Terry Goodkind - Das Schwert der Wahrheit

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 17.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Dann wird der nicht geteilt?

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Die letzten vier Bände wurden nicht mehr getrennt. Daher gehe ich mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% davon aus, dass auch der letzte Band nicht gesplittet wird.


    So, grad mal bei amazon nachgeschaut:
    Englisches Original -> 608 Seiten
    Deutsche Übersetzung -> 710 Seiten

    Nichts ist jemals einfach!

  • Jep, ist dann wohl so. Ich bin ja nicht über die hälfte rausgekommen. Mit Abschluss geht es dann in einem Zug durch, von Anfang an.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Ach, sieh einer mal an. Ich habe mich hier noch gar nicht gemeldet. Das geht aber nicht :breitgrins:


    "Das Schwert der Wahrheit" war (abgesehen von HdR) mein erstes richtiges Fantasybuch. Ich habe mich sehr schnell einlesen können und die ersten beiden Bände verschlungen. Als ich gemerkt habe, daß Darken Rahl gar nicht DER Endfeind ist, um den bei dieser Reihe geht, war ich erst einmal enttäuscht, weil ich mich gefragt habe, was denn dann in den anderen Bänden steht. Ich habe mich darauf eingelassen und es bis heute nicht bereut. Es mag so sein bzw. es ist definitiv so, daß Richard und Konsorten ständig neue, noch größere, noch schlimmere Katastrophen abwenden müssen, aber bis dahin hatte ich mich so in die Charaktere verliebt, daß mir das völlig egal war. Ich habe jedesmal gedacht, das es einfach unmöglich ist, wie Richard aus der aktuellen Sache wieder heil rauskommen will, weil Goodkind die Situation immer als völlig aussichtslos darstellt - und ich falle jedesmal darauf rein, so daß ich das Buch vor Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Lösungen, die der Autor anschließend präsentiert, fand ich durchaus glaubhaft und nachvollziehbar. Es kann aber auch sein, daß ich dem ganzen einfach nicht mehr unparteiisch gegenüberstehe :zwinker:. Ich mag alle Bände, spüre bei keinem einen enttäuschenden Einbruch, weil ich einfach für sämtliche Mitwirkenden irgendwo eine Schwäche habe (neben Richard und Kahlan allen voran Zedd :freu: ) und es mir einfach Spaß macht, in ihre Welt zu treten und bei ihnen zu sein (das klingt zwar seltsam, aber Ihr wißt schon, wie ich das meine).
    Auf die deutsche Übersetzung wollte ich irgendwann auch nicht mehr warten und habe die neuen Bücher auf englisch gelesen. Mittlerweile freue ich mich auf den letzten Band, weil ich dann endlich alles von Anfang an noch einmal in einem Rutsch lesen kann - zum dritten Mal, weil ich damals vergeblich nochmals bis Band 12 gelesen habe, in der Hoffnung, bis ich fertig bin, gäbe es eine Ende der Serie :breitgrins:.


    Von mir gibt es daher:


    5ratten :marypipeshalbeprivatmaus: für den in meinen Augen unvergleichlichen Wiederlesenswert :smile:

  • Und ab nach oben mit Dir... :zwinker:


    Hat das jemand auf Englisch gelesen? Wenn ja, ist es schwer? Ich bin nämlich gerade am Überlegen, mir die Serie wieder komplett zuzulegen, und da die deutschen nur bis Band 6 vorbestellbar sind (in der allerneuesten Ausgabe), würde mir das zu lange dauern. Die neuen deutschen Cover sind nämlich echt schick.
    Die englischen allerdings auch... *grübel*

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Hm. Stimmt... :gruebel:
    Aber ich glaub, ich hab das geschrieben, weil die englischen Bücher alle bereits erhältlich sind, ich aber auf die restlichen deutschen Ausgaben noch lange warten müsste. Und ich kann mich wieder nicht entscheiden. :rollen:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Es ist tatsächlich Schluß... :entsetzt: :heul: *letztenBandausderHandleg* Ich wollte zwar nie, daß sich die Reihe bis ins Endlose zieht und Terry Goodkind womöglich das Zeitliche segnet und uns mit einer unvollendeten Geschichte sitzen läßt (, was natürlich nicht das eigentlich Traurige an einem solchen Ereignis wäre :redface:)...äh..was wollte ich sagen? Ach ja: trotzdem ist es nun irgendwie ein seltsames Gefühl, das letzte Buch aus der Hand zu legen. Daß der letzte Band schon auf deutsch erschienen ist, hatte ich bis letzte Woche total verschlafen - nicht mal an den englischen Band hatte ich gedacht :entsetzt:. Aber so war die nach-weihnachtliche Überraschung umso größer und nach fünf Tagen war das Buch auch durchgelesen.
    Den Rest setze ich mal in Spoiler:

    Einmal editiert, zuletzt von Niniane ()

  • So, Ende Dezember hab ich mit der Geschichte angefangen, und nun bin ich seit gestern mit allen Bänden fertig :smile:, und kann die Bücher nur wärmstens weiterempfehlen.
    Hier mal an paar Kritiken zur Geschichte von mir:


    Positiv:
    - Ich hatte keinerlei Probleme, mir die unterschiedlichen Personen der Geschichte zu merken
    - packende Story, bei der man bis zum Schluss mitfiebert, besonders die ersten 4 Bände
    - Sehr schöne Buchumschlagsgestaltung (ich habe die neuste Ausgabe vom BLANVALET - Verlag)



    Negativ:
    - Teilweise ziehen sich die Bücher am Anfang ein wenig, bis es spannend wird
    - Der Schluss der jeweiligen Geschichten, ist immer sehr kurz gefasst für meinen Geschmack (besonders der Gesamtschluss der Geschichte war extrem kurz)


    Also ich würde 4 von 5 Ratten hergeben.


    4ratten

  • Bin gerade bei Teil 1 und es gefällt mir bisher recht gut.
    Mal sehen, ob ich auch gleich alle Teile lesen will, wenn ich fertig bin. Muß mal schauen, ob unsere Bücherei die Bände hat. Sie alle kaufen zu müssen, wäre mir etwas zu teuer...

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An


  • Bin gerade bei Teil 1 und es gefällt mir bisher recht gut.
    Mal sehen, ob ich auch gleich alle Teile lesen will, wenn ich fertig bin. Muß mal schauen, ob unsere Bücherei die Bände hat. Sie alle kaufen zu müssen, wäre mir etwas zu teuer...


    Hallo Federbälle, :winken:
    wie weit bist du denn bisher? Ich lese das Buch nämlich auch gerade. Ich hab gesehen, du liest eine andere Ausgabe als ich, aber die Kapiteleinteilung müsste ja in etwa gleich sein. Ich bin jetzt bei Kapitel 13.
    Mittlerweile hab ich über 200 Seiten gelesen, was in etwa ein Fünftel des Buches ausmacht. Es ist bisher schon irre viel geschehen und ich hab das Gefühl die Geschichte rast nur so dahin. Keine Zeit für ausführliche Beschreibungen und langwierige Details. Es macht richtig Spaß, aber so langsam frag ich mich, ob es ein richtiges Ende geben wird im Bezug auf Draken Rahl und falls ja, was dann in den kommenden 10 Bänden noch alles folgt...


  • Hallo Federbälle, :winken:
    wie weit bist du denn bisher? Ich lese das Buch nämlich auch gerade. Ich hab gesehen, du liest eine andere Ausgabe als ich, aber die Kapiteleinteilung müsste ja in etwa gleich sein. Ich bin jetzt bei Kapitel 13.
    Mittlerweile hab ich über 200 Seiten gelesen, was in etwa ein Fünftel des Buches ausmacht. Es ist bisher schon irre viel geschehen und ich hab das Gefühl die Geschichte rast nur so dahin. Keine Zeit für ausführliche Beschreibungen und langwierige Details. Es macht richtig Spaß, aber so langsam frag ich mich, ob es ein richtiges Ende geben wird im Bezug auf Draken Rahl und falls ja, was dann in den kommenden 10 Bänden noch alles folgt...


    Hallo Horusina,
    ich habe jetzt erst wieder hier vorbei geschaut :redface:. Mittlerweile bist du bestimmt auch mit dem Buch durch, oder? Wie hat es dir gefallen?
    Deine Bedenken das Ende betreffend hatte ich geteilt und sie haben sich ja leider auch bewahrheitet, aber ein Grund mehr, die Folgebände zu lesen :breitgrins:
    Mir hat es jedenfalls im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Und ich werde bestimmt dran bleiben. :winken:

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An

  • Hallo,


    da jetzt nun ein Bruch im Buch ist, würde ich gerne mal ein kurzes Zwischenfazit abgeben. Mein erster geschildeter Eindruck von der Schnelligkeit der Geschichte ist in etwa gleich geblieben. Auch wenn der Autor in der zweiten Hälfte das Geschehen mehr beschreibt und länger an einem Ort verweilt, ist das Geschehen nicht weniger schwungvoll vorangetrieben worden. An manchen Stellen hätte ich gerne mehr Details erfahren; beispielsweise über Richards Bruder - aus diesem bin ich nicht so recht schlau geworden, aber insgesamt gefällt mir das Tempo der Geschichte total gut!


    Außerdem positiv aufgefallen, sind auch die Kapitel aus der Sicht Darken Rahls. Man hat gleich ein viel intensiveres Bild von ihm, als das aus Kahlans Erzählungen der Fall war. Allerdings hält sich Goddkind auch dort mit detailreichen Schilderungen zurück. Rahls Handeln in der Unterwelt bleibt geheimnisvoll und bedrohlich.


    Ganz am Ende taucht eine neue interessante Person auf. Zu viel will ich darüber nicht verraten, aber ich hoffe doch, dass es nicht die einzige Begegnung bleibt. Gespannt geht es nun weiter mit "Der Schatten des Magiers".


    Deine Bedenken das Ende betreffend hatte ich geteilt und sie haben sich ja leider auch bewahrheitet, aber ein Grund mehr, die Folgebände zu lesen :breitgrins:


    Ach herjje! Das habe ich befürchtet. :rollen: