Harry Kemelman - Die Woche des Rabbi [Minileserunde]

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 17.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Ich habe die ersten vier Kapitel gelesen und bisher liest es sich ganz gut.



    Wie alt ist Jonathan denn eigentlich?


    Er müsste so um die drei Jahre alt sein. Er wurde nach drei Jahre Amtszeit geboren und mittlerweile ist der Rabbi seit sechs Jahren in der Gemeinde.


    Sympathisch fand ich auch die Beschreibung, in der die Familie Small die Wohnung des Rabbis Dorfman betritt. Während seine Frau den Kleinen entkleidet, geht der Rabbi noch in Jacke zum Bücherregal, sucht sich ein Buch heraus und legt sich auf die Couch... :breitgrins:


    Interessant auch der Brief an Miriam, in dem nochmal genau aufgezählt wird, welches Geschirr/Besteck für Fleisch ist und welches für Milchprodukte. Ich hatte zwar schon mal gehört, dass peinlichst genau getrennt wird, aber es auch schon wieder vergessen.


  • Das ging mir auch die ganze Zeit so. Ich habe meine Verdächtigen schon vorher danach aussortiert, ob sie


    Was mir immer komisch aufstößt, ist, dass Farbige permanent Neger genannt werden. Allerdings vergesse ich dabei immer, dass das Buch schon 1969 geschrieben worden ist.

  • Struppi bist du denn schon durch??? :entsetzt:
    Ich habe heute vormittag doch sehr viel lesen können und habe somit nur noch ca 20 Seiten vom Sonntag.
    Bis jetzt hat er mir sehr gut gefallen. Die Polizei hat gerade diesen

    , aber ich glaube der war es nicht, der Rabbi scheint nicht davon überzeugt und bis jetzt lag er jedesmal richtig.
    Ob der Mörder von Moose auch Wilcox ermordet hat?
    Bin ja mal gespannt ob man das erfährt.
    Ist euch eigentlich aufgefallen, das die Seitenzahl von Band zu Band steigt?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich hab halt die gleichen Gedanken wie Struppi, was mich ein bisschen nervt, ehrlich gesagt (also die Tatsache, nicht, dass ich die gleichen Gedanken habe, wie Struppi :breitgrins: ).


    Der Sonntag hat mir insgesamt nicht besonders gut gefallen. Hab eben auch noch ein zweites Buch angefangen und pausiere nochmal mit dem Rabbi.


    Hoffe dann aber, dass auch mal ein "Tag" dabei ist, der weniger Schema F ist.


    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Struppi bist du denn schon durch??? :entsetzt:


    Ich hatte gestern sehr viel Zeit :breitgrins:



    Ist euch eigentlich aufgefallen, das die Seitenzahl von Band zu Band steigt?


    Ja, das habe ich auch gesehen. Die nächsten Bände bleiben alle so um die 200 Seiten.



    Ich hab halt die gleichen Gedanken wie Struppi, was mich ein bisschen nervt, ehrlich gesagt (also die Tatsache, nicht, dass ich die gleichen Gedanken habe, wie Struppi :breitgrins: ).


    Na, Gott sei Dank, dass hätte mir aber sonst zu denken gegeben, so gut kennen wir uns doch noch gar nicht :zwinker:


    Der Sonntag hat mir insgesamt nicht besonders gut gefallen. Hab eben auch noch ein zweites Buch angefangen und pausiere nochmal mit dem Rabbi.


    Sag Bescheid, wenn du weiterliest. Ich wollte morgen mit dem Montag anfangen, da ich aber auch arbeiten muss, werde ich nicht viel schaffen. Ansonsten fand ich den Sonntag genauso gut oder schlecht wie die vorherigen auch.



    Hoffe dann aber, dass auch mal ein "Tag" dabei ist, der weniger Schema F ist.


    Ich hoffe auf den Montag, denn der Rabbi scheint ja sein Sabbatjahr in Israel zu verbringen. Vielleicht ist der Täter dort ja

    , aber bei unserem Glück ist es bestimmt

    :zwinker:



    Ist Harry Kemelman eigentlich auch Jude? Ich habe gerade mal kurz gesucht, aber nichts gefunden.

  • :breitgrins:


    Nein, ich finde irgendwie auch keine weiteren Informationen außer den paar Zeilen, die bei Wikipedia hinterlegt sind und dann offenbar von vielen Seiten übernommen wurden.


