jedoch zu einer komplizierten Angelegenheit. Denn niemand weiß,, dass die Menschen auf der neuen Welt nicht allein sein werden...


    Ich bin mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und war nach ein paar Seiten ein wenig enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass die Reise nach Greentrees ausführlich geschildert wird, die Landung und natürlich der Bau von Mira City, alles Dinge, die mich brennend interessier(t)en. Die Reise wird in zwei Kapiteln abgehandelt, die Landung überhaupt nicht und der Stadtbau wird immer nur in Nebensätzen erwähnt. Die Außerirdischen begegnen den Siedlern schon im 5. Kapitel. Mir persönlich geht das alles viel zu flott. Aber natürlich ist das Buch deshalb nicht schlecht. Es liest sich leicht und mir gefallen die Figuren. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von drei Personen - die von Jake Holman, seiner Geschäftspartnerin Gail und die des Neuen Quäkers Dr. Shipley. Die Aliens, Pelzlinge genannt, scheinen auch recht interessant zu werden, die Theorien der Siedler zu den drei Pelzling-Gruppen finde ich spannend.
    Alles in allem macht mich jede Seite ein wenig neugieriger und ich weiß jetzt schon, dass ich den 2. Band auch lesen werde. Der heißt "Feuerprobe", hier der Amazon-Link:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit dem 2. Band ist die Reihe nicht abgeschlossen und ich habe noch keine Infos zu einem dritten Band finden können. Habe mich auch auf der HP der Autorin umgesehen, mit meinen spärlichen Englisch-Kenntnissen war das eine richtige Herausforderung, aber dort steht nicht einmal etwas über den zweiten Band, geschweige denn etwas über den dritten.


    ***
    Aeria

  • Hallo Aeria,


    wenn man Fantastic Fiction Glauben schenken kann, gibt es tatsächlich bisher nur zwei Teile, und von einem dritten ist (noch?) nicht die Rede:


    Crossfire
    1. Crossfire (2003) (Kontakt)
    2. Crucible (2004) (Feuerprobe)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin fertig und hier kommt die Rezi:


    Der Milliardär Jake Holman organisiert die erste private Umsiedlung auf einen neuen Planeten. Dort angekommen stellen die Kolonisten fest, dass sie nicht allein auf Greentrees sind. Es gibt einige Dörfer mit vernunftbegabten Wesen, welche die Kolonisten wegen des dichten braunen Fells Pelzlinge taufen. Nur - die Pelzlinge in den einzelnen Dörfern reagieren ganz unterschiedlich auf die neuen Bewohner, mal werden sie vollkommen ignoriert, mal angegriffen, mal wirken die Pelzlinge wie im Drogenrausch. Schnell haben die Kolonisten eine Theorie parat, die jedoch alles andere als beruhigend ist: Sie vermuten, dass eine fremde Intelligenz mit den Pelzlingen experimentiert. Wie mächtig muss diese Intelligenz sein, um einen ganzen Planeten in ein Labor zu verwandeln? Wird sie bald nach ihren Versuchskaninchen sehen? Was ist, wenn sie den Menschen feindlich gesonnen ist? Noch während die Menschen darüber rätseln, entdecken die Satelliten ein fremdes Raumschiff - mit Kurs auf Greentrees.


    Ein Buch mit vielen hochinteressanten Themen! Wie ich weiter oben schon schrieb, schritt mir die Handlung anfangs ein wenig zu flott voran, ich hätte mir mehr Details gewünscht. Aber nach einigen Kapiteln kam die Geschichte so richtig in Fahrt, mit dem Auftauchen des fremden Raumschiffs wurde spannungsmäßig noch einen draufgesetzt. Das Raumschiff fand ich sehr faszinierend (für Charles-Sheffield-Leser: es geht um ein Schiff mit einem McAndrews-Antrieb), aber seine Besatzung stellte alienmäßig so ziemlich alles in den Schatten, was ich bisher gelesen hatte. Pflanzenähnliche Wesen, die nicht auf DNA basieren - auf so was muss man erstmal kommen :zwinker: . Meine bisherigen Lieblingsaliens, die Kantaki, haben mit den Ranken ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.


    So etwa ab der Mitte fand ich das Buch aber nicht mehr so toll, ab hier geht es nur noch um das Herumgeflitze quer durch die Galaxis. Ich hätte mir auch mehr Kommunikationsschwierigkeiten gewünscht, das wäre überzeugender gewesen als das "Star Trek"-Szenario, nach dem die Menschen mit jeder Lebensform kommunizieren können. Eine Prise "Solaris" hätte der Story gut getan, finde ich.


    In "Kontakt" ist mir die nervigste Buchfigur seit langer Zeit begegnet. Jedes Mal, wenn Nan Frayne auf der Bildfläche erschienen ist, habe ich mir einen verrückten Axtmörder in die Buchseiten gewünscht. Hat leider nicht geklappt. Was die anderen Figuren angeht, mit denen kann ich leben; einige haben etwas zu verbergen, wie Jake, anderen - wie Gail - sind alle Aliens vollkommen schnurz, und so weiter. Vielfalt ist jedenfalls garantiert.


    Fazit: Kurzweilige Unterhaltung.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    ***
    Aeria

  • In "Kontakt" ist mir die nervigste Buchfigur seit langer Zeit begegnet. Jedes Mal, wenn Nan Frayne auf der Bildfläche erschienen ist, habe ich mir einen verrückten Axtmörder in die Buchseiten gewünscht.


    :lachen: Kann ich gut nachvollziehen. Nan Frayne kenne ich zwar nicht, aber bei anderen Figuren ist es mir schon so gegangen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Das Raumschiff fand ich sehr faszinierend (für Charles-Sheffield-Leser: es geht um ein Schiff mit einem McAndrews-Antrieb)


    Die Entwicklung dieses Antriebs schildert Sheffield in dem Roman "Die McAndrew-Chroniken"(The McAndrew Chronicles); eine Sammlung von Geschichten um den Antrieb und dessen Erfinder...der zweite Teil davon wurde nicht ins deutsche übersetzt(es gibt eine komplette in Originalsprache http://www.fantasticfiction.co…eld/compleat-mcandrew.htm ).


    Pflanzenähnliche Wesen, die nicht auf DNA basieren - auf so was muss man erstmal kommen :zwinker:


    :zwinker: Sind in der SF eigentlich ein alter Hut: Murray Leinster ließ solche Wesen bereits 1935 in seiner Geschichte "Proxima Centauri" auftauchen, dann gibt es die "Archkerri" in "Dunkel ist die Sonne" von Philip Jose Farmer, einen Pflanzendoktor(der eine Schocktherapie betreibt, die von seinem menschlichen Patienten mißverstanden wird -Stichwort: Fleischfressende Pflanze :breitgrins:-) in "Tore in der Wüste" von Roger Zelazny undundund...

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • @Jorge
    Danke für die Info!
    Ich gestehe, dass ich von den von dir genannten Autoren noch nichts gelesen habe :redface: , ich weiß sogar das mit dem McAndrews-Antrieb nur aus der Danksagung in "Kontakt" :zwinker: . Obwohl ich ein großer SF-Fan bin, lese ich diese Romane viel zu selten, weil mir immer wieder andere Bücher dazwischenkommen, daher rührt auch meine Unwissenheit. Aber egal, wo auch immer intelligente Pflanzen auftauchen mögen, ich finde sie jedenfalls faszinierend!
    :winken:


    ***
    Aeria


  • Aber egal, wo auch immer intelligente Pflanzen auftauchen mögen, ich finde sie jedenfalls faszinierend!
    :winken:


    Aha, ein Blumenkind :breitgrins:, dann hier noch ein paar Lesetipps, wo nette(und weniger nette) intelligente Flora die Handlung bestimmt:


    John Wyndham
    "Die Triffids"(The Day of the Triffids)
    http://www.fantasticfiction.co…ndham/day-of-triffids.htm


