Spontane Lesenacht ~ 01.02.2008

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mobi.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Ui, der Thread ist ja schon da. Dann mach ich mal den Anfang.
    So, erstmal wünsche ich allen, die mitlesen werden einen schönen Abend.


    Ich werde heute noch in Stefan Zweig - Marie Antoinette. Bildnis eines mittleren Charakters weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Die Schilderung des Lebens der Marie Antoinette, der Tochter Maria Theresias, gleicht der Besichtigung eines Zeitalters am Vorabend der Neuen Zeit. Die letzte französische Königin, zu spät auf ihre Aufgabe vorbereitet, zu spät auch zu ihr bereit und mit einem schwachen, biederen Mann verheiratet, wächst mit den Anforderungen, die an sie gestellt werden. So geht sie, ein mittlerer Charakter, zunächst verspielt, dann immer bewußter geradlinig ihren Weg vom Schloß Schönbrunn über den Trianon auf die Place de la Concorde, zur Guillotine.
    Stefan Zweig befreit ihre Lebensgeschichte vom Schleier der Anekdoten und Legenden und zeichnet mit der Erzählkunst des großen Schriftstellers und dem Einfühlungsvermögen des »Psychologen aus Leidenschaft« eine Tragödie ungewollten Heldentums.


    Allmählich gehe ich aufs Ende zu und werde von Seite zu Seite begeisterte. Zweig schildert ihr Leben, als wenn er die ganze Zeit neben ihr stehen würde, als wenn er alles miterlebt hätte.
    Mittlerweile liegt die missglückte Flucht hinter ihnen und Ludwig XVI. hat die neue Konstitution angenommen, um etwas Zeit zu gewinnen...


    So und nun hole ich mir noch eine Flasche Wasser und dann kann es losgehen :klatschen:


    Ich wünsche allen Mitlesern viel Spaß
    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Super, danke Seychella! Das ging ja flott... :klatschen:


    Ich gehe jetzt erst noch Abendessen und dann gehts los mit der Lesenacht.


    Lg, Mobi

  • Hallo katchen, hallo Mobi :winken:


    Ich werde mich euch heute Abend auch noch anschließen, als ausgesprochener Karnevalsmuffel :breitgrins:


    Ich lese gerade Das System von Karl Olsberg:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was wäre, wenn alle Computer der Welt plötzlich verrückt spielten? Als Mark Helius zwei Mitarbeiter seiner Softwarefirma tot auffindet, weiß er, dass im Internet etwas Mörderisches vorgeht. Stecken Cyber-Terroristen dahinter? Oder hat das Datennetz ein Eigenleben entwickelt? Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, während rund um den Globus das Chaos ausbricht.


    Ich habe bisher die ersten elf Kapitel gelesen, der erste Tote ist bereits gefunden worden und es ist wirklich spannend.
    Jetzt werde ich noch ein paar Seiten weiterlesen, aber dann muss ich noch kochen und werde mich danach wieder melden.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe spontan beschlossen, mich zu euch zu gesellen. Zumindest für so lange, bis ich mit meinem Buch fertig bin. Wenn nichts dazwischen kommt, könnte ich heute noch damit fertig werden.


    Ich lese:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nina Blazon - "Das Königreich der Kitsune"


    Darum geht es (Amazon.de):


    Jetzt oder nie! Tobbs schleicht sich zusammen mit Anguana ins Land Doman, um endlich das Geheimnis seiner Herkunft zu erfahren. Doch stattdessen belästigt ihn ein widerlicher Froschmensch mit einem Loch im Schädel, er bekommt gegrillte Schlange zum Abendbrot und wird von fleischfressenden Pferden gejagt! Von seinen Eltern fehlt hingegen jede Spur. Tobbs verliert allmählich die Geduld. Und wüsste er, was ihm bevorsteht, wäre seine Laune noch bedeutend schlechter ...


