Jonathan Stroud - Bartimäus: Das Amulett von Samarkand

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mara84.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon.de-Redaktion


    So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.


    Teilnehmer:


    mara84
    Juggalette
    stefanie_j_h
    Chibi


    Viel Spaß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo ihr :winken:
    Da hat ja tatsächlich noch niemand was geschrieben... Ich habe auch erst 3 Kapitel gelesen (heute morgen, zur Beruhigung vor der Klausur) und finde das Buch bisher sehr schön. Ich hatte ja sehr lange keine Lust auf Fantasy, aber jetzt scheint es wieder zu klappen.


    Bartimaeus ist richtig witzig, ich mag die Fußnoten und bin schon sehr gespannt, mehr über den mutigen kleinen Zauberlehrling zu erfahren.


    Besonders toll finde ich, dass Jonathan Stroud an der Uni in York studiert hat, da war ich auch für ein halbes Jahr. Schon allein deshalb muss ich das Buch einfach mögen.


    Bin schon gespannt, was ihr für erste Eindrücke habt!


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • :winken: Hallo!


    Juggalette und ich haben jetzt gemeinsam mit dem Buch angefangen.


    Ich bin jetzt bis Seite 37 gekommen und bis jetzt bin ich begeistert.


    Bartimäus ist ja ein witziges Kerlchen. Die Fußnoten finde ich wirklich super. :breitgrins:
    Schön lässig in was er sich alles verwandeln kann...
    Hätte nicht gedacht, dass er gleich beim ersten Versuch


    Simon Lovelace --- was ist das bitte für ein Name? Lovelace? Hihi... find' ich schrecklichst.


    Ich habe bei der Erwähnung des "magischen Tourismus" lachen müssen.


    Bin gespannt wie es weitergeht und was nun der kleine Junge sagt, wenn Bartimäus

    - was er ja hoffentlich macht. Außer es kommt ihm noch was in die Quere. :rollen:


    Lg Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von mara84 ()

  • Huhu! :winken:


    Ach, das Buch ist ja herrlich! :breitgrins:
    Hab bis jetzt auch (wie mara ja schon erwähnt hat :zwinker:) bis Seite 37 gelesen und bis jetzt bin ich begeistert.


    Die Sprache finde ich sehr einfach zu lesen und die Art und Weise wie sich Bartimäus ausdrückt ist so wahnsinnig witzig. Der ist ja wirklich ein lustiges Kerlchen. Mir gefällt sein Sarkasmus! ^^
    Und die Fußnoten sind ja echt der Wahnsinn - es ist total lustig mittendrin diese "aufklärenden" Kommentare zu lesen. :breitgrins:


    Die Beschreibungen der Orte gefallen mir auch. Ich konnte mir das Haus von diesem Simon Lovelace (wirklich ein dämlicher Name...) sehr gut vorstellen.


    Doch das mit den "Ebenen" hab ich noch immer nicht ganz überrissen wie das funktionieren soll - wahrscheinlich deswegen, weil ich ja nur ein einfältiger Mensch bin... :zwinker:


    Werde gleich wieder weiterlesen, denn ich bin schon gespannt wie es mit Nathanael weitergeht und ob sich Bartimäus bei seinem Erscheinen wirklich

    :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Bis Seite 65


    Das Buch wird immer besser.


    Das 1. "Nathanael-Kapitel" war auch sehr gut. Hat mir gefallen. Ist halt nicht so witzig...
    Aber hab mir den Arbeitsraum im Keller sehr gut vorstellen können - mit den vielen kleinen Dämonen. :breitgrins:


    Juggalette: also das mit den Ebenen ist eigentlich ganz einfach - so wie ich mir das vorstelle. Es gibt eben 7 Ebenen und Bartimäus kann alle "abchecken" und wahrnehmen. Katzen können zum Beispiel nur zwei Ebenen wahrnehmen. Die würden Gefahren der 5. Ebene nie erkennen. So irgendwie... kannst du dir das vorstellen?? :breitgrins: Kann das auch nicht gescheit beschreiben. :smile:


    Was es mit den Kindern auf sich hat,

    Ich bin gespannt.


    Naja der Bartimäus hat es schon gut... kann sich verwandeln und wir,... ja wir sind immer im Menschekörper "gefangen". Aber laut Bartimäus würde das ja einiges erklären... hihi... echt göttlich.


    Bin gespannt wie es weitergeht... aber jetzt mal kurz eine Pause.


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hallo ihr 2!


    Ich habe noch nicht weitergelesen, hätte aber eine Bitte: Könnt ihr Kapitelangaben statt Seitenangaben nehmen, ich lese die auf Englisch und meine Seitenzahlen sind wohl anders als eure...


