Alistair MacLean - Angst ist der Schlüssel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Inhalt
    John Talbot betreibt mit seinem Bruder eine kleine Transportfirma. Auf einem dieser Tramsporte sollen sie eine Ladung Gold für die Regierung der USA fliegen. Doch der Transport geht schief und Talbots Familie wird getötet. Das Flugzeug stürzt ins Meer, unweit von den Bohrtürmen des Multimillionärs Ruthven. Talbot schört Rache was sein einziger Lebensinhalt wird. Er gerät mehr und mehr auf die schiefe Bahn. Nach einiger Zeit sieht es so aus, als ob er die auch bekommen würde. Er entführt Ruthvens älteste Tochter als sie Zuschauerin in seiner Gerichtsverhandlung wird. Doch die Entführung geht schief und aufgrund seiner Kenntnisse im Bergen von Wracks wird er gezwungen für Ruthven zu arbeiten.


    Meine Meinung
    Wieder einmal hat Alistair MacLean einen Krimi mit einem jeder Menge Verwirrung geschrieben. Der Leser weiß von Anfang an, dass Talbot nicht der Böse ist den er spielt. Doch das ist die einzige Konstante in der Geschichte. Alle anderen Charaktere scheinen beliebig austauschbar gut und böse zu sein und nur langsam wird deutlich, wer auf wessen Seite steht und wer der wirklich Böse ist.
    Wie schon in "Agenten sterben einsam" beschreibt Alistair MacLean die Ereignisse auf der Bohrinsel und beim Tauchen fast übergenau. Trotzdem war ich froh dass ich den gleichnamigen Film gesehen hatte, sonst hätte ich einige Begebenheiten nicht verstanden.
    Der Autor macht aus einer anfangs eindeutigen Geschichte ein Verwirrspiel über dessen Ende sich der Leser lange nicht klar ist.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    In einem Gerichtssaal in Florida kommt es zum Eklat. Während der Gerichtsverhandlung eines bekannten Mörders überwältigt dieser einen Polizisten, nimmt die die Tochter eines angesehenen reichen Bürgers zur Geisel und flieht. Binnen Minuten sind ihm Polizei und eine Verbrecherbande auf der Spur...


    Meine Meinung:


    Den Klappentext liest man schon mal besser nicht, er verrät nämlich definitiv zu viel! Trotzdem ist recht bald klar, dass Talbot natürlich kein Mörder ist und mit der Entführung ganz andere Pläne verfolgt. Die Handlung des Romans ist nicht unbedingt komplett vorhersehbar und relativ spannend ist auch, dennoch weiß man, dass es am Ende sicher gut ausgeht. In James Bond-Manier bugsiert sich der Held durch die Geschichte, immer in Action und in brenzligen Situationen, Logikfehler eingeschlossen. Ein hübsches Mädchen fehlt auch nicht, samt "halsferner" Bluse :err: und einem echten britischen Chaufeur gibt es ebenfalls, der selbstverständlich so cool und ehrenhaft ist, wie man es erwartet. In den 50er- 80er Jahren war sowas sicher der Renner und so mit 16, 17 hätte ich ganz sicher jedes von McLeans Büchern verschlungen, mittlerweile bin ich dem aber entwachsen und in unsere Zeit passt es auch nicht mehr so wirklich, sprich, es wirkt etwas angestaubt. Einen weiteren Band brauche ich nicht, bin aber nicht böse, zumindest einen gelesen zu haben, die kleine Zeitreise war es wert und mit knapp 200 Seiten auch nicht wirklich Zeitverschwendung. :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Das Buch habe ich hier schon rezensiert. Ich ha be vor Jahren den Film zum Buch gesehen und war begeistert. Das Buch konnte nie an diese Begeisterung herankommen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Komisch, die Suche hat gestern nichts ausgespuckt :schulterzuck:
    Hm...dann schau ich doch glatt mal, ob ich den Film irgendwo bekomme :breitgrins: und geh mal einen Mod informieren zwecks Zusammenfügen :redface:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()


  • Komisch, die Suche hat gestern nichts ausgespuckt :schulterzuck:


    Das passiert manchmal bei alten Threads, das sie in der Versenkung verschwinden, das ist bei mir auch schon vorgekommen. Andere finden den entsprechenden Thread, ich nicht. Komisch.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zusammengehäkelt!


    Kleiner Tip für die Suche: wenn Ihr den Suchbegriff in Anführungszeichen setzt und das Häkchen bei "Nur im Betreff suchen" macht, klappt es so gut wie immer (hat mir die Forenmutti neulich verraten ;) ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wird nächstes Mal so gemacht :stillgestanden: :zwinker:


    Danke fürs Häkeln :smile: und Holden fürs Bescheid sagen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Kleiner Tip für die Suche: wenn Ihr den Suchbegriff in Anführungszeichen setzt und das Häkchen bei "Nur im Betreff suchen" macht, klappt es so gut wie immer (hat mir die Forenmutti neulich verraten ;) ).


    Danke für den Tipp :winken: Und hoffentlich hast du dir beim Häkeln nicht die Finger verknotet :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.