    Mal sehen, wann ich weiter lese - vermutlich heut abend oder morgen früh. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Guten Morgen
    Ich bin mit dem Sonntag auch durch. Mir hat er eigentlich sehr gut gefallen. An Begg habe ich nun wirklich nicht gedacht :ohnmacht:
    Mich nervt so ein bissel das ständige Gezeter um die Stellung des Rabbi.
    Da ich langsamer bin als ihr, habe ich heute schon gleich mit dem Montag angefangen und da geht dieses Gezeter gerade so weiter, okay mehr vom Rabbi als Rückblick, aber es nervt ungemein.
    Schade finde ich auch, das der Mord zwar aufgeklärt wird, man aber nie das Geständnis des Täters mit bekommt. Immer nur das was der Rabbi aufklärt.
    Ob wir es mal erleben, das der Rabbi mal falsch liegt mit seiner Vermutung? Wohl eher nicht!



    So nun wünsche ich euch einen angenehmen Sonntag :winken:


    LG
    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :winken:
    habt ihr schon mit Montag angefangen?
    ich spoiler mal vorsichtshalber :zwinker:


    Also der Rabbi

    er hat

    und ausserdem gibt es schon wieder

    welche


    Ich frage mich ob der Rabbi

    den er scheint ja doch

    was ich widerum sehr gut verstehen kann.
    So werde nun noch ein paar Seiten lesen , bevor ich das Licht ausknipse


    :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Zu meiner Schande :zwinker: muss ich gestehen, dass ich schon wieder mit einem anderen Buch angefangen habe. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hm ich scheine momentan den Rabbi alleine zu lesen, macht aber auch nichts.
    Also der Rabbi ist mit seiner Familie tatsächlich

    Na mal sehen
    die gemeinde Barnards Crossing ist

    Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das seine Frau

    Ich empfinde die Rabbitzin Deutch als sehr

    und ich mag sie nicht :grmpf:
    Ein Mord wie wir ihn aus den vorherigen Büchern kennen, ist nicht passiert, es war ein

    und der Kommissar Ish Kosher möchte natürlich herausfinden


    Bin ja mal gespannt, in wiefern der David Small da miteingespannt wird

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • @bine: Nein, du liest den Rabbi nicht alleine, aber ich habe gerade mal die ersten sechs Kapitel gelesen. Ich komme nur langsam voran, weil ich ein bisschen genervt bin, weil schon wieder von der Vertragsverlängerung des Rabbis die Rede ist und außerdem noch mal die letzten Jahre Revue passiert werden. Das ist ja ganz nett, wenn man die Romane über einen längeren Zeitraum, aber nicht, wenn man sie hintereinander liest.


    Deshalb schiebe ich auch immer mal ein anderes Buch dazwischen :redface:


    Deine Spoiler habe ich noch nicht gelesen, weil ich noch nicht so weit bin, werde das aber noch nachholen. :winken:

  • Ich hab ihn nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. :zwinker:


    Vielleicht ist es aber wirklich nichts, um alle Geschichten direkt hintereinander zu lesen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das ist ja ganz nett, wenn man die Romane über einen längeren Zeitraum, aber nicht, wenn man sie hintereinander liest.


    Sie wurden ja auch mit durchschnittlich 3 Jahren Abstand zueinander geschrieben ;). Und die Vertragsverlängerung ist wirklich eine Art Running Gag in den Geschichten. Aber es zeigt auch ein bisschen die existentielle Unsicherheit im Leben des Rabbi. (Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist; hier in der Schweiz wählen z.B. die reformierten Kirchgemeinden ihre Pfarrer auch regelmässig (wieder). Das kann für den Betreffenden tatsächlich ganz schönen Stress bedeuten.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • OK, aber drei Jahre warte ich bestimmt nicht mit dem Weiterlesen. :breitgrins:


    Ich kenn mich mit den Verhältnissen in den Kirchen hier auch nicht aus, aber ich hab am Rande mal mitbekommen, dass das Presbyterium mal einen Pfarrer aus dem Amt gekegelt hat (OK, der hat auch Mist gebaut, aber trotzdem). Er hat im Vorfeld schon immer Kämpfe mit denen gehabt, weil sie gebündelt letztendlich "stärker" waren, als er. Bis auf den "Mist" fand ich ihn eigentlich sehr OK, war auf jeden Fall mal was ganz anderes... Aber das ist jetzt sehr OT. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ich hab ihn nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. :zwinker:


    Vielleicht ist es aber wirklich nichts, um alle Geschichten direkt hintereinander zu lesen.


    ja ich werde wohl nach Montag auch mal eine Rabbi Pause einlegen.
    Es ist ja ganz interessant über

    zu lesen, aber unter

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :winken:
    Ich habe den Montag nun doch noch gelesen und gestern beendet.
    Also David Small war

    also auch hier


    Wie es auch nicht anders zu erwarten war, geriet der Rabbi in


    Der Rabbi klärt, wie in den vorherigen Büchern, wieder alleine

    Allerdings hatte ich auch hier wieder eine ganz ander Vermutung, was den Täter betrifft.
    Rabbi Deutch ist mir sehr sympatisch, und wie schon in einem andern Thread erwähnt mag ich seine Frau nicht, sie wirkt auf mich sehr intrigant und am liebsten hätte sie es, wenn ihr Mann die Stellung von David übernimmt :grmpf:


    Ob er das machen wird, erfahren wir erst fast zum Schluß.


