Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 50.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ich weiß schon was ich im nächsten Jahr nochmal lese :klatschen: Hab zwar genug anderes aber ich fürchte das Buch wird wie ein zweites Parfum für mich - Das Parfum hab ich mehrmals gelesen und werde es wohl in meinem Leben noch ein paar mal lesen :smile:


    Grüße :winken:

  • Hallo
    Ich habe das Buch sehr gerne und mittlerweile auch mehrfach gelesen. Und das ende ist ja eigentlich ganz romantisch.
    Die Zeitsprünge sind an sich, finde ich, ganz gut dargestellt und halten sich ziemlich an die Logik aus Raumschiff Enterprise. Soweit ich das beurteilen kann, kann Henry mit der zeit seine Reisen immer besser steuern. Außerdem ist er öfter bei wichitigen Ereignisen seines Lebens. Bei Alba ist diese Fähigkeit des Steuerns dann ja gleich stärker ausgeprägt. Es ist auch klar, das Henry Alba oft begegnet, denn er lebt ja in ihr weiter(schon rein genetisch), sie ist seine Zukunft.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag hier. :winken:
    Grund mich hier anzumelden, war in erster Linie eine Frage zur "Frau des Zeitreisenden". Vielleicht kann mir jemand, der/die dieses Buch gelesen hat, meine Frage beantworten. Ich muss es überlesen haben:


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich schätze einfach mal, die Antworten liegen auf der Hand, nur ich habe sie halt überlesen.
    Ansonsten tolles Forum hier.



    EDIT: Ich habe einen Teil als Spoiler markiert, da zu viel über den Inhalt des Buches verraten wird...für Interessenten möglicherweise zu viel :zwinker: LG, Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Okay, einverstanden. Nur dann hätten Sie ja auch meine komplette Anfrage löschen können, denn so ergibt sie ja keinen Sinn. Aber daran, dass ich die Geschichte bzw. das Ende ausgeplaudern könnte, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. :redface:
    Nichts für Ungut. LG Jack.


  • Okay, einverstanden. Nur dann hätten Sie ja auch meine komplette Anfrage löschen können, denn so ergibt sie ja keinen Sinn. Aber daran, dass ich die Geschichte bzw. das Ende ausgeplaudern könnte, habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. :redface:
    Nichts für Ungut. LG Jack.


    Dir ist schon klar, dass Du das weiße Feld markieren musst, um den Inhalt lesen zu können? (Dann ergibt Dein Beitrag nach wie vor einen Sinn) :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Hallo Jack!



    Dir ist schon klar, dass Du das weiße Feld markieren musst, um den Inhalt lesen zu können? (Dann ergibt Dein Beitrag nach wie vor einen Sinn) :zwinker:


    :smile: ehrlich gesagt, ich habe in meiner Anfangszeit hier im Forum auch so ca. 4-6 Wochen gebraucht, bis ich wußte, wie man die Spoiler lesbar macht... :breitgrins: :redface: Irgendwann las ich es zufällig in einem Beitrag...
    (Vielleicht sollte man das mal fett rot in den FAQs vermerken??) :zwinker:


    Es ist zwar schon ein Weilchen her, daß ich das Buch gelesen habe, aber ich versuche mal, die Frage zu beantworten:


    Nun kurz noch meine Meinung zum Buch: es war eine nette kurzweilige Lektüre, aber ich kann den begeisterten Lobeshymnen nicht so ganz folgen. Die Sache mit den Zeitsprüngen ist eine originelle Idee, aber je weiter das Buch fortschritt, hatte ich das Gefühl, der Gang der Handlung entgleitet der Autorin. Einiges wirkte nicht mehr stimmig, so als wären im Lauf des Schreibens neue Ideen aufgetaucht, die sie eingebaut hat, ohne zu bedenken wie sie zum großen Ganzen passen...
    Vielleicht liegt das aber auch daran, daß Liebesgeschichten mich generell nicht so sehr mitreißen.


    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Dir ist schon klar, dass Du das weiße Feld markieren musst, um den Inhalt lesen zu können? (Dann ergibt Dein Beitrag nach wie vor einen Sinn) :zwinker:


    Genau deswgen habe ich nicht gelöscht :zwinker:. So hat jeder Spass und Du hast die Chance auf eine Antwort :smile:.


    LG
    Bianca

  • Audrey Niffenegger - The Time Traveler's Wife


    Clare – eine Frau deren Leben, so wie unseres, im Bezug auf die Zeit ganz normal abläuft.
    Henry – ein Mann dessen Leben sich manchmal in der Vergangenheit, manchmal in der Zukunft und Gott sei Dank auch ab und zu in der Gegenwart abspielt.


    Das sind die zwei Charaktere die man in diesem Buch von Audrey Niffenegger sehr, sehr gut kennenlernt. Durch die abwechselnden Perspektiven, aus der man diese ungewöhnliche Liebesgeschichte verfolgen kann, ist es möglich in die Welt der beiden Protagonisten tief einzutauchen.


    Clare entschließt sich schon als junges Mädchen dazu den Rest ihres Lebens mit Henry zu verbringen. Einmal ist er 10 Jahre älter als sie, einmal nur 5 Jahre und ein anderes Mal wieder 30 Jahre.
    Zwischen den beiden Liebenden entwickelt sich eine äußerst intensive Beziehung die natürlich duch Henrys Zeitreisen sehr oft und sehr hart auf die Probe gestellt wird.
    Clare muss sich stunden-, tage- und sogar jahrelang um ihren Geliebten Sorgen machen, auf ihn warten. Aber immer hat sie das Wissen (oder zumindest die Hoffnung) im Herzen, dass er wieder kommt.


    Bis aber etwas Schreckliches passiert


    Doch ein bestimmter Tag hält Clare am Leben… der Tag an dem sie Henry wiedersehen wird.


    Es hat mir eigentlich wenig Probleme bereitet, dass man mit Henry "zeitgereist" ist und ich fand es eigentlich nicht verwirrend, da das Buch sehr gut in Kapitel eingeteilt ist und die Datumsangaben natürlich sehr helfen.
    Ich habe das Buch in Englisch gelesen und fand es sehr einfach. Wirklich auch für Leute, die nur selten etwas in englischer Sprache lesen.


    Das Buch hat mich zum Weinen gebracht und ist mir sehr nahe gegangen.
    Es ist eine unglaublich schöne Geschichte und es wird klar, dass Liebe keine Zeit kennt.


    Von mir gibt es eindeutig:
    5ratten

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Mara: Gratulation zur 1. Rezi :daumen:
    Das Buch steht schon ganz weit oben auf meiner Wunschliste und ist jetzt noch weiter rauf gerutscht. Nachdem du meinst, dass es im Original leicht zu lesen ist, werde ich es mir ev. auf englisch kaufen. Schadet ja nicht. :popcorn:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Hey mara,


    finde deine erste Rezi ist gut gelungen. Hast das Buch gut beschrieben, mir ging es genauso!
    Hach, war echt ein super Buch!


    Viel Spaß beim weiteren Rezischreiben! Lg, Mobi

  • Mara: Kann mich da meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen: Finde deine Rezi sehr schön und das Buch steht sowieso schon auf meiner Wichtelwunschliste! :breitgrins::winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • :redface: Danke ihr Lieben... das motiviert mich sehr für die nächsten Rezensionen. :breitgrins:


    Das Buch beschäftigt mich immer noch sehr - und ich befürchte, das wird auch noch ein Weilchen so sein.


    Lg, Mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Ich bin mal mutig und über Kritik: Ich fand die Geschichte an sich sehr schön, das Buch insgesamt aber zu lang. Ich hab mich zwischendurch manchmal gelangweilt und die ein oder andere Seite nur überflogen.

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ach.. eines der schönsten Bücher die ich in der letzten Zeit gelesen habe! Obwohl es ziemlich schnulzig ist, ist es einfach eine Geschichte die (auf jeden Fall für mich ;) ) noch nie da gewesen ist. Zuerst fiel es mir ziemlich schwer den Zeitsprüngen zu folgen aber dann hats eigentlich ziemlich gut geklappt. Als ich das Ende in der Bahn gelesen habe ist es mir schon ziemlich schwer gefallen die ein oder andere Träne zu unterdrücken. Würde ja schön blöd aussehen wenn ich auf einmal zu weinen anfange ;) Die Tage danach fiel es mir sogar total schwer mich in eine andere Geschichte vertiefen zu können da mir dauernd Henry und Clare durch den Kopf gegangen sind. Hoffentlich schreibt Audrey Niffenegger bald wieder eine so schöne Geschichte!


    Liebe Grüße,
    Tamara

  • hmm,, schnulzig trifft es wohl nicht ganz, das stimmt schon! ich habe mich manchmal einfach gewundert weil das leben von henry und clare so konfus, und so unvorhersehbar war, dass ich es mir schwer vorstellen konnte, dass das so lange klappt. ich steht da eher auf etwas ruhe in meinem leben und das ich es auch etwas planen kann. dafür habe ich clare sehr bewundert und konnte es manchmal nicht ganz nachvollziehen ;) ich meine - würdet ihr euer leben lang auf jemanden warten den ihr kaum kennt? es wäre schön, wenn es soetwas gäbe aber ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. ich wäre wahrscheinlich vor sorge verrückt geworden wenn mein mann immer wieder mal für ne zeit verschwunden ist.. das meinte ich wohl eher mit schnulzig.. hab mich einfach falsch ausgedrückt ;)


    liebe grüße,
    tamara


  • ich meine - würdet ihr euer leben lang auf jemanden warten den ihr kaum kennt? es wäre schön, wenn es soetwas gäbe aber ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen.


    Oh ja! Wenn es die große Liebe ist schon! :breitgrins: Ich bin da noch so altmodisch und glaube daran. :redface:


    Manchmal ist bei dem Buch ja durchgesickert, dass man die Zukunft eh nicht verändern kann.
    Henry hat Dinge gesehen die nicht sehr schön waren - konnte aber nichts daran ändern.
    Er hat auch sich und Clare in der Zukunft gesehen. Das heißt also, dass Clare gar keine Chance hatte... Es war klar... sie wird auf ihn warten. Auch wenn es ihr auf den Wecker gegangen wäre... sie wäre mit Henry in der Zukunft zusammengewesen.


    :spinnen: Sorry... manchmal schreib' ich wirklich verwirrend.
    Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen...


    Lg, Mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca


  • Er hat auch sich und Clare in der Zukunft gesehen. Das heißt also, dass Clare gar keine Chance hatte... Es war klar... sie wird auf ihn warten. Auch wenn es ihr auf den Wecker gegangen wäre... sie wäre mit Henry in der Zukunft zusammengewesen.


    Und genau das hat mich genervt. Normalerweise bin ich ein sehr romantischer Mensch, der an die große Liebe des Lebens glaubt und alles. Hier fand ich es eher depremierend da es so gezwungen erschien. Gar nicht romantisch.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • hallo.
    vielleicht bin ich ja blöd oder so, aber irgendwie hab ich das ende nicht so ganz verstanden.


    Edit Alfa_Romea: Spoiler gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()