Petra Hammesfahr - Die Lüge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lopeanha.

  • Hallo Ihr Lieben,


    möchte Euch hier meine Meinung zu folgendem Buch festhalten:


    Petra Hammesfahr: "Die Lüge"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Susanne Lasko und Nadia Trenkler sehen sich ähnlicher als eineiige Zwillinge. Doch während Susanne nicht weiß, wovon sie leben soll, hat Nadia alles im Überfluss. Als die mondäne Doppelgängerin Susanne ein fürstliches Honorar bietet für ein Wochenende Rollentausch, kann sie nicht nein sagen. was als harmloses Spiel beginnt, wird bald zum tödlichen Netz der Lügen.


    Meine Meinung:
    Susanne Lasko, geschieden, arbeitslos und ein Leben voller Lügengebilde, trifft eine Frau, die genauso aussieht wie sie. Diese Frau, Nadia Trenkler, bietet ihr für ziemlich viel Geld an, für ein paar Tage die Rollen zu tauschen. Jedoch landet Susanne bald in einem Netz aus weiteren Lügen, aus dem sie sich nicht mehr befreien kann.


    Zuerst muss ich gleich sagen, dass mir die Hauptfigur, Susanne Lasko, das ganze Buch über nicht näher gekommen ist und ich mit der Frau einfach nichts anfangen konnte. Meiner Meinung nach, ist sie für eine gut 30jährige Frau total naiv, kommt mit dem Leben überhaupt nicht klar und hat einfach immer nur Glück! Dabei stellt sie sich die meiste Zeit total hilflos an, dass ich mir immer gedacht habe, das muss doch einfach auffallen, tut es aber natürlich nicht. :rollen:


    Die Geschichte selber wird leider schon durch den Klappentext ganz gut zusammen gefasst und enthält kaum überraschende, geschweige denn spannende Momente. Susanne stolpert so durch die Geschichte, eine richtige Auflösung der Intrigen gibt es nicht und das Ende ist für mich total unbefriedigend gewesen.
    Über die "böse" Nadia, ihre Beweggründe und ihre Vergangenheit erfährt der Leser kaum was und bis zum Ende war mir jetzt immer noch nicht so ganz klar, warum sie jetzt überhaupt so gehandelt hat.


    Insgesamt ein sehr unbefriedigendes Buch, dass mich nicht vom Hocker gerissen hat und mich mit gar nichts überzeugen konnte. Die Idee wäre an und für sich nicht schlecht, aber in diesem Buch leider ziemlich schlecht umgesetzt.


    Von mir erhält das Buch: :marypipeshalbeprivatmaus: für die gute Idee, die dahinter stecken könnte.


    Für mich war das das erste Buch von Petra Hammesfahr und ich muss mir jetzt sehr überlegen, ob ich noch mal eins von ihr lesen werde! :sauer:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Oh je, mir hat das Buch auch gar nicht gefallen.
    War sogar bei meinen Buchflops 2007 enthalten.
    Ich glaube ich habe ihm noch gnädigerweise 2 Ratten gegeben, aber das war noch lieb ...
    ... es war ziemlich verwirrend und dabei war der Stil noch furchtbar banal ... und ... unschön. :rollen: :breitgrins:


  • ... es war ziemlich verwirrend und dabei war der Stil noch furchtbar banal ... und ... unschön. :rollen: :breitgrins:


    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Mit dem Stil bin ich auch gar nicht zurecht gekommen. Ganz schlimm! Nein, kein gutes Buch. Ich hatte auch zuerst überlegt noch 2 Ratten zu vergeben, aber ich konnte wirklich nichts Gutes mehr finden. :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Weiß gerade auch nicht warum ich noch zwei Ratten vergeben habe. *lol*
    Vielleicht weil ich die Idee an sich ja ganz nett fand (und eine Ratte sowieso die Grundwertung ist für schlechte Bücher, drunter gehe ich nicht ;)).

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit mal eine sehr intensive Hammesfahr-Phase, in der ich monatelang fast ausschließlich ihre Romane las und mehr als 20 davon verschlang. "Die Lüge" hat mir auch auch nicht besonders gefallen (und einige weitere ebenfalls nicht). Die Bücher sind meist sehr simpel geschrieben und vom Stil her nicht sonderlich schön. Allerdings war das damals genau das, was ich brauchte: leichte Kost, die dennoch schnell fesseln kann.


    Als positiv in Erinnerung geblieben sind mir noch "Der Puppengräber" und "Der stille Herr Genardy" ("Die Sünderin" fand ich auch noch ganz o.k. und an "Der gläserne Himmel" mochte ich die Stimmung sehr, auch wenn es ansonsten sicherlich eher ein schwaches Buch ist).


    Nach meiner Phase kam übrigens eine große Phase der Hammesfahr-Abstinenz, die bis heute nicht enden will :breitgrins:.


    Liebe Grüße
    Tia


  • Weiß gerade auch nicht warum ich noch zwei Ratten vergeben habe. *lol*
    Vielleicht weil ich die Idee an sich ja ganz nett fand (und eine Ratte sowieso die Grundwertung ist für schlechte Bücher, drunter gehe ich nicht ;)).


    :breitgrins:
    Mir ist nur noch eingefallen: Gibt es dann eigentlich schon einen Thread zu dem Buch und ich habe ihn nur nicht gefunden??? :redface:



    ich hatte vor einiger Zeit mal eine sehr intensive Hammesfahr-Phase, in der ich monatelang fast ausschließlich ihre Romane las und mehr als 20 davon verschlang. "Die Lüge" hat mir auch auch nicht besonders gefallen (und einige weitere ebenfalls nicht). Die Bücher sind meist sehr simpel geschrieben und vom Stil her nicht sonderlich schön. Allerdings war das damals genau das, was ich brauchte: leichte Kost, die dennoch schnell fesseln kann.


    Als positiv in Erinnerung geblieben sind mir noch "Der Puppengräber" und "Der stille Herr Genardy" ("Die Sünderin" fand ich auch noch ganz o.k. und an "Der gläserne Himmel" mochte ich die Stimmung sehr, auch wenn es ansonsten sicherlich eher ein schwaches Buch ist).


    Nach meiner Phase kam übrigens eine große Phase der Hammesfahr-Abstinenz, die bis heute nicht enden will :breitgrins:.


    Also ich möchte erstmal kein Buch mehr von Frau Hammesfahr lesen, aber wenn, dann berücksichtige ich auf jeden Fall deine Tipps. Ich habe das Buch ja von einer Kollegin ausgeliehen bekommen und die ist ein totaler Fan von Petra Hammesfahr und hat wohl so gut wie alle ihre Bücher.
    Aber vllt. komme ich ja auch noch in eine Phase, wo mir die Bücher ganz gut passen (obwohl meine Phasen dann eher in Nackenbeißern enden! :breitgrins:)!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • :breitgrins:
    Mir ist nur noch eingefallen: Gibt es dann eigentlich schon einen Thread zu dem Buch und ich habe ihn nur nicht gefunden??? :redface:


    Mh, ich glaube ich habe keinen erstellt wenn du das meinst. :breitgrins:
    (Jedenfalls habe ich Siebhirn auch keinen gefunden ;))

  • Die Luege war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe, meine Mutter besitzt einige Titel und da wollte ich dann auch mal reinschauen. Mir hat das Buch recht gut gefallen. Mittendrin waren dann so an die 100 Seiten auf einmal weg und dafuer andere 100 Seiten doppelt und da bin ich schnell in die Stadt gefahren um im Buchladen die fehlenden Seiten zu lesen (sowas hab ich bisher und seitdem noch nie gemacht), da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Zur Zeit habe ich auch noch weitere Hammesfahrromane auf meinem SUB, kam aber bisher nicht dazu diese zu lesen.
    Der stille Herr Genardy war auch interessant.
    Waehrend ich mich hier so durch das Forum lese faellt mir auf, dass vielen genau die Buecher nicht gefallen, die mir gut gefallen haben... Merkwuerdig...