Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ink-heart.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beschreibung laut Amazon:
    Jonathan Strange & Mr. Norrell ist ein phantastischer Roman, und das in doppeltem Sinne. Denn zum einen hat er einen phantastisch gut ausgedachten Plot. Und zum anderen ist er mit seiner Mischung aus historischem Realismus mit gruseligem Fantasy-Einschlag auch phantastisch gut geschrieben.


    Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft.


    Bis 2003 war die britische Schriftstellerin Susanna Clarke Kochbuchlektorin im renommierten englischen Kochbuchverlag Simon & Schuster; Jonathan Strange & Mr. Norrell ist ihr erster Roman. Und dieses Debüt ist absolut erstaunlich. Denn Clarke mixt die Zutaten ihres zauberhaften Mixes derart professionell, dass man nur staunen kann. So hat Clarke mit Jonathan Strange & Mr. Norrell ein blendend geschriebenes und mit magischen Einfällen gespicktes Debüt über die Macht der Worte und die Kunst teils gefährlicher Verführung aus dem Hut gezogen, die sich nicht von ungefähr im Umfeld der Kriege gegen Napoleon entlädt. Große, opulente, zauberhafte -- und von Anette Grubert gemeinsam mit Rebekka Göpfert ausgezeichnet ins Deutsche tradierte -- Erzählliteratur, die sich nicht nur der narrativen Strategien des 19. Jahrhunderts bedient, sondern dieses auch lebendig vor den Augen des Lesers wieder auferstehen lässt.


    Bestimmt gibt es hier auch nach diversen Leserunden zu diesem Buch immer noch viele, bei denen es subt, nicht wahr?! So auch bei mir und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich einen kleinen Anstoß in Form einer Leserunde gut gebrauchen könnte :breitgrins:
    Also: Wer hat Lust?



    Termin: 23.4.2008


    Teilnehmer:


    julhenne
    Cuddles
    mara84
    Nad
    Tintinell
    ink-heart
    Tiefblau


    ... und hoffentlich noch viele andere :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Julhenne :winken:


    das Buch subbt bei mir zwar (noch) nicht, aber nach der Beschreibung hört es sich an, als ob es ein Buch ganz nach meinem Geschmack ist. :smile:
    Ich wär also gern dabei. Ab 1. April hab ich die "Vom Winde verweht"-Leserunde, d.h. ab Mitte April müsste ich Zeit haben. Später wär auch ok.


    LG Anni

  • Hallo :winken:
    Ich melde mal vorsichtig Interesse an, das Buch steht auf meiner Liste für den SLW, deshalb werde ich es auf jeden Fall dieses Jahr lesen. Wenn eine Leserunde zustande kommt, würde ich mich eventuell spontan anschließen. Ich kann leider noch nicht so genau planen, weil dieses Jahr meine Diplomprüfungen anstehen und ich nicht weiß, wann ich wie viel Zeit zum Lesen haben werde. Außerdem geht es mir leider oft so, dass ich gerade wenn eine Leserunde stattfindet, keine Lust auf das Buch habe...
    Aber wie gesagt, vielleicht klappt es spontan.
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich interessiere mich auch grundsätzlich sehr dafür.
    Bin aber eher für einen späteren Termin... bissi stressig für mich sonst.


    :winken: Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Hey,
    schön, dass sich gleich ein paar gemeldet haben :klatschen:


    stefanie_j_h: Ich kenne das. Du kannst ja einfach hier verfolgen, wann es eine Leserunde geben wird und dann spontan einsteigen oder eben auch nicht.
    @ Cuddles&mara84: Ein späterer Termin würde mir auch passen. Ich denke, wir warten einfach noch ein bisschen, wer sich noch alles interessiert zeigt und dann gucken wir nochmal, oder? Bis April ist ja eh noch ein wenig Zeit :zwinker:


    julhenne

  • Hallo :winken:,


    bei mir subt es auch schon lange herum. Und Anfang/Mitte April hätte ich Lust und Zeit. Würde Super gerne mitmachen!


    Grüße Nad.

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Hey,
    es werden immer mehr, das ist super!!
    Ich lese das Buch übrigens auf englisch. Hoffe sehr, dass das so klappt wie ich mir das vorstelle :zwinker:
    :winken:

  • :winken: Ich lese es auch auf Englisch... grad' bei Amazon bestellt.
    Das klappt schon julhenne. :klatschen:


    Freu' mich schon fest.
    Lg, Mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Der Schinken subbt bei mir auch immer noch. Viel Zeit hab ich zwar meist nicht, so dass ich wohl etwas länger brauchen werde, aber ich wäre trotzdem mit von der Partie. Allerdings auch in Englisch.

  • :rollen: Also ich bin ein Würstl... hab' doch tatsächlich grad bemerkt, dass ich bei Amazon die deutsche Ausgabe bestellt hab. :grmpf: Na... das ärgert mich jetzt! *grrrrrr*

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • mara84: Oh Schiete, das ist ja mal doof! Mir passieren aber auch manchmal solche dummen Patzer.


    @Tintinell: Schön, dass Du mitliest :winken: Und schön, dass Du auch auf englisch liest, dann können wir uns darüber auch austauschen. Ist ja oft doch anders im Original zu lesen.

  • :winken: Habe heute das Buch geliefert bekommen.
    Wie schon erzählt... auf Deutsch *grrr*
    Aber vielleicht überlege ich es mir noch und verkaufe dieses dt. Exemplar und hole mir doch noch die englische Version. :breitgrins:
    Nach "The Time Traveler's Wife" bin ich wieder im Englisch-Fieber. Hihi!


    Schönen Abend,
    Mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Cuddles: Klar, englisch, los! :klatschen: Ist deutlich geworden, was ich meine, oder?! :breitgrins:
    mara84: Ich meine, ich hätte das Buch bei Jokers auf englisch gesehen. Fest gebunden, allerdings verschnitten gebunden. Wenn Dich das nicht interessiert, könntest Du da mal schauen.

  • Genau, ich hab das Buch auf Englisch bei Jokers für 4,95 gekauft (gebunden). Ist aber schon ne Zeit her, weiß nicht, ob es das noch gibt.
    Ich lese dann auch auf Englisch, falls es bei mir klappt mit der Leserunde :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Bisher keinen festen, soweit ich das sehe. Konsens war Mitte April oder später. Wie wärs mit dem 23. April, da ist gleichzeitig Tag des Buches. :lesen: :smile: