DDR Autor Dieter Noll gestorben

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ophelia.

  • Der vor allem in der DDR bekannte Autor Dieter Noll ist in der Nacht zum Mittwoch dieser Woche gestorben.
    Sein bekanntestes Buch ist "Die Abenteuer des Werner Holt". Der erste Band beschreibt, wie Jugendliche in den Mühlen des Dritten Reichs zerstört wurden. Der zweite Band beschreibt die Nachkriegsphase in der DDR.
    Weniger bekannt wurde sein Roman "Kippenberg", da er einige geselschaftskritische Töne enthielt.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Na ja - kennen tu ich ihn schon. Er hat sich allerdings seinerzeit bei mir ziemlich unbeliebt gemacht, als er sich für die SED und gegen Bierbaum äusserte. Kippenberg muss ich mal gelesen haben, es hat allerdings keinen grösseren Eindruck bei mir hinterlassen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Hm, sorry... der Name sagt mir leider gar nichts :sauer:


    Da bin ich beruhigt, mir nämlich auch nicht.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • [...] als er sich für die SED und gegen Bierbaum äusserte.


    Ich bin dezent darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich Biermann und nicht Bierbaum gemeint haben muss. Dem ist natürlich so ... :redface:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Also den ersten Band der "Abenteuer des Werner Holt" kann ich Euch empfehlen. Davon gibt es übrigens auch eine sehr gute DEFA-Verfilmung. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Hm, sorry... der Name sagt mir leider gar nichts :sauer:


    Hm..Werner Holt als wichtigen Anti-Kriegs-Roman sollte man schon kennen, egal wo man herkommt.
    Aber wahrscheinlich kennt man das eher im Osten...genau wie Anna Seghers. :zwinker:



    Also den ersten Band der "Abenteuer des Werner Holt" kann ich Euch empfehlen. Davon gibt es übrigens auch eine sehr gute DEFA-Verfilmung. :winken:


    Die DEFA-Verfilmung ist echt der Hammer...die gehört zu den wenigen Filmen, die bei mir großen Eindruck hinterlassen haben. Wir haben ihn sogar mal im Unterricht gesehen..das war eine der wenigen Stunden, in denen alle ganz still waren (wenn ich da so an die Szene mit dem Sägewerk denke...)
    Das Buch subt bei mir leider immernoch. Aber ich werd sicher bald Zeit haben, es zu lesen.



    Edit: Ich lese es gerade. Fantastisch. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()