    Bin schon zur Hälfte durch das Buch, es ist leider nur sehr dünn. Mir gefällt dieser dritte Band um den Schankjungen Tobbs bisher ganz ausgezeichnet.
    Habe gerade diese Sätze gelesen:


    "Der Dielenboden bebte leicht, und auch die blattgrüne Flüssigkeit in der Tasse vibrierte im Takt des fernen Stampfens, das aus dem Keller durch das Haus hallte. Die Party der Minotauren hatte offenbar Phase II erreicht: Techno-Polka."
    :breitgrins:


    An den ganzen mythologischen Gestalten kann ich mich nicht sattlesen! In der Taverne am Rand der Welten, in der Tobbs lebt, gehen Götter, Dämonen und andere Kreaturen ein und aus. Die Furien treffen sich dort zum Tee, die Todesfeen haben einen Schachclub, Dämonen feiern Hochzeiten, Baba Jaga spielt mit dem Teufel Karten (sie gewinnt immer), es finden Karaoke-Wettbewerbe statt, von denen Banshees und Sirenen allerdings ausgenommen sind. Manchmal ist es schon ziemlich schräg, deshalb mag ich diese Reihe so gerne.


    So, jetzt werde ich mir ein paar Schokokekse holen und mich wieder dem Buch widmen.


    :winken:


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    So, die Nudeln sind aufgegessen, dann kann die Lesenacht ja losgehen.


    Meine Bücher für heute abend sind: Leila el Omari - Der Duft von Sandelholz und Jacqueline Carey - Kushiel's Dart


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon: Bombay 1753: Die lebenslustige Elisha Legrant begehrt immer wieder gegen die Konventionen der englischen Kolonialgesellschaft auf. Statt gepflegte Konversation zu betreiben, erkundet sie lieber das bunte Treiben am Hafen, die Vielfalt von Farben und Gerüchen auf dem Basar oder die traditionelle Kunst der Kalligraphie. Als Elisha dem Arzt Damien Catrall begegnet, ist sie fasziniert von seinem medizinischen Wissen und bittet ihn, sie zu unterrichten. Schon bald wird aus den fachlichen Gesprächen mehr - das Paar kommt sich immer näher. Doch Damien ist auf Drängen seines Vaters bereits mit einer reichen Erbin verlobt, eine gemeinsame Zukunft scheint damit unmöglich ...



    Damit habe ich heute erst angefangen, aber es ist schon sehr vielversprechend! Ich war vor kurzem erst in Indien, was dieses Buch für mich noch interessanter macht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon: In einem etwas anderen Europa, vielleicht zur Zeit der Renaissance, ist das Aufsehen erregende Debüt von Jacqueline Carey angesiedelt. Der Heilige Elua, Sohn von Yeshua ben Yosef und Magdalena, und eine Schar abtrünniger Engel haben auf ihrer Pilgerfahrt großzügig den göttlichen Samen vergossen -- daraus hervorgegangen ist das Volk von Terre D'Ange, über alle Maßen schön von Angesicht. Auch heute noch beherzigen die "D'Angelines" Eluas erstes Gebot: "Liebet wie ihr wollt."


    Eine dieser Engels-Nachfahren ist die junge Phèdre, die von ihrer Mutter schon als Kind an den "Night Court" verkauft wurde, wo die Prostitution zur höchsten Kunst erhoben ist. Phèdres Schönheit wird allerdings von einem Makel getrübt: In einem ihrer Augen zeichnet sich ein blutroter Splitter ab, das Zeichen des Engels Kushiel. Nur wenige kennen dessen wahre Bedeutung -- Phèdre ist eine "Anguisette", sie erfährt Lust nur in Form von Schmerz. Der geheimnisumwobene Adlige Anafiel Delaunay erwirbt das intelligente Mädchen, lässt ihr eine umfassende Ausbildung angedeihen und macht sie so zu einem machtvollen Werkzeug, mit dem er seine Feinde ausspioniert und seine undurchsichtigen Intrigen vorantreibt. Doch als sein Spiel einen Schritt zu weit geht, wird Phèdre in die Sklaverei zu den barbarischen Skaldi verkauft. Dort wird sie sich der Gefahr bewusst, die ihrem Heimatland droht, und von ihrer Flucht hängt bald das Schicksal von Terre D'Ange ab.



    Anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit diesem Buch, es ging einfach nicht vorwärts und die ständigen Intrigen habe ich nicht durchschaut. Mittlerweile ist es aber sehr viel spannender geworden und dadurch dass man die Leute um die es geht, 'kennenlernt' und nicht nur über sie geredet wird, ist es nicht ganz so kompliziert.


    Lg, Mobi


  • Bin schon zur Hälfte durch das Buch, es ist leider nur sehr dünn. Mir gefällt dieser dritte Band um den Schankjungen Tobbs bisher ganz ausgezeichnet.
    Habe gerade diese Sätze gelesen:


    "Der Dielenboden bebte leicht, und auch die blattgrüne Flüssigkeit in der Tasse vibrierte im Takt des fernen Stampfens, das aus dem Keller durch das Haus hallte. Die Party der Minotauren hatte offenbar Phase II erreicht: Techno-Polka."
    :breitgrins:


    Ich fürchte, damit ist es auf meine Wunschliste gewandert...
    Ist das eine Trilogie oder gibt es noch mehr Bände?

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich auch ein bisschen zu euch gesellen. :winken:


    Meine aktuelle Lektüre lautet eben so wie bei Mobi: "Der Duft von Sandelholz" aus der Feder von Laila El Omari. Die ersten paar Seiten habe ich schon gelesen, es fängt sehr amüsant an (mit einem "Sturz" ins Wasser :breitgrins:) und verspricht ein schöner Schmöker zu werden.


    Mobi: toll dass du in Indien warst, dann bist du ja jetzt richtig eingestimmt auf das Buch. Ich finde Indien als Setting für einen Liebesroman sehr interessant; ob ich selbst dort hinwollte? Ich weiß nicht so recht. Wie hat es dir denn gefallen, Mobi? Das heutige Indien wird sich vermutlich ziemlich unterscheiden von unserem historischen Buch-Indien.


    So, jetzt lese ich mal ein Kapitel weg und melde mich dann wieder mit frischen Eindrücken.


    Aeria: klingt total abgefahren, deine Kneipengeschichte. :zwinker:


    @katchen: dein Buch hätte ich dem Titel und Cover nach eher "trocken" eingeschätzt, aber dir scheint es ja recht gut zu gefallen.


    Struppi: "Das System" könnte evt. auch was für mich sein, Computer-Thriller finde ich recht spannend, vor allem, seit dem ich Otherland gelesen habe.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr!


    Nachdem ich vorhin noch kurz geschlafen habe, fühle ich mich fit für eine kleine Lesenacht, gut dass heute eine stattfindet. Morgen hätte ich nämlich keine Zeit.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich lese "Kleine, freie Männer" von Terry Pratchett, bisher ist es weniger skurill als die bisherigen Scheibenwelt-Romane und auch die Figuren sind alle neu, mal sehen.


    Btw ich war heute beim Inder essen. Und die fragen ja dann immer ob man sein Essen "Scharf? Mittelscharf? oder Normal? haben will, ich bestelle immer mild, was den Chef heute wieder köstlich amüsiert hat.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @katchen: dein Buch hätte ich dem Titel und Cover nach eher "trocken" eingeschätzt, aber dir scheint es ja recht gut zu gefallen.


    Das hab ich auch gedacht - immerhin lag das Buch bestimmt schon so 4-5 Jahre (oder länger :breitgrins:) auf meinem SUB.
    Aber da wurde ich eines besseren gelernt, ich finde es sehr spannend...


    @ Arjuna: Da fällt mir ein, als wir in der 10. nach London gefahren sind, waren wir auch beim Inder und alle haben mild bestellt und fanden das teilweise noch zu scharf und ich hatte als einzige, mittelscharf genommen und fands toll :breitgrins:
    An das scharfe hab ich mich dann doch nicht getraut :redface:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo ihr,


    hatte ganz vergessen das ich heute einen so langen Arbeitstag vor mir hatte. Bin gerade erst nach Hause, und leider plagen mich schon den ganzen Tag Kopfschmerzen :ohnmacht:, und ganz wach/fit bin ich auch nicht mehr. Dann hatte ich noch einer Freundin versprochen das wir eine DVD zusammen anschauen. Von da her kann ich noch nicht sagen ob ich zu euch stoßen werde. Würde aber so gerne, mal schauen. Wenn ich dann gleich noch dazu komme, werde ich mein Leserunden-Buch anfangen.


    Der Zauberberg - Thomas Mann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt von amazon:


    Der 24-jährige Hamburger Patriziersohn Hans Castorp reist vor Antritt seiner Ingenieursausbildung zu Besuch seines lungenkranken Vetters in das Sanatorium Bergfried im schweizerischen Davos. Aus den geplanten drei Wochen Aufenthalt werden sieben Jahre.


    Grüße Nad

  • @ kathchen


    ich habe 1x den Fehler gemacht "Normal" zu bestellen, seit dem nehme ich immer extra mild. Meine Freunde essen allerdings immer "scharf", ich habe mich aber noch nie probieren getraut. Ich bin sehr empfindlich was Scharfes betrifft.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe bis jetzt noch nicht eine Zeile gelesen... :sauer: ....telefoniert, noch kurz in einer wichtigen Angelegenheit bei einer Freundin gewesen, noch ein Telefonat, Dusche und noch ein Telefonat...


    Momentan bin ich viel zu unkonzentriert für ein Buch. Außerdem geht es mir wie Nad, ich habe schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und gerade wird es wieder schlimmer - mal sehen ob das heute noch was wird.


    Falls nicht, dann wünsche ich wenigstens euch einen schönen Abend und gute Unterhaltung bei euren Büchern.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich habe nur ein bisschen weitergelesen, es bleibt auf jeden Fall spannend.
    Momentan läuft noch Wer wird Millionär, wo gerade eine ältere Frau dabei ist, die Million zu gewinnen. Noch zwei Fragen und drei Joker :breitgrins:



    Struppi: "Das System" könnte evt. auch was für mich sein, Computer-Thriller finde ich recht spannend, vor allem, seit dem ich Otherland gelesen habe.


    Von Otherland habe ich erst die beiden ersten Bände gelesen, aber die finde ich auch total klasse :winken:



    Da fällt mir ein, als wir in der 10. nach London gefahren sind, waren wir auch beim Inder und alle haben mild bestellt und fanden das teilweise noch zu scharf und ich hatte als einzige, mittelscharf genommen und fands toll :breitgrins:
    An das scharfe hab ich mich dann doch nicht getraut :redface:


    Ich liebe scharfes Essen und seitdem ich in Thailand war bin ich völlig schmerzfrei :breitgrins:


  • Ich fürchte, damit ist es auf meine Wunschliste gewandert...
    Ist das eine Trilogie oder gibt es noch mehr Bände?


    Es gibt bisher 3, der dritte ist angeblich der letzte (ich hoffe, das stimmt nicht!!!).
    Die ersten beiden heißen: "Die Reise nach Yndalamor" und "Im Land der Tajumeeren". Den ersten empfinde ich im Moment als den schwächsten, aber das kann auch daran liegen, dass ich jenen Band schon vor einem Jahr gelesen habe. Habe sie übrigens hier im Forum alle beide rezensiert :winken: .


    Gerade hat Tobbs - endlich! - seine Geschichte erfahren. Nur ist die ein wenig anders, als er sie sich vorgestellt hatte :zwinker: . Solche Verwandten hatte er sich eigentlich nicht gewünscht und so eine Patentante schon gar nicht! Ich bin die ganze Zeit am Kichern. Gerade hat der Wirt Dopoulos die Minotauren als Milchkühe beschimpft, da habe ich meinen Tee ausgeprustet :zwinker: Nach fast jeder Gestalt im Buch kann man Wiki befragen, das finde ich toll.
    Das sind einige der Dramatis personae: Herakles, Kali (die hat vielleicht einen krassen Ohrschmuck! :entsetzt: ), Minotauren, Furien, Kitsune, Tanuki, Ankou (der personifizierte Tod, der im Buch aber Angst vor Friedhöfen hat! :lachen: ) und und und.


    ***
    Aeria

  • Es gibt bisher 3, der dritte ist angeblich der letzte (ich hoffe, das stimmt nicht!!!).
    Die ersten beiden heißen: "Die Reise nach Yndalamor" und "Im Land der Tajumeeren". Den ersten empfinde ich im Moment als den schwächsten, aber das kann auch daran liegen, dass ich jenen Band schon vor einem Jahr gelesen habe. Habe sie übrigens hier im Forum alle beide rezensiert :winken: .


    Dankeschön.
    Ich hab mir grad deine Rezis durchgelesen und find, die klingen sehr interessant.
    Mal schauen, wann ich mir dann den 1. Band zulege...



    In Marie Antoinette spitzt sich die Lage allmählich zu...sehr traurig fand ich die letzte Begegnung von Marie Antoinette und Fersen...
    Irgendwie könnte sie einem ja Leid tun...aber leider ist sie ja mit daran schuld...
    Ich muss jetzt erstmal eine Pause machen, da Gilmore Girls anfängt.
    Bin aber natürlich wenn es fertig ist, wieder da und les weiter.
    Bis gleich :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Ich liebe scharfes Essen und seitdem ich in Thailand war bin ich völlig schmerzfrei :breitgrins:


    Wie passend, in meinem (indischen) Buch wird gerade das Dinner eingenommen. Lamfleisch in scharf gewürzter Soße :breitgrins:, Reis mit Pinienkernen und Mandeln (das würde mir eher schmecken), Gemüse in Currysoße (das auch).


    Der Anfang von "Der Duft von Sandelholz" gefällt mir recht gut; die verschiedenen Figuren werden eingeführt und einiges zur Geschichte Bombays erzählt. Ich wusste gar nicht, dass die Portugiesen sich dort auch schon mal niedergelassen hatten. So scheint der Roman also auch ganz lehrreich zu sein, und mir schadet es bestimmt nicht, die Wissenslücken über Indien und seine Kolonialherrschaften zu schließen.


    Das künftige Liebespärchen (lt. Klappentext) hat sich übrigens auch schon kennengelernt, aber auf den ersten Blick funkt da zunächst gar nichts. Ja, gut Ding will Weile haben.... :zwinker:



    Gerade hat der Wirt Dopoulos die Minotauren als Milchkühe beschimpft, da habe ich meinen Tee ausgeprustet :zwinker:


    Aeria: aber doch hoffentlich nicht über das Buch? :entsetzt: :breitgrins: Noch eine Frage: ist dein Buch für Erwachsene geschrieben oder ist es so einer Jugendfantasy-All-Age-Trilogie? Denn Nina Blazon schreibt ja auch viel für Jugendliche, wenn ich mich richtig erinnere.


    Und weiter gehts mit dem Sandelholz... :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, bin wieder da, werde vielleicht/wahrscheinlich gleich dazustossen.