    Brian W. Aldiss
    "Am Vorabend der Ewigkeit"(Hothouse)
    http://www.fantasticfiction.co…brian-aldiss/hothouse.htm


    Alan Dean Foster
    "Die denkenden Wälder"(Midworld)
    http://www.fantasticfiction.co…-dean-foster/midworld.htm


    John Boyd
    "Die Sirenen von Flora"(The Pollinators of Eden)
    http://www.fantasticfiction.co…d/pollinators-of-eden.htm


    Philip Jose Farmer
    "Der Steingott erwacht"(The Stone God awakens)
    http://www.fantasticfiction.co…mer/stone-god-awakens.htm


    Falls es mehr sein darf, sag Bescheid :winken:.

  • Ich habe das Buch auch gerade zufällig gelesen, bleibe aber weit weniger als begeistert zurück.



    So etwa ab der Mitte fand ich das Buch aber nicht mehr so toll, ab hier geht es nur noch um das Herumgeflitze quer durch die Galaxis. Ich hätte mir auch mehr Kommunikationsschwierigkeiten gewünscht, das wäre überzeugender gewesen als das "Star Trek"-Szenario, nach dem die Menschen mit jeder Lebensform kommunizieren können. Eine Prise "Solaris" hätte der Story gut getan, finde ich.


    Ja, ist es kein Universalübersetzer, ist es Telepathie. Wie unkreativ!


    Zitat

    In "Kontakt" ist mir die nervigste Buchfigur seit langer Zeit begegnet. Jedes Mal, wenn Nan Frayne auf der Bildfläche erschienen ist, habe ich mir einen verrückten Axtmörder in die Buchseiten gewünscht. Hat leider nicht geklappt.


    Auja, ein Axtmörder hätte der sehr gut bekommen!


    Zitat

    Was die anderen Figuren angeht, mit denen kann ich leben; einige haben etwas zu verbergen, wie Jake, anderen - wie Gail - sind alle Aliens vollkommen schnurz, und so weiter. Vielfalt ist jedenfalls garantiert.


    Für mich nicht wirklich, denn ich fand sie eigentlich alle relativ platt. Gail war noch eine der interessantesten. Aber, ich fand diese ganze Nebenhandlungen


    relativ überflüssig, da es weder die Charaktere noch die Handlung sonderlich vorangetrieben hat.


    Außerdem hat mir eine moralische Auseindersetzung mit den Ereignissen gefehlt.


    Am enttäuschendsten aber fand ich, daß das Thema Kolonisierung so total ausgeklammert wurde. Was für eine faszinierende Ausgangsbasis mit all diesen verschiedenen Menschengruppen, die noch teilweise für sich bleiben wollen. Aber, gemacht wurde damit nichts.


    Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch gegangen. Aber, da auf dem Cover mit Kress als Hugogewinnern geworben wurde, hatte ich mir was mit etwas mehr Tiefgang erwartet. Ist wohl keines ihrer Glanzstücke. Teil 2 soll besser sein, kann das jemand bestätigen?


  • @Jorge
    Du machst mich arm!


    Huch, dann nur noch diese drei :breitgrins:


    Robert F. Young
    "The Last Yggdrasil"(keine deutsche Übersetzung)
    http://www.fantasticfiction.co…young/last-yggdrasill.htm


    Ursula K LeGuin
    "Unermeßlich wie ein Weltreich - langsamer gewachsen"(Vaster Than Empires and more Slow)
    in
    "Die zwölf Striche der Windrose"(The Wind`s Twelve Quarters)
    http://www.ebookmall.com/ebook…e-slow-le-guin-ebooks.htm


    Stanley G. Weinbaum
    "Die Lotusesser"(The Lotus Eaters)
    in
    "Die besten Stories von Stanley G. Weinbaum"(The Best of Stanley G. Weinbaum)
    http://www.daviddarling.info/encyclopedia/W/Weinbaum.html

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()