Lindsey Davis - Mord in Londinium/The Jupiter Myth

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon
    Eigentlich wollte Privatdetektiv Marcus Didius Falco nur Verwandte in Londinium besuchen. Doch dann wird er in einem der dunkelsten Viertel der Stadt in einen Mordfall verwickelt.. Der Tote ist kein anderer als der in Ungnade gefallene Gefolgsmann des Königs von Britannien, der wiederum ein wichtiger Alliierter Roms ist. Um einen folgenschweren diplomatischen Konflikt mit dem römischen Imperium zu verhindern, muss Falco schnellstmöglich für eine Lösung sorgen ...



    Meine Meinung
    Nach einigen heftigen Durchhängern tastet sich Lindsey Davis endlich wieder an die alte Falco-Qualität heran. Londinium bietet eine gelungene Kulisse für die Krimihandlung und besonders für die Weiterentwicklung der Familiengeschichte, die der Krimihandlung gelegentlich den Rang abläuft. Es gefällt mir aber immer besser, wenn Falco in Rom ermittelt, denn dann kommt noch das römische Flair dazu, das Lindsey Davis unvergleichlich zu schildern versteht. Zynisch und mit dem gewohnten Falco-Humor geht Falco beide Geschichten an, was mir manches Schmunzeln entlockte. Trotzdem habe ich das Buch tagelang nicht in die Hand genommen: lag das jetzt an dem lahmen Kriminalfall oder der Fußball-EM? Gewisse Abnutzungserscheinungen der Reihe sind jedenfalls unübersehbar, bietet aber immer noch gute Unterhaltung für Zwischendurch.


    Von mir gibt es 4ratten


    Englischen Titel & Amazonlink ergänzt. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Nach den anstrengenden Ermittlungen auf der Palastbaustelle, Ränkespielchen und Leichen inklusive, will Falco bloß noch nach Hause. Oder zumindest im Haus von Helenas Onkel in Britannien eine ruhige Kugel schieben. Allerdings weiß jeder, der Falco kennt, dass das Leben nur äußerst selten Rücksicht auf seine Wünsche nimmt.


    Als in einer zwielichtigen Kneipe ein Toter kopfüber im Brunnen steckend gefunden wird, bei dem es sich um einen einstigen engen Vertrauten des Stammeskönigs Togidubnus handelt, der schon in Falcos letztem Fall auf der ungeliebten Insel eine große Rolle spielte, steckt er natürlich schneller mitten in den Ermittlungen, als er "Ich will endlich wieder nach Rom zurück" sagen kann ...


    Tatkräftig unterstützt von der patenten Helena, findet er bald heraus, dass im ungemütlichen Londinium offenbar ein Ring des organisierten Verbrechens operiert - Schutzgelderpressung, Prostitution, Geldwäsche und ab und an ein Mord, das volle mafiöse (wie man damals natürlich noch nicht sagte) Programm eben. Darin herumzustochern ist ziemlich gefährlich, wie Falco bald merkt. Seinen Kumpel Petro könnte er jetzt gut gebrauchen, aber mit ihm ist aus verschiedenen Gründen diesmal nicht groß zu rechnen, und auch seine eigensinnige Schwester Maia bereitet ihm Kopfzerbrechen.


    Kurz, es ist im 14. Band der Reihe wieder das herrlich unterhaltsame, spannende und witzige Durcheinander aus großen und kleinen Familiendramen, einem verzwickten Kriminalfall, einer wohldosierten Prise Gefühl und ganz viel selbstironischem Humor geboten, das Lindsey Davis so wunderbar beherrscht und das mir immer wieder viel Spaß macht, selbst wenn es zwischendurch mal eher lahme Fälle geben mag.


    Diesem hier mangelt es ganz bestimmt nicht an Action und Spannung, außerdem fand ich die kleinen Seitenhiebe auf das Wetter und die eigenartigen Sitten der Briten ziemlich lustig. Was soll ich anderes sagen als mein ewiges Fazit "Falco rocks"!


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen