Harry Kemelman - Die Woche des Rabbi [Minileserunde]

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 17.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Der Rabbi hat mich so gepackt, dass ich mein anderes Leserundenbuch, was mir eigentlich auch sehr gut gefällt völlig vernachlässigt habe. Ich habe jetzt das 26. Kapitel beendet und ich habe noch immer keinen Schimmer, wer der Mörder ist, denn ich habe noch keinen von Saltanahs versteckten Hinweisen zur Kenntnis genommen. Nichts desto Trotz habe ich so meinen Verdacht, aus reinem Bauchgefühl heraus. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Frau war, denn bei dem Mord wird von einem männlichen Begleiter gesprochen.
    Naja, ich werde gleich etwas schlauer sein.
    Trotzdem hatte ich das GEfühl, dass sich Frau Serafino doch eher unwilig um ihre Kinder kümmert und froh ist, über alles was Elspeth ihr abnimmt.


    Liebe Grüße Tina

  • Hi Mädels,


    So fertig und ich weiß wer's war :klatschen: und ich habe völlig daneben gelegen. :breitgrins: Saltanah hat Recht, es gibt eine Menge Hinweise. :zunge:


    Ach war das schön und das schönste ist, dass es ja noch weiter geht. :breitgrins: Allerdings habe ich den Shabbat-Krimi nicht.
    Ausserdem fehlt mir noch Montag und Donnerstag habe ich schon gelesen.
    Allerdings habe ich noch einen Rabbi in Original-Ausgabe, weiß aber nicht ob er zu dieser Reihe gehört und auf welchen Wochentag er sich bezieht. Das Buch heißt "That Day The Rabbi Left Town" . Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass herauuszufinden, dann könnte ich doch noch mitlesen.
    Dafür jetzt noch mal einen großen Bussi an Jona77, die mir letztes Jahr diese Bücher geschenkt hat. Si ehat mir damit ein großes Lesevergnügen bereitet.


    Liebe Grüße Tina


  • Das Buch heißt "That Day The Rabbi Left Town" . Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass herauuszufinden, dann könnte ich doch noch mitlesen.


    Das Buch gehört nicht zu der "Woche", sondern ist das letzte der Rabbi-Bücher, die Kemelman noch schrieb, nachdem ihm die Wochentage ausgegangen waren. Siehe hier.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Hi Mädels,
    So fertig und ich weiß wer's war :klatschen: und ich habe völlig daneben gelegen. :breitgrins: Saltanah hat Recht, es gibt eine Menge Hinweise. :zunge:


    Bezog sich die Minileserunde eigentlich nur auf das erste Buch? Ich hab erst zwei Kapitel gelesen und bin dann eingeschlafen (mittags) und abends hab ich dann das andere Buch erst zu Ende gelesen.


    Viel sagen kann ich noch nicht, aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht. Werde heute weiter lesen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hab jetzt Kapitel 11 beendet, der Mord ist geschehen. Hm, das könnten ja einige der wirklich fiesen männlichen Neben-Charaktere gewesen sein. :entsetzt:


    Auch die beiden Frauen (die Mütter der Kinder, die die Kindermädchen betreuen/betreuten) sind ja wirklich sehr unsympathisch.


    Aber der Rabbi und seine Frau sind dafür umso netter.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Bezog sich die Minileserunde eigentlich nur auf das erste Buch? Ich hab erst zwei Kapitel gelesen und bin dann eingeschlafen (mittags) und abends hab ich dann das andere Buch erst zu Ende gelesen.


    Ich glaube, es bezog sich auf alle sieben Bücher, da einige einen Sammelband haben. Ich würde auf jeden Fall gerne weiter lesen :winken:


    Ich bin mittlerweile mit Kapitel 21 durch. Der Mord scheint tatsächlich in Smalls Auto geschehen zu sein und ich habe auch so eine Ahnung, wer der Mörder ist. Wenn dem so ist, sind wirklich einige versteckte Hinweise da.
    Der Rabbi sorgt gerade dafür, dass Bronstein aus dem Gefängnis entlassen wird, was sich sicherlich auch auf die Abstimmung auswirken wird, da Becker jetzt in seiner Schuld steht.


  • Bezog sich die Minileserunde eigentlich nur auf das erste Buch?


    Nein ich dachte schon an die ganze Woche. Denn ich habe den Sammelband und du ja jetzt auch :breitgrins:
    Ihr seit ja schon richtig weit. Ich bin gerade mal bei Kapitel 9. Ich arbeite eindeutig zuviel, momentan. Ich komme ja gar nicht mehr hinterher

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Bis kurz vor der IKEA-Tour *schwitz* - warum macht man das auch an einem Freitagnachmittag :rollen: - hab ich noch bis Kapitel 21 gelesen und bin noch völlig planlos, weil so vieles möglich wäre.


    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • bin noch völlig planlos, weil so vieles möglich wäre.


    :spinnen: mir geht es ganz genauso. Heute mittag hatte ich tatsächlich mal Zeit etwas zu lesen und kam bis Seite 94. :rollen:
    Zwischendurch dachte ich ja auch an Bronstein, aber nach seinem Gespräch mit Rabbi Small, bin ich auch von seiner Unschuld überzeugt und tendiere wieder ganz stark zu Stanley, wie anfangs schopn vermutet...oder ist es vielleicht doch

    diese Variante war wirklich auch sehr gut erklärt vom Kommissar.
    Ach ich werde halt doch weiter lesen müssen, jede Spekulation hält mich nur vom Ende des Freitags fern

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Ich bin gestern abend noch durch gekommen. Mensch, da dachte ich, ich hätte an alles gedacht, aber neeeeeeeeeeee... :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich bin gestern abend noch durch gekommen. Mensch, da dachte ich, ich hätte an alles gedacht, aber neeeeeeeeeeee... :breitgrins:


    Dabei passte es von Anfang an :breitgrins:


    Tina und Weratundrina: Lest ihr jetzt direkt mit dem Samstagband weiter?
    Bine1970: Wie weit bist du?
    Saltanah: Liest du die nächsten Bücher auch noch mit, oder hast du dir nur den Freitagband aus der Bücherei geholt?

  • Ich hab schon weiter gelesen. :klatschen:
    Macht wirklich Spaß. Miriam ist ja auf einmal schwanger. Wieviel Zeit ist denn zwischen Freitag und Samstag vergangen? :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Die zweite Geschichte ist auch sehr interessant,



    Schnell mal weiterlesen. Wir haben eben spontan Besuch bekommen, der jetzt erst mal mit Schatz in der Sauna verschwunden ist, also hab ich etwas Ruhe. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Struppi:
    Den Samstagsband habe ich mir gleich mit ausgeliehen und wollte ihn mit euch zusammen lesen. (Ich fange gleich damit an.) Die anderen Bände müsst ihr dann leider ohne mich lesen, da ich nächsten mittwoch in den Urlaub fahre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hm, ich lag wieder daneben. :breitgrins:


    Wer liest denn jetzt noch weiter? Ansonsten würde ich vor dem Sonntag mal ein anderes Buch dazwischen schieben...
    Kann man ja schön machen, bei so in sich abgeschlossenen Fällen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Samstag:
    Nach einer langen Nacht mit dem Buch bin ich schon bald durch :redface: .
    Auch hier hören wir beinahe mehr von Rabbi Small und seinen Problemen mit dem Gemeindevorstand als von dem Unfall?/Selbstmord?/Mord?. Aber auch hier zeigt sich wieder: wenn sich der Rabbi eines Problemes erst mal annimmt, dann sieht es plötzlich ganz anders aus. Wie er im 23. Kap. dem Versicherungsvertreter und Lanigan auseinandersetzt, was der Talmud zu Mülltonnen - seien sie nun voll oder leer, aus Metall oder Kunststoff - zu sagen hat, ist einfach klasse.


    Allerdings stört mich ein bisschen die Art, wie an manchen Stellen Informationen über den jüdischen Glauben in die Handlung eingebunden - oder auch nicht eingebunden werden. Die Stelle, an der er Miriam erklärt, wie die jüdische Namensgebung funktioniert, schien mir ein wenig weit hergeholt. Sie als gläubige Jüdin und aus einer Rabbinerfamilie stammend, ist doch "vorbelastet", weiß so was. Lanigan hätte der Rabbi dies gerne so erklären dürfen, aber doch nicht Miriam.


    Schockiert hat mich die Beschreibung der Feierlichkeiten zum Versöhnungstag: Ganztagsgottesdienst :ohnmacht: (aber immerhin darf man die Synagoge nach Belieben betreten und verlassen) und 24 Stunden fasten, und zwar total. Dass auch nichts getrunken werden darf, finde ich echt happig.


    Übrigens fiel mir beim Aufwachen heute mittag der Vorname des Rabbi auf: David. Natürlich! Das ist doch David, der gegen einen Goliath in Form eines Verbrechens (und des Gemeindevorstandes :zwinker: ) kämpft, und gegen alle Odds gewinnt!


    Spontan denke ich,


    Spätestens zum Ende des 23. Kapitels wird klar, dass es

    Ja, ich weiß, keine Beweisführung, die die Polizei akzeptieren würde, aber erfahrene Krimileser stimme mir sicher zu :breitgrins: .
    (Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht falsch liege, das würde peinlich.) Ich habe ja einen Verdacht, weiß aber nicht, ob sich da alte Erinnerungen an frühere Lektüre bemerkbar machen, oder ob ich nur einer falschen Fährte folge.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Spätestens zum Ende des 23. Kapitels wird klar, dass es

    Ja, ich weiß, keine Beweisführung, die die Polizei akzeptieren würde, aber erfahrene Krimileser stimme mir sicher zu :breitgrins: .


    He, he... als unerfahrener Krimileser bin ich dankbares Opfer. :zunge:
    Sonderlich sympathisch fand ich die Frau aber nicht, eher im Gegenteil. Hab mich die ganze Zeit gefragt, warum sie Hirsh überhaupt geheiratet hat.


    Ich finde, Kemelman schafft es prima weibliche Antipthie-Figuren aufzubauen. Vielleicht um Miriam besonders hervorzuheben?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Nachdem ich eure Kommentare zum Freitag gelesen habe, dachte ich auch in eine andere Richtung und siehe da

    :klatschen: Sehr gut. Was mich widerum störte, das der Mord zwar aufgeklärt wurde, aber man nicht mitbekam wie

    :sauer:
    Ich habe jetzt auch mit dem Samstag angefangen und habe mich sehr gefreut das Miriam schwanger ist. Allerdings ist es auch komisch, denn, obwohl ich wusste, das der Rabbi noch zum jungen Semester gehört, hatte ich eher ein Bild von einem älteren Ehepaar.
    Ich denke auch das


    Na, ich lese mal weiter und dann werde ich ja sehen
    :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich schleiche mich mal kurz in eure Leserunde rein. Mich haben eure Kommentare so begeistert, dass ich mir gerade eben das Buch auch bestellt habe. Zum mitlesen reicht meine Zeit leider nicht, aber ich wünsche euch noch viel Vergnügen auf den Spuren des Rabbis :winken: