Khaled Hosseini - Drachenläufer

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 33.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • So, Leute, ich habe nun das 17. Kapitel abgeschlossen!
    Ich will nicht zu viel verraten, deswegen mache ich lieber einen Spoiler:




    Naja, wat heißt hier Überraschungseffekt, ab nem gewissen Punkt greift natürlich der Trailer den Teil der Handlung auf, den wir noch nid gelesen haben............


    Also ist die weitere Handlung für dich keine Überraschung? Dann fände ich an deiner Stelle das Buch aber ziemlich langweilig...


    lg,
    m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Son Satz sagt sich ja auch leicht, wenn man schon das 17. Kapitel beendet hat..... :rollen:
    Dass die Handlung noch überraschend ist, mag ja sein, aber es ist nicht so, dass es irgendwie im Trailer eine Szene gibt, die so alles verrät oder so - nichtsdestotrotz sieht man natürlich Dinge, die vorgreifen, ganz klar.


    Und nein, selbst wenn das Buch nur zu dem Punkt ginge, an dem ich diesen Post geschrieben hab, also bis Kapitel 14, wäre es kein langweiliges Buch - wenn du es dagegen erst ab da spannend findest, sollte mich das doch sehr wundern.


    @ schokotimmi
    Wenn du den Trailer erst nach dem Buch schauen willst, kannstu dann ja auch gleich ins Kino gehen, denn so eklatant vor Donnerstag wirst du es wohl nid gelesen haben, oder ? :breitgrins:



    Ich sehe die Ehe der beiden bisher noch nid so arg kriseln, obwohl sie auch sicherlich nid mehr das ist, was sie zu Beginn war und versprach zu werden, aber die Ursache hierfür sehe ich vor allem in dem vor allem Soraya fehlenden Kind.






    Naja, ich bin jetzt in Kapitel 15, mal schauen wies weitergeht.
    Sehr schön fand ich noch die Szene, wie beschrieben wird, dass Sorayanas Vater mittlerweile sogar hintem in ihrem Unterricht sitzt und lächelt und wohl doch stolz auf sie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Kapitel 10
    Mitleid habe ich nicht gefühlt, als sie auf der Flucht in dem Keller sitzen und erfahren, was mit Kamal geschehen ist, allerdings hat die ausgleichende Gerechtigkeit des Schicksals leider nicht den Haupttäter erwischt, sondern nur einen Jungen, der genauso feige war wie Amir und dabei auf der anderen Seite stand. Ich glaube nicht, dass Assaf etwas mit Kamals Schicksal zu tun, es war einfach nur "Zufall"


    Kapitel 11
    Amitr beschreibt selbst sehr gut, wie weit Amerika von Afghanistan entfernt ist und auch wie schlecht sein Vater damit klar kommt und welche Chance das für ihn bietet, ein neues Leben anzufangen und die Schuldgefühle endgültig zu verdrängen, da es keine plötzlichen Momente mehr gibt wo etwas ihn unerwartet an Hassan erinnert. Die Beschreibung des Lebens in Amerika und diese Heimatlosigkeit und diesen Verlust den Amirs Vater ausstrahlt, haben mich übrigens an einen Film erinnert, Haus aus Sand und Nebel den ich hier mal kurz empfehlen möchte: Baba stelle ich mir genau wie Ben Kingsley als Vater in diesem Film vor... (übrigens gibt es da auch ein Buch von, wie ich gerade gesehen habe:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    )


    Kapitel 12
    ist eine Zwischenepisode, die Amir endgültig dazu zwingt erwachsen zu werden. Immerhin scheint er sich ja eine sehr sympathische junge Frau ausgesucht zu haben, die gemeinsame Liebe zur Literatur ist schonmal eine gute Basis.



    ... dass Amir Soraya kennenlernt - sehr bemerkenswert die Stelle, wie sie ihm erzählt, wie sie einem anderen Kind beigebracht hat, einen Brief zu schreiben bzw. zu schreiben und in dem Moment wusste, dass sie Lehrerin werden will und er sich dann daran erinnert, wie er diese Gemeinsamkeit - eine höhere Bildung als der Andere - missbraucht hat, um Hassan aufzuziehen, statt ihm auch soviel beizubringen, wie ich finde.


    Das habe ich mich am Anfang schon gefragt, wieso weder Amir noch Hassan auf die Idee kommen, dass Hassan lesen lernen könnte. :rollen:


    In Kapitel 13 etabliert sich das Leben der beiden und zu meiner Überraschung gelingt es Amir tatsächlich mit der Schriftstellerei Geld zu verdienen. Dass die Ehe zunächst kinderlos bleibt ist zwar schlimm (gerade im Rahmen der afghanischen Tradition), aber es gibt sicher schlimmeres und wenn medizinisch eigentlich alles OK ist, bleibt ja immer noch ein Rest von Hoffnung. Theoretisch könnte das Buch jetzt mit einem "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" enden.


    Wird es aber wohl kaum :zwinker:

  • Naja, da hätte Amir Hassan schon dazu drängen müssen, ihm das Lesen oder irgendetwas beizubringen, denn Hassan wäre, durch seine Bescheidenheit und durch die eingeprägte Rollenverteilung - wobei sich ersteres natürlich recht stark durch letzters ergibt - niemals auf die Idee gekommen, Amir nach so etwas zu fragen - und Amir fand es wohl besser, ihn eben manchmal mit manchen Worten aufzuziehen - obwohl das ja auch nid die absolute Regel war, oft haben sie ja wohl einfach auf ihrem Hügel gesessen und Amir hat Hassan Geschichten vorgelesen.





    Das es Schlimmeres gibt als das mit der Kinderlosigkeit mag richtig sein, aber hier ist das wohl einer der Fälle, wo es - zumindest für Soraya - nicht allzu viel Schlimmeres gibt, denke ich mal.


    Dass Amir mit dem Schreiben Geld verdienen würde, fand ich nid so überraschend, da ja seine Geschichten als Kind schon erahnen liessen, das er da Talent hat und auch so Stellen wie diejenige, als Soraya Baba vorliest und sagt, er, Amir, schreibe unglaublich. ;)

  • Hallo,


    also ich habe jetzt Kapitel 18 beendet und hier ging es mal wieder Schlag auf Schlag zur Sache. Ich spoilere mal, da die meisten ja noch nicht so weit sind:



    ....
    @ schokotimmi
    Wenn du den Trailer erst nach dem Buch schauen willst, kannstu dann ja auch gleich ins Kino gehen, denn so eklatant vor Donnerstag wirst du es wohl nid gelesen haben, oder ? :breitgrins:
    ...


    Naja ich liege krank daheim auf der Couch und es ist gerade megaspannend, ich glaube allzulange brauche ich nicht mehr fürs Buch. Ich lese 2 LR Bücher parallel und schaue immer wer wie weit ist um nicht zu weit voraus zu sein, aber hier wird es gerade richtig schwer sich zu bremsen. :rollen:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Naja ich liege krank daheim auf der Couch und es ist gerade megaspannend, ich glaube allzulange brauche ich nicht mehr fürs Buch. Ich lese 2 LR Bücher parallel und schaue immer wer wie weit ist um nicht zu weit voraus zu sein, aber hier wird es gerade richtig schwer sich zu bremsen. :rollen:



    Genau so erging es mir gestern abend, so dass ich mittlerweile schon bis Kapitel 21 gekommen bin. Deshalb lese ich heute auch nicht in dem Buch, weil ich die neuen Informationen erst einmal verdauen musste, mein Bild der Hauptdarsteller etwas zurechtrücken muss und mit Euch gemeinsam die noch spannenden kommenden Seiten lesen möchte.


    Denn soviel kann ich verraten: Es wird nochmal spannend, vielleicht sogar gefährlich. Aber dazu schreibe ich mehr, wenn Ihr auch soweit seid.


    Bis jetzt wirklich ein tolles Buch und absolut verdient ein Bestseller.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Ja gut,

    das habe ich jetzt irgendwie nid wirklich verstanden :confused: :confused:


    Arghh, da war ich wohl etwas voreilig, Kapitel 18 weiss die Antwort. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • @Hildegunst: Sowas gehört in einen Spoiler. Editierst Du das bitte?


  • Son Satz sagt sich ja auch leicht, wenn man schon das 17. Kapitel beendet hat..... :rollen:
    Dass die Handlung noch überraschend ist, mag ja sein, aber es ist nicht so, dass es irgendwie im Trailer eine Szene gibt, die so alles verrät oder so - nichtsdestotrotz sieht man natürlich Dinge, die vorgreifen, ganz klar.


    Und nein, selbst wenn das Buch nur zu dem Punkt ginge, an dem ich diesen Post geschrieben hab, also bis Kapitel 14, wäre es kein langweiliges Buch - wenn du es dagegen erst ab da spannend findest, sollte mich das doch sehr wundern.


    Verstehe ich nicht. Was soll das denn mit Kapitel 17 zu tun haben?
    Um mir die Überraschung nicht zu verderben, habe ich es übrigens wie schokotimmi gemacht und mir den Trailer nicht angeguckt... - dachte nur, dass es evtl. jemand anderen interessiert (wie dich z.B. :) ) Die Warnung war also nur ein Schuss ins Blaue.... ;)


    Und ich wollte dir nicht unterstellen, dass du das Buch langweilig findest. Mich hat nur deine Aussage "weiterführende Handlung = kein Überraschungseffekt" gewundert, ob du die Handlung bereits vorhergesehen hast, denn für mich gab es bis jetzt schon einige Kracher :ohnmacht:


    lg, m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Ach so, tut mir leid, dachte das wär so okay, weil das schon eine Seite vorher in diesem Thread von irgendwem gepostet wurde, daher dachte ich, das wär schon allgemein bekannt, sonst hätt ichs gar nid geschrieben.



    m3rlin


    Ja, da hast du auf jeden Fall total Recht, dass da einige Kracher dabei waren, besonders im Kapitel 18 (fällt mir jetzt als Erstes ein, weil ichs gerad beendet hab, bin jetzt in Kapitel 19 ), also vorhersehbar ist die Handlung auf keinen Fall.


    Mit dem 17. Kapitel meinte ich nur, dass du das ja schon gelesen hattest bzw. schon so weit warst, als du das mit dem langweiligen Buch und der deiner M. n. überraschenden Handlung geschrieben hast, dass du halt sagen konntest, dass die Handlung noch reichlich überraschend ist, war ja umso plausibler, da du eben schon bis dahin gelesen hattest - jetzt wollte ich es eigentlich erklären, aber steige selber nid mehr so ganz dahinter, naja ich hoffe, es ist etwas klarer. :entsetzt:



    Achja, @ Aldawen, in Kapitel 19 findet sich übrigens noch ein Hinweis, dass die Ehe von Amir und Soraya wohl doch nid so wirklich zerrüttet ist, sondern eher noch ziemlich gut verläuft -

    - kann man wohl allerdings auch als eine Art Pflichtgefühl oder einfach eine durch die Ehe bedingte Selbstverständlichkeit auslegen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()


  • Mit dem 17. Kapitel meinte ich nur, dass du das ja schon gelesen hattest bzw. schon so weit warst, als du das mit dem langweiligen Buch und der deiner M. n. überraschenden Handlung geschrieben hast, dass du halt sagen konntest, dass die Handlung noch reichlich überraschend ist, war ja umso plausibler, da du eben schon bis dahin gelesen hattest - jetzt wollte ich es eigentlich erklären, aber steige selber nid mehr so ganz dahinter, naja ich hoffe, es ist etwas klarer. :entsetzt:


    Glaube, ich hab verstanden, was du meinst. Aber wie du schon sagtest,

    selbst wenn das Buch nur zu dem Punkt ginge, an dem ich diesen Post geschrieben hab, also bis Kapitel 14, wäre es kein langweiliges Buch.

    Aber Kapitel 17 war schon ein Höhepunkt, zugegeben :breitgrins:


    lg, m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Uähh, wat bin ich froh, dass Farid endlich den Grund für Amirs "Anwesenheit" weiss, finde sowas immer gut, wenn die Leute, die gute Beweggründe haben, nicht schlechte solche unterstellt bekommen, nur weil viele Leute die dasselbe tun wie sie solche haben.


    Is klar, oder? :breitgrins:


  • Ach so, tut mir leid, dachte das wär so okay, weil das schon eine Seite vorher in diesem Thread von irgendwem gepostet wurde, daher dachte ich, das wär schon allgemein bekannt, sonst hätt ichs gar nid geschrieben.


    Dann hab ich es da überlesen, vielleicht, weil eine Kapitelnummer dabeistand, bei der ich noch nicht war. Das kann ich gut ignorieren, aber so ohne Vorwarnung ... Und außerdem gibt es immer auch Leute, die bei so einer Leserunde mitlesen, obwohl sie vielleicht auch das Buch noch nicht kennen. Deshalb sollte so etwas in einem Spoiler stehen. Danke fürs Ändern :winken:

  • Uh ja richtig, an die Mitleser hab ich auch überhaupt nid gedacht, Asche auf mein törichtes, unerfahrenes Haupt! :breitgrins:


    Unerfahren deshalb, weils meine erste LR ist, muss da noch etwas mehr so ein Gespür für entwickeln, wat man jetzt so frei heraus schreiben kann oder wat in einen Spoiler gehört, vor allem wenn man dabei bedenken muss, wer jetzt alles wie weit gelesen hat - am Anfang war ich schon bei Kapitel 11, während andere bei Kapitel 3-6 irgendwo waren, andere wollten erst noch einsteigen - da musste ich mich natürlich total bedeckt halten und jetzt bin ich heute bei Kapitel 15 und andere sind bei Kapitel 21, da wollte ich mich natürlich schon gleich niederknien, weil ich die Klinge auf meiner Schulter und somit den Ritterschlag der Redefreiheit verspürte :belehr: :breitgrins:


    Na nun gut, ich bin jetzt in Kapitel 20, werd aber heute noch entscheiden, ob ich nu Krieg & Frieden weiterlese oder es doch lieber etwas aufschiebe, ob ich Lycidas weiter- bzw. zuende lese, ob ich Quicksilver von Stephenson beginnen soll, oder wat auch immer - mit Drachenläufer gehts dann morgen weiter - am Donnerstag, dem Kinostart des Films übrigens, nochmal nebenbei angemerkt - hoffe, ich finde wen, der da mit mir reingehen will, wenn ich da so an mein übliches Kinogängerclientel denke, dürfte es nid schwerfallen, für I Am Legend wen zu finden, was natürlich auch nid schlecht ist, aber mal sehen. :winken:

  • [Off-Topic]


    @Hildegunst: Wie findest du "Krieg und Frieden" von Tolstoi? Habe nämlich auch vor, das zu lesen. Lohnt sich das?


    Du hast das selbe Problem wie ich ;) In "I am Legend" geh ich Montag und alle waren begeistert, als ich das vorgeschlagen hab :D ... In "Drachenläufer" kommt niemand mit (außer vllt meine Eltern), weil keiner meiner Freunde ein Buch auch nur mit dem Hintern anguckt und das meine ich wortwörtlich :grmpf:
    Traurig, diese verkommene Party-Welt... *insBettgeh*

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Ooooooooooohhhhhhh, wie recht du hast mit der Partywelt :schulterzuck:


    Naja, klar lohnt sich Krieg & Frieden, aber es sind halt gut 3000 Seiten und all die Schilderungen des gesellschaftlichen Lebens in Russland und so naja...es ist zwar irgendwie nicht langweilig zu lesen, es ist an vielen Stellen auch recht spannend, aber vielleicht liegts auch daran, dass ich mich sozusagen mental bisher nid richtig darauf eingelassen habe, ich weiss halt quas nur - klingt zwar reichlich blöd, vermute ich - dass ich irgendein "dickes" Buch lesen will, irgendein großes Werk eben, da liegt man mit Krieg & Frieden ja nid falsch, aber ich weiss nid, ob ich das nehmen soll oder doch, wie gesagt, Quicksilver, die Stefan George-Biographie oder was auch immer - so ein SUB kann eben, ganz gleich von welcher Größe, Fluch und Segen sein.


  • Naja, da hätte Amir Hassan schon dazu drängen müssen, ihm das Lesen oder irgendetwas beizubringen, denn Hassan wäre, durch seine Bescheidenheit und durch die eingeprägte Rollenverteilung - wobei sich ersteres natürlich recht stark durch letzters ergibt - niemals auf die Idee gekommen, Amir nach so etwas zu fragen - und Amir fand es wohl besser, ihn eben manchmal mit manchen Worten aufzuziehen - obwohl das ja auch nid die absolute Regel war, oft haben sie ja wohl einfach auf ihrem Hügel gesessen und Amir hat Hassan Geschichten vorgelesen.


    Nun, ich glaube zumindest ein "Amir, kannst mir zeigen wie man "Hassan" schreibt?" hätte er sich trotz Dienerrolle schon abringen können :breitgrins:


    Aber leider waren Amirs Minderwertigkeitskomplexe so gross, dass er unbedingt jede Möglichkeit zur Überlegenheit ausspielen musste *seufz*


  • Naja, klar lohnt sich Krieg & Frieden, aber es sind halt gut 3000 Seiten und all die Schilderungen des gesellschaftlichen Lebens in Russland und so naja...es ist zwar irgendwie nicht langweilig zu lesen, es ist an vielen Stellen auch recht spannend, aber vielleicht liegts auch daran, dass ich mich sozusagen mental bisher nid richtig darauf eingelassen habe, ich weiss halt quas nur - klingt zwar reichlich blöd, vermute ich - dass ich irgendein "dickes" Buch lesen will, irgendein großes Werk eben, da liegt man mit Krieg & Frieden ja nid falsch, aber ich weiss nid, ob ich das nehmen soll oder doch, wie gesagt, Quicksilver, die Stefan George-Biographie oder was auch immer - so ein SUB kann eben, ganz gleich von welcher Größe, Fluch und Segen sein.


    Es lief doch gerade die Verfilmung im Fernsehen... War in 4 Teile aufgeteilt und soll ziemlich gut sein. Ich meine, nicht dass ich mir immer nur die Filme angucke, aber bevor man aufgibt... ;)


    Mit dem "Drachenläufer" bin ich mittlerweile bei Kapitel 24.
    Amir


    Wie sie diese Szene verfilmt haben, sodass der Film ab 12 zugelassen ist, ist mir (noch) ein Rätsel....

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt mitten in Kapitel 23 und kann mich nicht bremsen... ich glaube die wichtigsten dramatischen Höhepunkte sind nun vorbei, was die Gefahr angeht Ich spoilere mal nicht all zu viel, aber bitte die Kapitel beachten wenn ihr nicht so weit seit:


    Kapitel 19: Amir fährt mit Farid nach Afghanistan, die anfängliche Ablehnung Farids ändert sich schnell als er erfährt warum Amir nach Kabul will. Die Gastfreundschaft bei Farid Famillie ist bezeichnend, Arme Leute die Gastlichkeit als höchstes Gebot ansehen und lieber selbst hungern. So ist es leider allzuoft, da fällt mir doch das Sprichwort dazu ein "Vom Reichen lernt man das Sparen"


    Kapitel 20: Das Amir schockiert ist von Kabul finde ich sehr schön dargestellt - nichts ist mehr wie es war, keine Kindheitserinnerung die er wirklich nochmal in sich aufnehmen kann und doch erfährt er 2-3 Kleinigkeiten über seine Mutter.


    Kapitel 21: Zu den Szenen im Stadion kann ich nichts schreiben, ich bin einfach zu schockiert :entsetzt:


    Kapitel 22: Hier spoilere ich mal:


    Auch wenn ich jetzt ein wenig vornweg stürme, ich kann mich nicht bremsen - bin gespannt wie ihr das empfindet. Ui, ich sehe gerade ich bin nicht die einzige die vom Buch gefangen ist :breitgrins:


    m3rlin: Hm, ich werde sicher auch niemanden finden, der sich den Film mit mir im Kino ansieht außer die Freundin, die mir das Buch geschenkt hat. Aber es gibt eine ganz andere Sache, die mich davon noch abhält - ich habe Angst, dass der Film die Atmosphäre des Buches zerstört.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • schokotimmi: Ja, du hast Recht, es trifft wirklich immer die Falschen... :grmpf:



    m3rlin: Hm, ich werde sicher auch niemanden finden, der sich den Film mit mir im Kino ansieht außer die Freundin, die mir das Buch geschenkt hat. Aber es gibt eine ganz andere Sache, die mich davon noch abhält - ich habe Angst, dass der Film die Atmosphäre des Buches zerstört.


    Mhmm.. Da könntest du natürlich Recht haben. Ich habe bis jetzt nur Gutes über die Verfilmung gehört/gelesen. Unter anderem - und das ist mir sehr wichtig - wurde der Film nicht in Hollywood sondern authentisch an der Grenze von China zu Afghanistan abgedreht -- die Kinddarsteller von Amir und Hassan sind sogar afghanische Kinder von der Straße! Hassan wurde bereits als größtes Nachwuchstalent nominiert...
    Aber genug die Werbetrommel gerührt ;) ist schließlich jedem selbst überlassen.. - ich denke schon, dass ich in den Film gehen werde. Ihr werdet ja dann meine Rezension lesen (hoffe ich) :breitgrins:


    lg, m3rlin

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von m3rlin ()