Wie schreibt man Kinderbücher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar nicht, ob diese Frage hierhingehört, aber ich poste einfach mal hierein. :) Wie schreibt man Kinderbücher? Wie ist der ganze "Vorgang" von der Idee, bis zur eventuellen Veröffentlichung. Muss man die Illustrationen selbst entwerfen, d. h. die Bilder? Ich hätte eine gute Idee für ein Kinderbuch, mein Problem ist nur, ich habe gute schriftliche Audrucksweisen, und auch einiges an Phantasie, wie ich denke, aber ich kann nur ganz miserabel malen. Kann man auch den Verlägen nur den Text schicken, und die wählen Illustrationen und Grafiken aus?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus


    Oliver :breitgrins: :klatschen: :winken: :eis:

  • Also ich bin mir sicher, dass du nicht malen können musst.
    Soweit ich mich entsinnen kann, kann man sich einen Illustrator suchen.
    Ob man den sich selbst sucht oder der Verlag den sucht, weiß ich allerdings nicht.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Es gibt Illustratoren. Erst einmal, solltest Du das Buch schreiben, dann ein Exposé erstellen und das an Verlage schicken, die ein Kinderbuchsegment haben oder ein reiner Kinderbuch - Verlag sind. Möglicherweise kannst Du einen Illustrator aus Deinem Bekanntenkreis benennen, aber der wird ebenso beurteilt werden wie der Text : nach Marktgängigkeit, nach dem Verlagskonzept, nach Originalität und Qualität, sprich : handwerklichem Können. Dazu sollten Arbeitsproben mit eingesandt werden. Aber man schreibt auch ein Kinderbuch nicht aus dem Handgelenk, sondern bedarf mit Sicherheit langer Zeiten der Übung im Schreiben, sprachlich und stilistisch, in den Bereichen der Dramaturgie, der pädagogischen und / oder kindgerechten Aufbereitung.

  • Es gibt spezielle Foren für JungautorInnen. Da wird man Dir sicher besser helfen können als hier. Wir sind grösstenteils Leser, nicht Schreiber. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)