    Aeria, dein Buch klingt recht spassig, jedes Buch in dem es um Techno-Polka geht kann mit diesem Attribut versehen werden, glaube ich. :D


    Muss nun allerdings erst noch nen Teechen trinken, dazu was essen und nen paar Plattenkäufe tätigen, dann bin ich wahrscheinlich da. :winken:

  • So ich habe jetzt erstmal ein sehr lustiges Telefonat mit meiner ehemaligen Arbeitskollegin hinter mir und auch einige Seiten gelesen in "Kleine freie Männer" und es liest sich zwar flüssig, aber irgendwie, ich weiß auch nicht, es ist ja ein "Märchen von der Scheibenwelt" und mir fehlen einfach Witz, Einfallsreichtum und Charaktere der "normalen" Scheibenweltromane.


    Allerdings bin ich schon wieder hundemüde, ich glaube ich werde schön langsam zu alt für Lesenächte bzw. bin ich noch nicht in dem Alter wo man nachts oft nicht schlafen kann :breitgrins:


    Ich wünsch Euch noch viel Spaß!


    Gute Nacht
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo!


    Da bin ich wieder und habe gerade einen Abschnitt von 'Der Duft von Sandelholz' weitergelesen. Gefällt mir echt super und ich würde am liebsten nur noch weiterlesen, aber dann hänge ich die Mitstreiter in der Leserunde total ab.



    Mobi: toll dass du in Indien warst, dann bist du ja jetzt richtig eingestimmt auf das Buch. Ich finde Indien als Setting für einen Liebesroman sehr interessant; ob ich selbst dort hinwollte? Ich weiß nicht so recht. Wie hat es dir denn gefallen, Mobi? Das heutige Indien wird sich vermutlich ziemlich unterscheiden von unserem historischen Buch-Indien.


    Also auf Indien muss man sich einlassen können, die ersten paar Tage sind echt total anstrengend. Vor allem die vielen Eindrücke machen einem dann doch erstmal zu schaffen. Wie laut und voll und dreckig und stinkend und bunt eine indische Stadt sein kann, kann man sich garnicht vorstellen, wenn man es noch nicht erlebt hat.
    Mir hat es gut gefallen, auch wenn es nicht immer einfach war. Ich habe zwar in einer indischen Gastfamilie gewohnt, aber leider bleibt man doch irgendwie immer Tourist. Die sehen einem halt aus 100 Meter Entfernung an, dass man Ausländer ist und dementsprechend wird man behandelt. Wobei es mich da am meisten gestört hat, dass man ständig um sein Geld betrogen wird (zumindest versuchen tun es alle, ob man sich hereinlegen lässt, hängt vor allem davon ab wie lang man schon dort ist).


    Unser historisches Indien im Buch ist komplett anders als das heutige. Es wird ja vor allem die englische Gesellschaft in den Kolonien beschrieben. Ist aber sehr interessant und teilweise gibt es ziemliche Unterschiede, zB. bei der Stadt Bombay.


    Also ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich in Indien war, wusste ich nicht was 'scharf' bedeutet. Teilweise kann man dort noch nicht mal sagen, welches Gemüse man grad isst, weil der einzige Geschmack scharf ist.
    Am Anfang war es echt hart, aber man gewöhnt sich echt gut dran, wenn man es jeden Tag isst. Dann merkt man es teilweise garnicht mehr. Am Anfang habe ich die Inder natürlich immer gefragt, ob das Essen scharf ist oder nicht. Und jedes Mal habe ich sie verflucht, weil sie mich 'angelogen' haben *g*. Aber man merkt es nach einer Weile wirklich garnicht mehr.
    Irgendwann hat mich das Essen ziemlich genervt, denn die einzigen Geschmacksnuancen waren 'sauscharf' und 'zuckersüß'.
    Es ist schon lustig, denn bevor ich in Indien war, mochte ich scharfes Essen nicht so wirklich. Mittlerweile mag ich es ab und zu sehr gerne und 'zu scharf' habe ich in Deutschland bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde das nächste Mal im indischen Restaurant scharf bestellen, wobei ich bezweifle, dass es wirklich so scharf ist wie in Indien. :breitgrins:


    Arjuna: Gute Nacht!


    Lg, Mobi