    Ich fand den Montag nicht sehr spannend, eher schleppend. Manche Kapitel waren recht interessant, aber im großen und ganzen war es mehr ein :rollen: Buch
    Jetzt brauch ich erst mal eine Rabbi Pause und lese einoder zwei Bücher dazwischen....Ihr wißt schon wegen Samstag 16.02. :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, da ich krank war und richtig das Bett hüten musste. Mir gings so elend, dass ich nicht nicht einmal Lust hatte zu lesen, also auch kein Rabbi, aber ich habe Euch nicht vergessen. Den Sonntags-Rabbi fand ich sehr träge. ERstens hat es wahnsinnig lange gedauert, bis überhaupt ein Mord geschah, fast erst im letzten drittel des Buches und so langsam, empfinde ich, dasssich die Krimis etwas ähneln, was die Rahmenhandlung angeht. Von der Krimi-Seite aus betrachtet, fand ich den Sonntag auch nicht sehr spannend und ich hatte zu den Protagonisten, ausser zu Rabbi Small, keinerlei Beziehung. Sie werden, so erschien es mir, als notweniges Übel mit ins Buch genommen, aber eher etwas lustlos dem Leser vorgestellt. Vielleicht braucht man wirklich zwischen den Rabbis mal 'ne Pause, bevor man weiterliest.


    Liebe GRüße Tina

  • :winken: Hallo Tina
    Schön das es dir wieder besser geht.



    ich hatte zu den Protagonisten, ausser zu Rabbi Small, keinerlei Beziehung. Sie werden, so erschien es mir, als notweniges Übel mit ins Buch genommen, aber eher etwas lustlos dem Leser vorgestellt. Vielleicht braucht man wirklich zwischen den Rabbis mal 'ne Pause, bevor man weiterliest.
    Liebe GRüße Tina


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Kaum hat man sich an die Protagonisten gewöhnt, werden sie im nächsten Buch schon wieder ausgetauscht. Das ist schon ärgerlich, denn man muß sich immer wieder umstellen und fragt sich, wer ist das denn nun schon wieder.
    Ich lese momentan auch ein anderes Buch, aber ich muß sagen, ich vermisse denn Rabbi schon, denn


    Ich werde ihn auf jeden fall nach meinem aktuellen Buch weiterlesen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Nach dem ich nun mehr als 5 Monate keinen Rabbi Tag gelesen habe , hatte ich doch die Tage mal wieder Lust darauf.
    Ich bin immer noch bei Dienstag, habe hier aber nur noch ca 20 Seiten.
    Ich finde in diesem Buch erfährt man sehr viel mehr über das Judentum als in allen andern Bändern.
    So z.B. warum sie keinen Schinken oder Schwein essen und das es eigentlich keine Religion als solches ist, wie bei den Katholiken oder Protestanten.


    Bei der Tätersuche tappen sie noch im Dunkeln aber ich hatte da schon ziemlich früh einen Verdacht und im Moment sieht es so aus als ob sich der Verdacht bestätigt.


    Habt ihr die Bücher schon zu Ende gelesen???


    Lg


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich kann es gar nicht glauben :klatschen:
    Nach 5 Rabbi Tagen lag ich endlich mal mit meiner Vermutung des Täters richtig.
    Man hab ich mich gefreut :jumpies: :banane: :karotte:
    Da es ja ein Wettbewerbsbuch ist, habe ich auch gleich mit dem Mittwoch begonnen:


    Am Mittwoch wird der Rabbi nass.


    Er ist immer noch in Barnards Crossing und wie sollte es anders sein, die Geschichte fängt wieder mit einem vollkommen neuen Vorstand an.


    Bin jetzt mal gespannt wie dieser Rabbi Tag wird, denn den Dienstag fand ich zwar nicht spannend aber doch interessant, eben weil man soviel über das Judentum erfährt.




    Seit ihr denn alle durch?
    Oder habt ihr vielleicht Lust mit mir weiter zu lesen???

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten