Wolfram Fleischhauer - Die Frau mit den Regenhänden

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Wenn ich die vielen begeisterten Stimmen hier lese, weiss ich gar nicht, was ich sagen soll. :redface:


    Ich bin z.Zt. auf Seite 170 und finde das Buch zum Großteil einfach langweilig. Eigentlich mag ich ja, wenn
    historische Details in die Handlung mit eingebunden werden, aber hier wird die Handlung dadurch fast in
    den Hintergrund gedrückt.
    Ändert sich das noch auf den kommenden Seiten, oder geht es so weiter? Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut,
    vor allem weil ich die "Purpurlinie" in positiver Erinnerung habe. Allerdings habe ich es schon vor über 10 Jahren gelesen und mir
    lediglich notiert "Hier wird einem Geschichte interessant näher gebracht".
    Im Moment stehe ich etwas ratlos vor diesem Buch und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen soll.


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()


  • Ich zitiere mich mal selbst. :zwinker:
    Allerdings war das auch der Zeitpunkt Seite 200.


    Ich habe es in einem zweiten Anlauf dann nochmal versucht und es in einem Rutsch gelesen und fand es dann sehr gut.


    Vielleicht ist es wirklich ein Buch, was eine bestimmte Stimmung voraussetzt. Oder aber die ersten 200 Seiten sind wirklich schwach. Keine Ahnung.
    Ich konnte dann gar nicht mehr verstehen, warum es mir nicht gefallen hat. Besonders die immer dichter werdende Geschichte in der Jetzt-Zeit hat mir sehr gut gefallen. Und schreiben kann Herr Fleischhauer wirklich, daran kann es also nicht liegen.


    Die historischen Fakten erschlagen am Anfang und ich empfand sie eben als überflüssig und unpassend eingebunden, aber das gibt sich dann. Ich hoffe, dass es bei Dir auch so sein wird! Leg es doch einfach nochmal beiseite und gib ihm später eine zweite Chance. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Bei mir ist es jetzt fast ein Jahr her, dass ich das Buch gelesen habe, und für eine ausführliche Rezi ist es nicht mehr präsent genug. Aber bleibenden Eindruck hat zum einen der geniale Sprachstil von Wolfram Fleischhauer bei mir hinterlassen; zum anderen die intensive Beschreibung der Emotionen, die bei den Hauptfiguren vorherrschen; insbesondere die Begegnungen des Ich-Erzählers mit Gaetane haben mich sehr gefesselt. Wenn ich so zurückdenke, hat mich der Roman doch sehr bewegt, insbesondere die Auflösung am Ende und die Verknüpfung der beiden Zeitebenen.


    Aber vielleicht ist es wirklich ein Buch, für das man in der passenden Stimmung sein sollte - ich war es jedenfalls. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Weratundrina und Miramis: Danke für eure Antworten :bussi:


    Es kann gut sein, dass es an meiner Stimmung liegt, dass ich mit dem Buch zur Zeit nich so viel
    anfangen kann. Bei mir geht es im Moment etwas turbulent und stressig zu. Vielleicht fehlt da
    einfach die nötige Ruhe. :grmpf:


    Da ich inzwischen fast auf Seite 200 bin, werde ich noch etwas weiterlesen, da es ja dann Weratundrina
    auch besser gefallen hat. Ansonsten muss ich es wirklich zur Seite legen, bis sich bei mir die Unruhe
    gelegt hat.


    LG, Aurian :winken:

  • Ich habe gerade das Buch beendet!


    Ich habe bereits zwei Bücher von Wolfram Fleischhauer gelesen, dieses war das dritte. Mit dementsprechend hohen Erwartungen ging ich an dieses Buch heran.
    Am Anfang dachte ich mir: Ja, ganz nette Geschichte, aber wo ist die Spannung? Jetzt im Nachhinein denke ich mir, dass der Autor das sehr geschickt macht: Die Geschichte beginnt langsam und in verschiedenen Handlungssträngen, ohne dass der Leser weiß, worauf er hinaus will. Doch je weiter man liest, desto rasanter wird die Handlung und die Stränge führen unaufhaltsam zusammen. Und irgendwann kommt der große Knall und alles entlädt sich in einen Höhepunkt mit politischem Hintergrund!


    Ich bin mal wieder absolut begeistert von Wolfram Fleischhauer! Andere Autoren würden mich mit diesem geschichtlichen Details und politischen Erklärungen nur langweilen, aber er schafft es einfach immer wieder, mich an seine Geschichten zu fesseln.


    Ganz große Klasse! :klatschen:


    5ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • (Rezi im Rahem des SLW 09)


    1867: Wenige Tage vor Beginn der Weltausstellung in Paris wird eine Kinderleiche aus der Seine geborgen. Seine Mutter wird sofort verhaftet, ein unerfahrener Anwalt mit ihrem Fall betreut. Der Fall ist nicht so eindeutig, wie er zuerst erscheint, und immer weiter verstrickt sich der Anwalt Bertraut in den Wirren dieser Situation, die immer weitere Kreise zu ziehen scheint.
    1992: Ein junger deutscher Doktorand beschäftigt sich mit der Weltausstellung 1867, als er in einer Bibliothek eine geheimnisvolle fremde Schöne kennenlernt. Auch sie widmet sich dieses Abschnitts der Geschichte der Stadt, scheint aber unnahbar und geht dem jungen Mann aus dem Weg. Er will um jeden Preis ihr Geheimnis ergründen…


    Immer wieder wunderbar an Wolfram Fleischhauers Romanen finde ich, wie sehr man in der Romanwelt abtauchen kann, und das ohne platter Effekthascherei oder den üblichen Klischees zu begegnen. Seine Bildwelten sind immer reich, die Geschichten vollgepackt mit Details. Viele historische Fakten werden gut (soweit ich das beurteilen kann) mit in die Handlung um 1867 eingewoben und bilden einen größeren Rahmen für den Kriminalfall, was dem Plot eine neue Dimension gibt.


    Trotz vieler teils nüchterner historischer Fakten ist der Roman spannend, ohne platt zu sein, die Figuren haben mir außerordentlich gut gefallen und besonders gelungen war die Verknüpfung beider Zeitebenen, die schon ohne die Auflösung am Schluss schön gegeben ist. Eben jene Verbindung zum Schluss hin ist sicherlich Geschmackssache – für mich kam sie zumindest völlig unerwartet, in diese Richtung hätte ich niemals etwas erwartet.


    Insgesamt ein sehr schöner Roman, an den ich große Erwartungen hatte, die alle eingehalten wurden.

  • „Die Frau mit den Regenhänden“ war eines der wenigen Bücher von Wolfram Fleischhauer, das ich noch nicht gelesen habe, aber es hat mich genau wie die anderen wieder zutiefst beeindruckt. Dabei habe ich mich am Anfang etwas schwer getan, was aber auch daran liegen könnte, dass mich meine letzte Lektüre ebenfalls umgehauen hat und dies eventuell noch einen Nachklang hatte. Zudem tauchen zu Beginn im Handlungsstrang in der Vergangenheit zu viele Personen auf, was mich etwas verwirrt hat, und für die beiden Hauptfiguren im Gegenwartsteil konnte ich mich erst nicht wirklich erwärmen.


    Vor allem Wolfram Fleischhauers grandiosem Schreibstil ist es auch diesmal zu verdanken, dass ich das Buch letztendlich doch innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Der Roman ist nicht nur packend geschrieben, manche der Formulierungen möchte man sich dick anstreichen und immer wieder lesen, so schön sind sie.


    Sehr elegant hat der Autor einige geschichtliche Fakten rund um die Weltausstellung 1867 in Paris und das zweite Kaiserreich in die Handlung mit eingewebt, so dass der interessierte Leser gar nicht selbst auf die Suche nach weiterführenden Informationen gehen musste. Das fand ich sehr gut gemacht.


    Gegen Ende nähern sich die beiden Handlungsstränge immer mehr an, bis sie schließlich ineinander zu fließen scheinen. Die Auflösung der beiden Fälle, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, hat mich schlichtweg umgehauen. Damit habe ich nie und nimmer gerechnet und mit diesem Wissen könnte man den Roman gleich noch einmal lesen.


    Fazit:
    Wieder ein gewohnt guter Fleischhauer, der es immer wieder schafft, mich mit seinen Büchern aufzuwühlen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Wow, das sind ja mehrheitlich tolle Rezis. Ich bin gerade mit dem Buch angefangen ohne zu ahnen was ich für einen Schatz in Händen halte. Da bin ich ja mal gespannt! :smile:

    Gruß suray