Welche Bücher gehören in jedes Kinderzimmer?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 24.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Mich haben als Kind unheimlich tief beeindruckt:


    Grudrun Mebs: Das Sonntagskind (es geht um eine Waisenmädchen, das sich so sehnlichst eine Familie wünscht. Wir bekamen es in der fünften Klasse von unserer Lehrerin vorgelesen.


    Die Töpfchenhexe von Vera Ruoff - es wurde mir im Kindergarten vorgelesen zusammen mit dem Räuber Hotzenplotz. Gibt es leider nur noch mit "Sammlerwert"


    Die Reihe von Joan Aiken:
    Geh, zügle den Sturm
    Geh, reite den Wind
    Geh, sattle das Meer

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)

  • die bücher die ich geliebt habe, als ich klein war, und die teilweise immernoch bei mir im regal stehen :redface:


    alles von cornelia funke (für mädchen: die wilden hühner!, zwei wilde kleine hexen, greta und eule hundesitter,...; für jungen: gespensterjäger...; für beide: potilla und der mützendieb, igraine ohnefurcht, herr der diebe, drachenreiter, und natürlich! die tintenherztriologie)
    sonst ganz klar astrid lindgren, bullerbü, michel aus lönneberga, madita, mio mein mio, brüder löwenherz, ronja räubertochter, ....
    von sigrid zeevart fand ich die unschlagbaren fünf ganz toll, jim knopf is auch ein muss,
    was ich auch toll fand, ist die drachenprinzessin von patricia c. wrede,
    dann die kinderbücher von eva ibbotsen,
    und für ein bisschen ältere von kirsten boie, der durch den spiegel kommt, von eoin colfer artemis fowl und meg finn und die liste der vier wünsche
    und ein total wunderbares buch ist von lilli thal mimus, eins meiner absoluten lieblingsbücher!

  • eines ist mir noch eingefallen, das ich jetzt nicht gesehen habe:


    Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Ein wirklich ganz wunderbares Buch. Selma Lagerlöff bekam damals den Auftrag ein SChulbuch zu schreiben, in dem das wichtigste über Schweden enthalten ist. Dieses Gefüge aus Landschaften und Sagen ist wunderschön und eine brilliante Idee...

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)

  • Mmh, also ich denke dringend in jedes Kinderzimmer gehören:


    - Ronja Räubertochter
    - Dolly - Internatsgeschichten waren für mich das Größte grinz
    - Ottfried Preußlers Bücher wie z.b. die kleine Hexe
    - Wunschpunsch von Michael Ende
    - Karlosson vom Dach - genial hihi


    :eis:

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur - Isa Schikorsky

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch: (von Amazon, da ich das Buch selber noch nicht so ausführlich begutachtet habe)
    "Ich weiß nicht, wie ein gutes Kinderbuch sein soll." (Astrid Lindgren) Pippi Langstrumpf, Jim Knopf und Winnetou – mit den Helden unserer eigenen Kindheit sind wir wohlvertraut, mit ihnen haben wir gelacht und gelitten. Doch ebenso wie sich die Vorstellungen von Kindheit im Lauf der Zeit immer wieder wandeln, verändert sich auch die Kinder- und Jugendliteratur. So treibt Eltern von heute die Frage um, was sie von Mangas halten sollen oder ob der zaubernde Internatszögling Harry Potter als pädagogisch wertvoll gilt.Nicht nur für sie gibt es jetzt den Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur: der erste kompakte und leicht verständliche Überblick über die Entwicklung von den Anfängen bis zur unmittelbaren Gegenwart. Er bringt uns die alten und neuen Klassiker nahe, umreißt die Grundströmungen der Kinderliteratur und stellt sie in den gesellschaftlichen und pädagogischen Kontext. Ein unentbehrlicher Wegweiser, insbesondere für Lehrer und Kindergärtnerinnen, Bibliothekare und Buchhändler. Isa Schikorsky, geboren 1954, studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Braunschweig. Seit 1998 hat sie eine Vertretungsprofessur für das Fach Kinder- und Jugendliteratur an der Fachhochschule Köln. Sie ist Jurymitglied für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2003/2004.


    Meine Meinung:
    Da ihr hier über Kinder- und Jugenliteratur, die in jedes Kinderzimmer gehört redet, wollte ich euch einmal dieses Buch hier vorstellen. Ich habe bisher nur die Zusammenfassung gelesen.
    Isa Schickorsky hat in meinem Studiengang die dazugehörige Block Veranstaltung geleitet.
    Ich fand v.a. den geschichtlichen Abriss sehr interessant. Wie es dazu kam Kinderliteratur zu schreiben, welche Ziele und was es alles für Bücher gab... Das wird in diesem recht schlanken Buch wirklich wunderbar dargestellt. Auch mit vielen Abbildungen bei denen man sich sicherlich an seine eigene Kindheit zurück erinnert.
    Ein wirklich sehr interessantes Buch, auch für Eltern!


    5ratten


    Da es das Bild von Amazon nicht angezeigt wird:

    Titel: Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur
    Autor/in: Isa Schikorsky
    ISBN: 3832176004


    PS: Es müsste in jeder gut sortierten Stadtbücherei vorhanden sein.

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

    Einmal editiert, zuletzt von Mandel ()

  • Das gehört aber dann wohl eher ins Eltern- als ins Kinderzimmer, oder? :smile:


    Übrigens wird das Bild von Amazon schon gezeigt ;):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (Nämlich, wenn Du keinen Zeilenumbruch im amazon-Gadget einfügst. :winken:)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • (Nämlich, wenn Du keinen Zeilenumbruch im amazon-Gadget einfügst. :winken:)


    Ahhhh, ja, danke! :breitgrins: Habs schon geändert. Ja, natürlich soll das nicht ins Kinderzimmer. Ich dachte nur, wenn man sich für Kinder- und Jugendliteratur interessiert... :)

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Ahhhh, ja, danke! :breitgrins: Habs schon geändert. Ja, natürlich soll das nicht ins Kinderzimmer. Ich dachte nur, wenn man sich für Kinder- und Jugendliteratur interessiert... :)


    auf alle Fälle ein guter Tipp. Danke!

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)

  • auf alle Fälle ein guter Tipp. Danke!


    Meinst du damit jetzt das Buch oder das mit dem Zeilenumbruch? :) (Ist wahrscheinlich ne blöde Frage. :breitgrins:)

    MfG Mandel :-)<br />-------------------------------------------------------<br /><br />&quot;Ein Apartment voller kluger Bücher ist das<br />Erotischste überhaupt&quot; - Nick Hornby<br /><br />&lt;b&gt;Mein Blog: http://www.BuchLeben.com&lt;/b&gt;

  • Meinst du damit jetzt das Buch oder das mit dem Zeilenumbruch? :) (Ist wahrscheinlich ne blöde Frage. :breitgrins:)


    hehe, das Buch, von Zeilenumbrüchen hab ich nämlich keine Ahnung - ich wüßte nicht mal, wie ich an die Nummer komme, um ein Amazonbuch einzubinden :breitgrins:


    hab ich versucht und bin kläglich gescheitert

    Viele Worte sind lange zu Fuß gegangen, ehe sie zu geflügelten Worten wurden<br />(Marie von Ebner - Eschenbach)<br /><br />http://www.zwergerlhausen.de<br /><br />SUB: 241&nbsp; :-)<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; - 1 (In Swanns Welt v. Marcel Proust)

  • Noch ein Buch, das ich als Kind innig geliebt habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger


    Mein Exemplar ist ziemlich zerlesen. :breitgrins:

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Hallo!


    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung heraus...


    Meine Empfehlungen sind eher Kleinkind-lastig (aus gegebenem Anlass):


    Christine Nöstlinger fehlt mir noch und
    Mira Lobe. (Sie wurde zwar mit 2 Büchern genannt, aber das ist mir zu wenig :breitgrins:)
    Alleine mit diesen beiden Autorinnen kann man Regale für Kinder vom Kleinkindalter (eher Lobe) bis in das Jugendalter (eher Nöstlinger) füllen.


    James Krüss wurde schon erwähnt, aber weil ich ihn so liebe, wiederhole ich es. (Auch er hat eine gute Palette vom Bilderbuch zum Jugendbuch zu bieten)


    Erwin Moser (für Kinder ab 2/3 Jahren: Manuel und Didi, Winzig, Koko und Kiri, etc.)


    Willi Wiberg von Gunilla Bergström


    Mark Twain


    und last but not least gehören Sachbücher in die gut sortierte Kinderbibliothek :breitgrins:
    Ich schätze bis 6 kommt man mit der "Wieso Weshalb Warum"-Reihe aus.


    EDIT: Diverse Lexika und Sachbücher zu bestimmten Themen, die das Kind besonders interessieren gehören auch in jedes Kinderzimmer.


    Nochmal EDIT:
    Der Grüffelo darf natürlich auch nicht fehlen.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()

  • Mir fallen da noch spontan ein:


    Pamela M. Travers - Marry Poppins
    Frank Baum - Der Zauberer von Oz
    Hermann Bote - Till Eulenspiegel
    Carlo Collodi - Pinoccio
    Erich Kästner - Die Konferenz der Tiere
    Oscar Wilde - Das Gespenst von Canterville


    Die fallen mir jetzt spontan ein, meine Tochter ist jetzt 7 Jahre jung und sie liebte ganz besonders Marry Poppins.


    Liebe Grüße Tina

  • Weil du Erich Kästner und Till Eulenspiegel erwähnst....


    "Erich Kästner erzählt" gehört auch zur Standardausstattung. Das wahr jahrelang vergriffen. Endlich gibt es eine Neuauflage! :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Hallo!


    Dieses hier sollte auch nicht fehlen: Sibylle von Olfers - Etwas von den Wurzelkindern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und natürlich auch die Bücher von Eric Carle (nicht nur die Raupe Nimmersatt :zwinker:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hach, hier werden Erinnerungen wach :flirt: So viele Bücher, die ich geliebt habe als Kind.


    Mir fallen noch die Bücher von Ottfried Preußler ein: "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und "Der Räuber Hotzenplotz".
    (Krabat habe ich nie gelesen, von daher weiß ich nicht, wie kindertauglich es ist)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich würde da auch noch "Der kleine Wassermann" hinzufügen. Das habe ich sooooo geliebt als Kind! :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:


  • "Erich Kästner erzählt" gehört auch zur Standardausstattung. Das wahr jahrelang vergriffen. Endlich gibt es eine Neuauflage! :klatschen:


    Ohhhhh :herz: *zum Wunschzettel renn*


    Sogar mit den Originalillustrationen. Walter Trier und Erich Kästner gehören einfach zusammen!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Falls es noch nicht erwähnt wurde: Ronja Räubertochter darf nicht fehlen (und noch diverses mehr von Astrid Lindgren natürlich :breitgrins:)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Niemand von Euch hat den Struwelpeter erwähnt...
    Meine Eltern empfanden wohl als muss, deshalb habe ich ihn und daher wird Junior ihn auch haben. Ob er wirklich sein muss, weiß ich nicht, ich persönlich fand ihn ziemlich brutal (wie fast jedes Märchen auch).