Christina Jones - Sommernachtszauber

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *purple*star*.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Goldmann
    ISBN: 3-442-46592-3
    Seiten: 378
    Ausgabe:Taschenbuch
    Preis: € 7,95
    ET: 06.2008


    Kurzbeschreibung


    Als Sukie Ambrose einen nackten Mann in ihrem Bett vorfindet, ist sie ein wenig irritiert. Wurden ihre heimlichen Wünsche endlich erhört? Leider stellt sich heraus, dass Derry ein Mitbringsel ihrer attraktiven Mitbewohnerin ist und eigentlich für sie tabu. Aber seit Sukie Duftöle mischt und verkauft, geschehen merkwürdige Dinge in ihrem kleinen englischen Dorf. Liebe liegt in der lauen Sommerluft - und mit einem kleinen Zauber lässt sich vielleicht auch Derry diskret erobern ...


    Meine Meinung


    Als ich der Buchhandlung zum Stöbern vorbeischaute, sprang mich das Cover des Buches sofort an und auch der Klappentext klang, als wäre das Buch lesenswert. Normalerweise lese ich solche Lektüre eher selten, aber ab und zu kann ich so etwas durchaus haben, und so nahm ich "Sommernachtszauber" kurzentschlossen mit nach Hause. Obwohl ich eigentlich gerade ein anderes Buch am Wickel hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen, sofort in das Buch reinzulesen. Das Ende vom Lied war, dass ich die 378 Seiten an zwei Abenden inhaliert hatte, was eindeutig für den schönen, flüssigen und leichten Scheibstil der Autorin spricht. Leicht wie ein lauer Frühlingswind, wärmend wie die ersten zögerlichen Sonnenstrahlen. Das hat mir wirklich äußerst gut gefallen, allerdings hat das Buch auch einige Schwächen.


    Die Geschichte betrachtet Figuren wie du und ich, ganz normale Menschen, junge und alte, schöne und hässliche, schlanke und dicke, glückliche und unglückliche, mit ihren alltäglichen Sorgen, wobei Liebe und Liebeskummer deutlich im Vordergrund stehen. Aber auch Unterdrückung in der Ehe und Selbstwertverlust nehmen viel Raum ein. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und ist daher abwechslungsreich und stellenweise sehr berührend. "Sommernachtszauber" erinnert ein wenig an "Chocolat" von Joanne Harris. Während dort Schokolade eine betörende und glücklichmachende Wirkung hat, lösen hier Sukies selbstgemachte ätherische Öle für ihre Aromatherapie-Massagen sichtbare und spürbare Veränderungen bei ihren Kunden aus. Ein wenig Magie ist hierbei im Spiel und so entzückend umgesetzt, dass es nicht störend, sondern erfrischend ist. Allerdings ist die Handlung selbst gelegentlich nicht optimal umgesetzt, da ich Sukies Handeln oftmals nicht als glaubwürdig und nachvollziehbar empfand. Mir waren einige Situationen einfach zu konstruiert und wirkten an die Handlung angepasst und stellten Sukie recht naiv dar, wobei ich in der übrigen Handlung nie den Eindruck hatte, dass sie sich durch Naivität auszeichnet. Im Gegenteil, sie scheint eigentlich eine sehr patente Frau zu sein. Die Handlung ist hier und da äußerst amüsant, manchmal zum Schmunzeln, aber lauthals gelacht habe ich leider nicht einmal.


    Die Figuren konnten mich leider nicht alle richtig überzeugen. Die meisten wirken einfach zu eindimensional, teilweise farblos, auch wenn es doch recht interessante Figuren gab. Von einigen konnte ich mir ein Bild machen, von anderen nicht. Richtig nah kam mir leider nicht eine einzige Figur, auch wenn ich mit den meisten durchaus sympathisierte. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von leichter Unterhaltungsliteratur. Groß Vergleiche ziehen kann ich nicht, da dieses Genre doch eher selten in meine Finger gelangt.


    Fazit: Die Geschichte läßt sich wunderbar weglesen und hat mir äußerst kurzweilige Lesestunden geschenkt. Eine leichte, betörende Geschichte für den Sommer auf dem Balkon und die den Wunsch nach Massagen übermächtig werden läßt.


    Bewertung


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich schließe mich Cait an: das Buch liest sich echt schnell weg, und die Protangonistin ist echt sympathisch, außerdem kommt die englische Dorfatmosphäre ganz gut rüber, und darauf stehe ich im Moment total :redface:.


    Allerdings hätte die Autorin meiner Meinung nach ein paar Handlungsstränge einfach weglassen sollen und dafür ein paar andere besser ausarbeiten sollen. Irgendwie wirkt nichts richtig abgeschlossen. Eigentlich hätten die verschiedene Personen auch Stoff für mehrere Bücher hergegeben.
    Ich dachte daher zuerst auch, dass das 2. Buch von Christina Jones ein Folgeband bzw. Spin-off zu "Sommernachtszauber" sei, in der vielleicht die Geschichte ihrer Mitbewohnerin etwas ausgebaut würde. Laut Amazon ist es aber ein eigenständiges Buch.



    Ich vergebe 3ratten, ich habe schon bessere Bücher gelesen, aber auch schon schlechtere.
    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • Ich hab mir das Buch von einer Kollegin ausgeliehen, die sich das Buch nur gekauft hat, weil sie so ein großer Schmetterlingfan ist und auf dem Cover eben diese drauf sind. Sehr schön dass sie Schmetterlinge liebt, denn so konnte ich in den Genuss dieses Buches kommen.


    Ich muss sagen es ist eine leichte Kost für den Sommer. Es lässt sich sehr schön lesen und man kann sich gut in die Schauplätze versetzen. Gerne hätte ich auch ab und zu eine wohltuende Massage erhalten beim Lesen oder einfach nur mal den Duft der Blumen in mich aufgesogen. Aber wie bei fast jedem seichten Liebesschmöker ist das Ende doch vorhersehbar. Macht aber nix, hat mir trotzdem gut gefallen.


    Darum von mir 4ratten

    Ist Buchkaufrausch gefährlich? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *purple*star* ()