Otfried Preußler - Die kleine Hexe

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Die kleine Hexe wünscht sich nichts sehnlicher, als in der Walpurgisnacht mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen zu dürfen. Aber mit ihren einhundertsiebenundzwanzig Jahren ist sie dafür natürlich noch viel zu jung. Heimlich fliegt sie aber doch zum Hexentanz und wird prompt erwischt. Zur Strafe nimmt die Oberhexe ihr den Besen weg, verspricht der kleinen Hexe aber, sie in einem Jahr zu prüfen und mittanzen zu lassen, wenn sie eine gute Hexe geworden ist…


    Meine Meinung


    Zur „kleinen Hexe“ habe ich schon immer eine besondere Beziehung: wenn wir in der ersten und zweiten Klasse besonders brav waren, hat unsere Lehrerin aus diesem Buch vorgelesen. Als Kind habe ich dieses Buch geliebt und sobald ich lesen konnte, waren die Bücher von Ottfried Preussler meine ständigen Begleiter, nur die kleine Hexe hatte ich nie selbst gelesen.


    Für mich hat sie auch dreißig Jahre später nichts von ihrer Faszination verloren. Ein ganzes Jahr begleitet sie der Leser von Geschichte zu Geschichte, in denen sie immer nur Gutes tut. Durch ihre Hexenkunst hilft sie Mensch und Tier, wo sie nur kann und zeigt so, dass auch kleine Dinge etwas bewegen. Kindern wird sehr schön verdeutlicht, dass man gegen Ungerechtigkeit mutig eintreten und Schwächeren helfen soll, gerade in der heutigen Zeit vielleicht aktueller denn je.
    Sogar als sich zum Schluss herausstellt, dass die Oberhexe unter einer „guten“ Hexe etwas ganz anderes versteht als die kleine Hexe und ihr Rabe Abraxas dachten, lässt sich die kleine Hexe nicht entmutigen, sondern macht die großen Hexen kurzerhand unschädlich. Vor Hexen muss man sich also nicht fürchten! Deshalb und auch wegen der kurzen Kapitel eignet sich dieses Buch auch zum Vorlesen für kleinere Kinder sehr gut.


    Für mich einfach ein wunderbares Kinderbuch
    5ratten



    [size=1]Überflüssiges „t“ aus dem Vornamen entfernt. LG, Aldawen
    Und ich habe ihm ein"ß" verpasst. Auf dem Buchumschlag wird er zwar mit "ss" geschrieben, aber das liegt nur daran, dass es das ß nicht als Großbuchstabe gibt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo,


    ich hatte früher zwar nicht dieses Buch, aber die Kassette dazu. Die fand ich immer total klasse. Kann ich nur empfehlen. Wobei, Kassetten gibt es gar keine mehr, oder? Nun ja, jedenfalls war die Kassette wirklich schön erzählt und ich erinnere mich sogar heute noch an einige Stellen :)


    LG Tina

  • Hallo tjaa,


    das Hörspiel gibt es als CD, ist wohl das Selbe, das früher auf Kassetten erhältlich war.


    Grüße
    WannaBe

  • Das Hörspiel wurde auf drei CD's verteilt und mein Sohn liebt die Geschichte heiß und innig :smile:
    Es gibt aber auch noch Kassetten.


    Ich mochte die Geschichte auch schon als Kind und finde es klasse, daß es immer noch Bücher gibt, die auch die eigenen Kinder noch begeistern können.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Die kleine Hexe ist toll, die les ich immernoch sehr, sehr gerne.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • ich hatte früher zwar nicht dieses Buch, aber die Kassette dazu. Die fand ich immer total klasse. Kann ich nur empfehlen. Wobei, Kassetten gibt es gar keine mehr, oder? Nun ja, jedenfalls war die Kassette wirklich schön erzählt und ich erinnere mich sogar heute noch an einige Stellen :)


    Dito. Eine wunderbare Geschichte, die ich immer und immer wieder angehört habe... :klatschen:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Achja die kleine Hexe^^ Ich hab die Bücher von Preußler schon als Kind sehr geliebt und nach wie vor kenne ich kaum bessere Kinderbücher als seine. Die kleine Hexe ist mir auch vorallem wegen den Hörkassetten im Gedächtnis geblieben, richtig liebevoll gemacht. Es ist einfach ein schönes Buch^^ Am liebsten mag ich ja Abraxas :)

  • Oh, die kleine Hexe :herz: eines meiner Lieblingsbücher - es ist so niedlich, wie sie versucht, eine gute Hexe zu sein und doch so gar nicht den Erwartungen der Oberhexen entspricht. Meine Tante hatte die kleine Hexe auf Schallplatte (ja, das gab's damals noch :elch: ) und ich konnte mich nicht daran satt hören.

  • Hallo Ihr Lieben,


    "Die kleine Hexe" habe ich als Kind heiß und innig geliebt und konnte den Inhalt auswendig runterbeten :breitgrins: . Meine Tochter ist mittlerweile auch schon richtig angetan - ein echter Klassiker!


    LG
    Bianca

  • Ottfried Preußler gehörte natürlich auch zu meiner Kinderzimmerausstattung.


    Meinen Kindern hab ich die meisten Bücher von ihm auch schon vorgelesen, auch wenn ich manche Kleinigkeiten nicht mehr so zeitgemäß finde (was genau, kann ich jetzt aus der Entfernung nicht sagen), ist es immer noch eine liebevoll erzählte Geschichte mit hohem "Gemütlichkeitsfaktor".

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch als Kind in den Händen hätte. Ich ärgere mich, dass ich es wegegeben habe :grmpf: Falls es mir auf einem Flohmarkt wieder über den Weg läuft, werde ich es mir auf jeden Fall wieder kaufen. Ich habe die Geschichte geliebt, hatte früher auch die Kassette.

  • Hallo Ihr Lieben,


    oh ja, "Die kleine Hexe" habe ich als Kind auch sehr gerne gelesen! Einfach eine wunderschöne Geschichte! :daumen: Ich glaube das Buch befindet sich noch irgendwo bei meinen Eltern gut verpackt in Kartons, darauf wartend, dass, sollte ich mal Kinder haben, es wieder zum Vorschein kommen darf! :zwinker:


    Ein richtiger Klassiker, wie aber eigentlich alle Kinderbücher von Ottfried Preussler! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich habe die kleine Hexe ja tatsächlich das erste Mal gelesen, als meine Tochter schon auf der Welt war.
    Als Kind kannte ich sie nicht, aber ich bin heute noch total begeistert davon. Es gab sogar eine CD Englisch lernen mit der kleinen Hexe, die habe ich meiner Mutter mal geschenkt :breitgrins:
    Eines der Bücher, welche meine Tochter niemals hergeben darf, denndie muß ich ja mal meinen Enkelkindern vorlesen :zwinker:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich liebe die kleine Hexe seit Kindheit an. Scho immer Hexenfaszieniert u diese kleine Hexe ist ebenso soooowas von liebenswert. Habe die drei Hörspiele u hör sie immer u immer wieder! Wuuuuunderbar ! ! !
    :klatschen:


    5ratten

    Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

  • Ich habe unseren Kindern die kleine Hexe vor einigen Monaten als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Alle waren begeistert (damit schließe ich mich ein).


    Wir vergeben deshalb gerne fünf Leseratten 5ratten


    Auch die drei Hotzenplotzbände haben wir fast durchlesen und auch dafür gibt es von uns 5ratten


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Thienemann
    ISBN: 978-3522105804
    Seiten: 127
    Ausgabe: Gebundene Ausgabe
    Preis: € 9,90


    Amazon Klappentext:


    Die kleine Hexe ist leider erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.



    Meine Meinung:


    Die kleine Hexe ist einhundert siebenundzwanzig Jahre „jung“! Für die erwachsenen Hexen nicht alt genug, um mit ihnen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Wie gerne wäre die kleine Hexe doch bis zur nächsten Walpurgisnacht eine "gute" Hexe, um vielleicht dann endlich mittanzen zu können. Aber wie wird man bloß eine „gute“ Hexe?


    Von nun an beginnt eine abenteuerliche und fesselnde Zeit, in der die kleine Hexe vom obersten Hexenrat beauftragt wird, es zu einer ,,guten“ Hexe zu bringen. Immer mit dem Ziel vor Augen, die nächste Walpurgisnacht mit den großen Hexen feiern zu können, versucht sie unbeirrt, mit Hilfe ihres ständigen Begleiters Abraxas, ihre guten Vorsätze zu verwirklichen. Doch es konnte ja niemand ahnen, dass der Hexenrat unter einer guten Hexe etwas ganz anderes verstand, als die kleine Hexe es tat….


    Besonders Kinder werden begeistert sein von dieser märchenhaften Erzählung! Eine liebe Hexe, der sprechende Raben Abraxas aber auch böse Hexen wie die Muhme Rumpumpel machen das Kinderbuch zu einem einzigartigen Klassiker!
    Auch die liebevoll gemalten Bilder lassen die Geschichte glaubhaft erscheinen.
    Durch die lustigen aber auch spannenden Episoden, fällt es dem Leser schwer das Buch aus der Hand zu legen.„Die kleine Hexe“ sollte einfach in keinem Kinderbuchregal fehlen!


    5ratten

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Ich mag "Die kleine Hexe" auch sehr und Otfried Preußler ist der Hammer ... deswegen finde ich, dass er es auf jeden Fall verdient, dass sein Name richtig geschrieben wird! :breitgrins:
    Könnte einer der Moderatoren vielleicht den Schreibfehler ausbessern? Danke! :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • :klatschen:


    Die kleine Hexe habe ich als Kind geliebt!
    Und auch heute begegnet sie mir immer mal wieder. Zum Beispiel bekam ich bei der letzten Runde Trivial Pursuit die Frage, wie ihr Rabe heißt.
    Was mich besonders freut ist, dass sich das Buch seit meiner Kindheit überhaupt nicht verändert hat (nicht etwa wie bei "Die unendliche Geschichte", die "neue" Ausgabe ist hässlich). Unser Exemplar haben wir leider nicht mehr, aber sicher wird "Die kleine Hexe" wieder einen Weg in meine Sammlung finden :).


  • Könnte einer der Moderatoren vielleicht den Schreibfehler ausbessern? Danke! :winken:


    Zumindest im ersten Beitrag, ja, und das auch gerne :winken: