Die Ermittlungen im Umfeld der Ruhr-Uni haben mich auch so knapp über 20 Jahre in meine Studentenzeit zurückgeworfen. Ich habe zwar nicht in Bochum studiert, sondern im benachbarten Essen, da ich aber inzwischen in Bochum lebe, kenne ich die Ruhr-Uni und die Hustadt auch recht gut. Daher musste ich auch schmunzeln, als Ben und Lila an den vielen Einbahnstraßen dort verzweifeln. Ist mir auch schon des öfteren passiert.
Das es ein Kletterzentrum in der Maschinenhalle der ehemaligen Zeche Constantin geben soll, ist mir zwar nicht bekannt, aber das bot sich durch die Namensgleichheit zu Lilas Vater wohl einfach an.
Die 5 Krankletterer sind inzwischen zwar bekannt, Informationen zum Tod von Korbinian (Was für ein Name !) ergeben sich daraus aber noch nicht. Und so startet wieder eine von Lilas berüchtigten Undercover-Aktionen, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Äußerst gelungen fand ich in diesem Abschnitt die Szenen im Hospiz. Besonders die Szene mit der Frau am Klavier ist da hervorzuheben. Sehr berührend !