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Hallo ihr 2!


    Ich habe noch nicht weitergelesen, hätte aber eine Bitte: Könnt ihr Kapitelangaben statt Seitenangaben nehmen, ich lese die auf Englisch und meine Seitenzahlen sind wohl anders als eure...


    Achso, ja! Sorry! Kein Problem! :winken:
    Wie liest es sich denn auf Englisch?


    @ mara: Also das mit den Ebenen hab ich noch immer nicht kapiert! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Ich habe noch nicht weitergelesen, hätte aber eine Bitte: Könnt ihr Kapitelangaben statt Seitenangaben nehmen, ich lese die auf Englisch und meine Seitenzahlen sind wohl anders als eure...


    Hups... ja klar! Sorry...
    also ich bis zum 8. Kapitel gekommen!


    :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Danke ihr beiden :smile:


    Juggalette: Das Buch liest sich auf Englisch sehr gut, ist relativ einfach geschrieben, meiner Meinung nach.
    Das mit den Ebenen habe ich so verstanden, dass es so ist, wie 7 Welten, die parallel existieren und in denen die Dinge jeweils anders aussehen. Hast du nicht auch "His Dark Materials" gelesen? Da gibt es ja auch diese vielen Welten, die alle an der gleichen Stelle existieren und Bartimaeus kann eben alle gleichzeitig sehen... Oder so ähnlich :zwinker:


    Das erste Nathaniel-Kapitel fand ich etwas komisch



    Hätte nicht gedacht, dass er gleich beim ersten Versuch


    Ja, das habe ich auch nicht erwartet. Ich dachte eher, dass das

    allgemein das Thema des Buches sein würde und deshalb etwas länger dauern... Nun ja



    Was es mit den Kindern auf sich hat,

    Ich bin gespannt.


    Die Kinder fand ich richtig gruselig! Sie haben ja gesagt, dass sie keine Zauberer sind,


    Ganz normale Kinder können das doch nicht gewesen sein...


    LG,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Huhu ihr Lieben! :winken:


    Also ich glaube das mit den Ebenen habe ich nun endlich verstanden! :breitgrins: Also mit der Erklärung von His Dark Materials ist endlich der Groschen gefallen. Dankeschön!


    Das erste Nathanael-Kapitel fand ich auch etwas seltsam. Ich dachte ja, dass in der Gegenwart weitergeschrieben wird, aber das das ein Rückblick auf seine Vergangenheit ist habe ich ja erst mit dem letzten Satz überrissen. Obwohl das ja schon arg ist...stellt euch das bitte mal vor:


    Diese Kinder geben mir allerdings auch zu denken. Ich verstehe ebenfalls nicht wie das gehen kann, dass sie ohne magische Fähigkeiten Barti (mein neuer Spitzname für Bartimäus :elch:)

    Ich denke mir, dass sie es vielleicht deswegen haben wollen, weil sie es vielleicht verkaufen wollen, weil es so kostbar ist? Jedoch erklärt das nicht die Sache mit Barti... Ach, keine Ahnung! Ich wart mal ab... :breitgrins:


    Zum Titel: Ich dachte mir auch, dass es in diesem Buch eben darum geht einen Weg zu finden um an dieses Amulett heranzukommen. Anscheinend ist das ja doch nicht so...hm...bin schon gespannt! :zwinker:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • :winken:


    Hm... ja die Kinder geben wirklich ein Rätsel auf. Ganz "normal" können sie wirklich nicht sein.
    Bartimäus hat sich ja mit einem Zauber eigentlich gut geschützt.


    Und was es wirklich mit dem Amulett auf sich hat ist ja noch unklar. Bin echt neugierg.


    Juggalette: Also Barti ist ja mal ein lässiger Spitzname! :breitgrins: Hihi!


    Kapitel 8 und Kapitel 9


    Nathanael wird von Arthur Underwood vom


    Schon schrecklich, dass Nathanael


    Mrs. Underwood scheint sehr nett zu sein und sie gibt im Gott sei Dank die nötige Liebe.
    Der Zauberer Underwood kommt mir schon sehr streng vor - aber sonst nicht unsympathisch.


    Nathanael ist echt ein braver Schüler. :breitgrins: Aber wenn mir meine Lehrer Dämonen gezeigt hätten, dann hätte ich mich wohl auch oft mehr für den Unterricht interessiert. :zwinker:


    Bin gespannt wie es weitergeht und was denn nun im Sommer vor Nathanales elftem Geburtstag geschieht.


    Lg, Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Bin auch bei Kapitel 8 und 9! :zwinker:


    Ich finde das auch wahnsinnig brutal, dass Eltern einfach ihre Kinder

    Echt schlimm!! :entsetzt: Aber ich glaube unser Nathanael hat es mit Mrs. Underwood ja recht gut getroffen. :) Und auch Mr. Underwood mag ich. Er kommt zwar sehr grimmig rüber, aber ich glaube hier gilt "Harte Schale, weicher Kern." Bin auch schon gespannt wie es hier weitergeht...dürfte ja nicht so rosig sein! :sauer:


    Das Leben von Nathanael bei Mr. Underwood und was ihm alles beigebracht wird fand ich sehr interessant zu lesen. Überhaupt die Beschreibungen der verschiedenen Dämonen war interessant - wenn ich auch noch nicht viel weiß! :zwinker:
    Aber auch die Idee mit den Kontaktlinsen finde ich klasse! :breitgrins:


    Woran ich mich allerdings erst gewöhnen muss ist, dass sich dieses Buch in der "heutigen" Zeit abspielt - natürlich in einer anderen Welt, aber einer modernen Welt. Irgendwie bin ich es gewöhnt, dass in Fantasybüchern mehr über eine andere Welt in vergangenen Zeiten geschrieben wird. :rollen:


    Nur so nebenbei eine Frage: Wie alt ist Nathanael jetzt eigentlich? Wurde das schon mal erwähnt und ich hab es überlesen? Oder weiß man das noch nicht?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Bin auch bei Kapitel 8 und 9! :zwinker:


    Wer hätte das gedacht?! :zwinker:



    Aber auch die Idee mit den Kontaktlinsen finde ich klasse! :breitgrins:


    Ja das ist echt klasse! Diese Brille immer bei sich zu haben, sie dann eventuell zu verlieren... man mag nicht daran denken. :breitgrins:



    Nur so nebenbei eine Frage: Wie alt ist Nathanael jetzt eigentlich? Wurde das schon mal erwähnt und ich hab es überlesen? Oder weiß man das noch nicht?


    Puh... wie alt er jetzt ist wissen wir glaube ich noch nicht. Wird sicher noch kommen...


    :winken: Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hallo :smile:


    Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich es nicht mehr schaffe hier mitzulesen.
    Bei mir geht leider alles drunter und drüber :rollen:
    Ich wünsche euch trotzdem noch ganz viel Spass mit dem Buch :klatschen:


    Lg
    Chibi

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • :winken:


    Oh Schade!


    Aber du verpasst was...das Buch ist echt spitze! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Wer hätte das gedacht?! :zwinker:


    Kennt ihr zwei euch eigentlich persönlich und lest immer zusammen? :zwinker:


    Ich bin jetzt bis Kapitel 8 gekommen. Nathaniel ist ja wirklich ein ganz lieber kleiner Junge, aber wie grausam, dass die Kinder einfach von ihren Eltern weggegeben werden! Ich glaube ja auch, dass er es vor allem mit Mrs. Underwood ganz hervorragend getroffen hat und der alte grimmige Zauberer hat bestimmt auch eine nette Seite.


    Irgendwie komisch, dass es zwar in der heutigen Zeit spielt, aber trotzdem alles so anders ist. Das Land wird von Zauberern regiert, man befindet sich im Krieg mit Prag? Das ist mal ganz was neues, dass ein Fantasy-Buch nicht in der Vergangenheit spielt. Gefällt mir aber!


    Allgemein gefallen mir die Perspektiven-Wechsel sehr gut. Also aus der Sicht von Barti (super Spitzname... lange Namen muss man einfach abkürzen), dann wieder aus Nathaniel's Sicht, Vergangenheit, Gegenwart etc. Das macht das ganze irgendwie interessanter.


    Ich werde die nächsten 2 Tage nicht so viel zum Lesen kommen, ich kriege Besuch von meinem "kleinen" Bruder, der wird mich kaum in Ruhe lesen lassen... Aber dann hole ich auf :winken:


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Kennt ihr zwei euch eigentlich persönlich und lest immer zusammen? :zwinker:


    Ja! :breitgrins: Aber wir lesen nicht immer zusammen, dass ist sozusagen unsere Premiere! ^^



    Das ist mal ganz was neues, dass ein Fantasy-Buch nicht in der Vergangenheit spielt. Gefällt mir aber!


