Richard Dübell - Die Braut des Florentiners

  • Hallo!


    Hier ein Buch das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:


    Florenz im 16. Jahrhundert: Lorenzo Ghirardi wird von einem wohlhabenden Kaufmann ausgeschickt, um dessen zukünftige Schwiegertochter Clarice abzuholen. Doch seine Mission gerät zur Katastrophe: Am Treffpunkt findet er nur noch geplünderte Wagen, Tote und Verletzte. Sein Schützling wurde von einer Verbrecherbande geraubt, dem berüchtigten "Wolfspack". Lorenzo weiß, dass er Clarice nur mit Hilfe einer List befreien kann. So heuert er als Söldner beim Wolfspack an und begibt sich damit in tödliche Gefahr...


    Meine Meinung:


    Es geht gleich turbulent los, die Situation auf den Straßen Italiens ist gefährlich und kaum ein Reisender kommt heil an seinem Ziel an. Lorenzos Trupp kommt zu spät zum Treffpunkt und findet nur noch Trümmer und Leichen vor. Clarice wurde von einer Bande von Straßenräubern entführt und Lorenzo setzt alles daran, sie wieder zu befreien.


    Anfangs hatte ich etwas Probleme mich an den Stil von Richard Dübell zu gewöhnen, denn er verwendet oft lange Sätze und einige ungewöhnliche Wendungen. Als ich mich eingefunden hatte, hat sich das Buch aber fast wie von selbst gelesen.


    Die große Stärke dieses Buches sind meiner Meinung nach die Charaktere und ihre Dialoge. Alle Charaktere waren von Anfang an präsent und unverwechselbar. Sie waren für mich lebendig und ich habe mit ihnen gelitten und mich für sie gefreut.
    Die Hauptpersonen wurden sehr detailliert (aber ohne dabei langweilig zu werden) beschrieben und ich konnte mich super in sie hineinversetzen.


    Die Dialoge sind teilweise witzig und teilweise haben sie richtig Tiefe. Dadurch entsteht eine tolle Mischung mit vielen Wohlfühlmomenten. Magdalena hat die Gabe Gefühle und Gedanken anderer Menschen zu ahnen und in manchen Gesprächen kam dadurch eine tolle Vertrautheit zustande.


    Trotz der relativ zahlreichen Figuren und ihrer manchmal schwierigen Loyalitäten habe ich nie den Überblick verloren oder die Figuren verwechselt. Was außerdem sehr für die Figurenzeichnung spricht ist, dass ich mir die Namen super merken konnte. Sonst vergesse ich die Namen oft, aber Richard hat es mit den Namen super getroffen, vor allem auch mit den sprechenden Namen.


    Es gibt nicht nur Wohlfühlmomente, sondern auch richtig spannende Szenen, bei denen das Lesen fast körperlich anstrengend wurde, weil ich so mitgefiebert habe. Vor allem gegen Ende wurde es total nervenaufreibend und ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.


    Ich muss sagen, dass ich das Buch mit seinen 360 Seiten eindeutig unterschätzt habe. Diese Vielfalt an Charakteren und die Tiefe wird in vielen Büchern mit weit mehr Seiten nicht erreicht. Bisher dachte ich immer, je dicker desto besser, aber Richard hat mich hier eines Besseren belehrt. Ich hätte zwar nichts dagegen gehabt noch mehr Zeit mit den liebgewonnenen Figuren zu verbringen, aber das Buch ist rund und schlüssig.


    Ich kann diesen Geheimtipp nur allen Histo-Lesern ans Herz legen und vergebe die volle Punktzahl:



    5ratten



    Einfach ein geniales Buch und deshalb freut es mich sehr, dass Richard so fleißig war und noch reichlich Lesestoff vorhanden ist!


    LG, Mobi