Interessiert an Audioringen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Wer würde bei einem Audioring gerne mitmachen? 12

    1. Ja (3) 25%
    2. Vielleicht (4) 33%
    3. Nein (5) 42%

    Guten Morgen, ihr Lieben,


    in anderen Foren gibt es das schon längst und ich glaube, Bookcrossing hat damals den Anfang gemacht. Buchringe.


    Oder vielmehr: Hörbuchringe.


    So etwas würde ich hier im Forum gerne - in kleinem Rahmen - ins Leben rufen und würde dafür auch gerne meine Hörbücher zur Verfügung stellen.


    Was ist ein Hörbuchring?


    Jemand stellt eines (oder mehrere) seiner Hörbücher zur Verfügung und schickt es an den ersten, der es gerne ebenfalls hören würde (ein Thread für alle Interessenten sollte vorab eröffnet werden). Dieser schickt es dann an den nächsten usw. bis es am Ende wieder beim Eigentümer ankommt.


    Zur Sicherheit des Eigentümers und der anderen Teilnehmer möchte ich folgende Einschränkungen vorgeben:


    1. Mitglied des Forums mit mindestens 100 Beiträgen (davon genügend Aktivität innerhalb der letzten zwei Wochen).
    2. Maximal 10 Teilnehmer innerhalb eines Audiorings
    3. Im "Ring-Thread" bekannt geben, sobald man den Ring gekriegt und weitergeschickt hat
    4. Rezension des Hörbuches hier im Forum


    Wer würde bei so etwas gerne mitmachen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe zuerst gedacht, das ist eine neue Sportart: griechisch-römisch, Freistil und neu jetzt Audioringen ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich habe zuerst gedacht, das ist eine neue Sportart: griechisch-römisch, Freistil und neu jetzt Audioringen ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    Genauso wie der Autoring (dachte zunächst an den Mittleren :breitgrins: )


    Liebe nimue, also ich finde es sehr interessant, zumal ich eine große Liste an Hörbüchern anzubieten hätte. Da wäre ich gern dabei. (Abstimmung 1)


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Ich bin ja Hörbuch-Vielhörer und besitze auch jede Menge Hörbücher. Aber dennoch weiß ich nicht so recht. Zum einen verstehe ich die Organisation noch nicht so ganz.


    Wie läuft das ganze ab? Etwas so?


    1. Jeder Teilnehmer postet hier im Thread eine bestimmte Anzahl an Hörbuch-Titeln, die er weitergeben will. Muss jeder Teilnehmer die gleiche Anzahl an Hörbüchern zur Verfügung stellen?
    2. Ein anderer Teilnehmer schreit "hier" und man sendet ihm das Hörbuch zu. Anschließend fragt er, ob noch jemand interessiert ist, dann wird es an ihn geschickt (bis die Kette maximal 10 Personen lang ist), andernfalls geht es zum Eigentümer zurück.


    Ich könnte mir nun vorstellen, dass alle meine 10 (oder 20) angebotenen Hörbücher angefragt werden, ich selber aber an weniger Hörbüchern interessiert bin. Dann hätte ich jede Menge Portokosten zu tragen ohne dass ich einen großen Nutzen davon hätte.


    Eigentlich will man seine Hörbücher ja auch nicht alle zurück haben. Warum werden sie nicht verkauft? Dann werden sie entweder weiterverkauft oder man behält es.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo Thomas,


    hm, deine Fragen verstehe ich und auch deine Bedenken bezüglich Portokosten. Wie konkret das Ganze aussehen soll habe ich auch noch keine Idee.
    Was ist übrigens mit einem Versand per MP3-CD? Alle CDs eines Hörbuches als MP3 müssten auf eine CD passen, oder? Wie ist das rechtlich dann aber?


    Liebe Grüße
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________


  • Hm, da wären wir bei der Fragen nach einer Privat-Kopie. Sofern diese erlaubt ist (nur ist das bei einer kopiergeschützten CD wirklich der Fall?), dürfte auch ein Nicht-kommerzielles Ausleihen erlaubt sein. (nur ist das hier nicht-kommerziell? ich befürchte nicht).


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo nimue,


    generell hört sich das doch ganz gut an und ich würde da dann auch gerne mitmachen.
    Glaube Porto wären pro Hörbuch so um die 2,20.- sollte bei mir kein Problem sein.


    Verfolgt dann jeder selber, welches HB von wem wo ist oder gibt man dann in diesem Thread bekannt:
    "abgeschickt", "angekommen" , an wen...?


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Glaube Porto wären pro Hörbuch so um die 2,20.- sollte bei mir kein Problem sein.


    Bei Hörbüchern, die nicht dicker als 5 cm sind, kostet es 2,20, ansonsten ist nur Päckchenversand möglich.


    Gruß, Thomas

  • Danke für die Info. :zwinker:
    Aber wäre für mich auch noch OK.


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Huhu,


    ich denke, da das Interesse eher gering ist, bringt das hier nicht viel :winken:


    Deshalb mache ich hier mal wieder zu.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.