    Ich habe mich noch immer nicht an die Gegenwart gewöhnt... :rollen: Das fällt mir beim Lesen ja auch gar nicht so auf, jedoch wenn Begriffe wie Computer oder so fallen wird mir doch wieder in Erinnerung gerufen, dass es sich um "moderne" Fantasy handelt... Jedoch stört mich das auch nicht weiter - es ist nur ungewohnt! :)


    Mir gefällt auch, dass die Kapitel immer abwechselnd - einmal aus der Sicht von Nathanael und einmal aus der Sicht von Barti - erzählt werden.


    Kapitel 10 & 11
    Mir gefällt die Art und Weise wie die Bartimäus-Kapitel geschrieben sind und wie die Geschichte erzählt wird. Ich kann mir die Situationen und Dialoge so richtig gut vorstellen und muss manchmal echt laut auflachen, weil unser Barti einfach so witzig und einfallsreich ist... :breitgrins:


    Jedoch erfährt Barti,


    :entsetzt: Das kann ja noch heiter werden...


    Kapitel 12 & 13
    Man erfährt nun endlich was sich im Sommer vor Nathanaels elften Geburtstag zugetragen hat.
    Und ich fasse es einfach nicht, dass der kleine, süße Nathanael auf

    Ich hätte mir echt nicht gedacht, dass man sich so irren kann... Jedoch muss ich aber dazusagen, dass ich ihn sehr wohl verstehe - würde ich an seiner Stelle auch tun!

    :pueh:


    Und da war ja klar, dass für seinen Plan die Wahl auf Barti fiel... :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • :winken: Hallo ihr Lieben!


    Mir gefällt es einmal richtig gut, dass diese Geschichte in der Gegenwart spielt.
    Ist einmal was anderes... :breitgrins:


    Bin genausoweit wie Juggalette gekommen... ABER diesmal nicht abgesprochen. :zwinker:


    Kapitel 10 & 11


    Jaaaa, schrecklich, dass

    :entsetzt:
    Und dass Mr. Underwood

    Typisch, immer dann wenn's grad komplett unpassend ist... :rollen:


    Kapitel 12 & 13


    Also dieser Mr. Lovelace... sowas aber auch... :grmpf:
    Und NEIN... dem Mr. Underwood hätte ich wirklich nicht zugetraut,

    Ich bin entsetzt.
    Ich verstehe wirklich gut, dass


    [hr]


    Mir gefällt das Buch bis jetzt wirklich spitze! Muss echt oft laut auflachen.
    Die verschiedenen Sichtweisen machen das ganze natürlich noch interessanter.


    Lg, Mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Huhu! :winken:


    Habe vergessen etwas zu erwähnen was ich auch so witzig fand - im 10. Kapitel "passiert" das Bild auf dem Cover! :breitgrins: Genial!


    Kapitel 14
    Also das Kapitel ist ja gemein! :breitgrins: Barti spielt sein Ass mit dem Namen aus dem Ärmel aus und versucht Nathanael total aus der Fassung zu bekommen. Doch das Bürschchen ist ja ganz schön gerissen! :zwinker: Ich liebe einfach die Dialoge zwischen den beiden - selten so einen Spaß beim lesen gehabt!


    Bin nun auch schon bei Teil Zwei angelangt (obwohl ich ja zugeben muss, dass ich anfangs gar nicht mitbekommen habe, dass das Buch überhaupt in Teile eingeteilt ist.


    Kapitel 15
    Eigentlich ist hier nicht wirklich etwas aufregendes passiert,

    und das er

    Sonst wüsste ich ehrlich gesagt nichts mehr... :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • :winken:


    Hihi, ja dass das Buchcover auch tatsächlich "passiert" ist super. :breitgrins:


    Kapitel 14


    Hihi... Juggalette du hast recht... Gemeines Kapitel! :breitgrins: Barti lässt ja wirklich den Obermacker raushängen.


    Kapitel 15


    Aha, aha...

    Gefällt mir nicht wirklich!
    Auf den Besuch

    ist unser kleiner Junge ja schon gespannt - kann ich mir denken...


    Kapitel 16


    Das ist wieder ein lustiges Kapitel. Barti

    :breitgrins: Göttlich!
    Unserem Barti gelingt es doch tatsächlich

    Wer wohl diese Amanda ist?????


    Kapitel 17
    In diesem Kapitel verschlägt es den Dschinn in "Pinns Ausstattungen". Muss ein lustiger Laden sein.
    Aber dieser kleine Foliot ist mir nicht ganz geheuer... aber mei... was kann er schon dafür. Hat es sicher nicht leicht und anscheinend taugt es ihm ja in dem Laden. :breitgrins:


    Mit Kapitel 17 bin ich noch nicht fertig... werd ich auch wohl heute nicht mehr.
    Werd in meinem anderen LR-Buch weiterlesen.


    Gute Nacht ihr Lieben.
    Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca