[Comic] Disney, Walt - Phantomias

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Donald Duck ist nicht immer nur der schlaffe Verlierertyp, denn in ihm schlummert noch viel mehr. Seit er eines Nachts in der Villa Rosa in der Nähe von Rosenheim das ehemalige Versteck des Superhelden Phantomias, seine Ausrüstung und sein Tagebuch gefunden hat, tummelt er sich selbst des Nächtens als Gesetzeshüter durch Entenhausen, um Verbrecher zu fassen und hinter schwedische Gardinen zu bringen.


    In dieser Ausgabe sind die drei Geschichten „Der Zeitpirat“, „Xadhoom!“ und „Gefahr von der Venus“ versammelt. Die Geschichten hängen zusammen, weshalb die Auswahl an sich nicht so schlecht ist. Allerdings sind alle drei Science Fiction Geschichten, die dementsprechend gezeichnet sind. Vom Entenhausen, so wie man es aus dem Lustigen Taschenbuch“ kennt, ist nichts mehr übrig. Oft sind die Perspektiven der Zeichnung so verwirrend, dass man nicht einmal erkennt, was die Bilder darstellen sollen. Diese Art von Geschichten muss man mögen – ich mag sie nicht.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
    Verlag: Weltbild Buchverlag; Auflage: 1 (26. September 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3898972321
    ISBN-13: 978-3898972321


    3ratten

  • Ich oute mich hier mal als ehemals organisierter Donaldist :redface: :breitgrins: und großer Anhänger von Carl Barks, dem unter den Donald-Duck-Fans wohl am meisten anerkannten Zeichner...


    Ich habe in der Phantomias-Ausgabe auch mal herumgeblättert, sie aber sogleich wieder weggelegt. Wie Du schon geschrieben hast, haben diese Geschichten wie überhaupt viele der neuen, zumeist italienischen Produktionen, fast nichts mehr vom Charme der alten Donald-Geschichten und der Welt Entenhausens, wie wir sie aus den alten Geschichten in der "Micky Maus" und auch noch aus den ersten Lustigen Taschenbüchern (LT) kennen. Zwar waren anfangs auch die ersten Phantomias- und Donald-Geschichten noch recht ansprechend, aber spätestens seit den Neunzigern kommt für die LT nur noch Fließbandware aus Italien ohne Witz und Charme, und das macht die heutigen LT in meinen Augen auch völlig ungenießbar. Und leider, leider scheinen sie für diese Zusammenstellung ausgerechnet das Zeuch neueren Datums verwendet zu haben. :grmpf:

  • Ich hatte mir den Band ertauscht und dann aber nur den ersten Teil der Geschichte gelesen. Das kam meinem geliebten Phantomias so gar nicht nahe, die Zeichnungen fand ich furchtbar - ich fühlte mich ob der Farben und des Stils in die 80er Jahre versetzt. Das mag für viele junge Leute heute 'toll' sein, für mich, die ich die Zeit selbst als Jugendlicher mitgemacht habe, ist sie einfach nur größtenteils geschmacklos. Ich mag diese eckigen Kanten und lilagrünen Zeichnungen einfach nicht, nein. Den Band habe ich dann ganz schnell wieder weiter vertauscht... :smile: