Top 10 deutscher Fantasy-Literatur

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cuddles.

  • Stimmt...


    Man könnte zur Erhellung eine Umfrage mit allen genannten Büchern mit Mehrfachnennungsmöglichkeit machen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Stimmt...


    Man könnte zur Erhellung eine Umfrage mit allen genannten Büchern mit Mehrfachnennungsmöglichkeit machen.


    Fänd ich persönlich jetzt nicht so interessant. Man kann ja seine Meinung auch in den jeweiligen Buchthreads äußern und da waren doch auch so Top und Flop-Threads... *jetzt keine Lust zum Suchen hat*

  • Ich dachte um für Zoltars polnische Freunde eine literaturschockige Bestenliste im Bereich Fantasy zu erstellen....


    Oder gibt es auch einen Top/Flop-Thread nur für Fantasy?


    In den Threads äußern ist ja klar (im Moers Thread hab ich mich auch schon lange verewigt :zwinker: ).

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • "Die Zwerge" sind ja wohl ziemlich grottig, vor allem Band 2 und 3!


    Ohjemine :entsetzt: Ich habe sie geliebt!!! Eine der besten Reihen in der Fantasy meiner Meinung!!!(Besser als "Die Elfen")
    Was noch gar nicht genannt wurde ist die geniale Reihe von Trudi Canavan:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe sie alle gelesen und muss sagen sie sind wirklich super. Von Buch zu Buch steigert sich Frau Canavan.
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

    Einmal editiert, zuletzt von Brawen77 ()


  • Was noch gar nicht genannt wurde ist die geniale Reihe von Trudi Canavan:


    Wurde vielleicht noch nicht genannt, weil hier nach deutscher Fantasy gefragt wurde.
    (Nebenbei bemerkt ist Trudi Canavan eine Sie. *lach*)


    PS: Muss das jetzt sein, dass jeder auch noch schreibt, was von dem hier Empfohlenem er schlecht findet? :rollen:

  • Stimmt habe ich gar nicht drauf geachtet :redface:...trotzdem eine gute Reihe ;)
    Ansonsten kann ich nur dir Reihen empfehlen, die schon genannt wurden:


    Die Zwerge I-III
    Die Elfen I-III
    Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär


    Das Trudi eine Frau ist wusste ich zwar aber einfach mal grad vergessen :breitgrins:. Der Name verleitet einfach immer dazu eine männliche Anrede zu verwenden.
    Liebe Grüße Brawen

    :leserin: Simon Singh, &quot;Codes. Die Kunst der Verschlüsselung&quot;<br />:leserin: Wolf Wagner , &quot;Wie funktioniert Politik&quot;<br /><br /><br />SUB-Wettbewerb<br />Frei-SUB: 0/10<br />Genre-SUB: 5/11

  • Was mir auffällt: Vieles, von dem was hier genannt wird (z.B. der ganze Michael Ende) ist für meine Begriffe Kinder- oder Jugendliteratur. :rollen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ist da die Schnittmenge nicht allgemein sehr groß?


    Ich mein - wenn ich Fantasy lese, bin ich mir immer bewußt, dass ich ungefähr 20 Jahre älter als die eigentliche Zielgruppe bin. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Was mir auffällt: Vieles, von dem was hier genannt wird (z.B. der ganze Michael Ende) ist für meine Begriffe Kinder- oder Jugendliteratur. :rollen:


    Und was möchtest du uns damit sagen? Gefragt waren deutsche Fantasy-Romane, darunter fallen dann natürlich auch Jugendbücher.

  • Es fällt auf ... Genau so, wie auffällt, dass (wenn es denn keine Kinder- oder Jugendliteratur ist) einfach Tolkiens Völkerschaften expandiert werden ...


    Liegt es nun daran, dass deutschsprachige Autoren Fantasy nur zu schreiben wagen, wenn das Label "Kinder- und Jugendbuch" dran klebt? Oder dass die Verlage das nur so akzeptieren? Oder liegt's an Harry Potter? Ich habe nämlich den subjektiven Eindruck, bis zu Potters Harry sei eigentlich im englischsprachigen Raum Fantasy durchaus ein Erwachsenengenre gewesen: Howard, Lord Dunsany, MacDonald, Lovecraft, das meiste von Tolkien ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Es fällt auf ... Genau so, wie auffällt, dass (wenn es denn keine Kinder- oder Jugendliteratur ist) einfach Tolkiens Völkerschaften expandiert werden ...


    Es wurden einige Titel genannt, auf die keine deiner Aussagen zutreffen - es gibt also durchaus auch anderes. Andererseits hast du mit den 'Völkerschaften' durchaus Recht, zumal sich dahinter vom Verlag in Auftrag gegebene Arbeiten handelt, da dieser wohl dachte, genau damit Geld machen zu können. Nicht ohne Grund habe ich mich von den 'Die ...'-Titeln lange ferngehalten, bis ich erfuhr, dass sich dahinter doch sehr ansehliche Geschichten versteckten.

  • Ich will um Himmels willen nichts über die Qulität gesagt haben; das meiste kenne ich ja gar nicht ;) ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Es fällt auf ... Genau so, wie auffällt, dass (wenn es denn keine Kinder- oder Jugendliteratur ist) einfach Tolkiens Völkerschaften expandiert werden ...


    Ganz so einfach ist das nicht. Bernhard Hennens Elfen haben mit Tolkiens Elben zwar eine gewisse Verwandtschaft, sind aber durchaus in vielem eigenständig, und für seine Trolle gilt das recht, die sind mit den tumben Riesen, die bei Sonnenlicht versteinern, überhaupt nicht zu vergleichen. Bei den Zwergen von Markus Heitz ist das nicht ganz so ausgeprägt, das mag aber daran liegen, daß Zwerge als Völkerschaft auch bei Tolkien schon von anderen Quellen geprägt sind und sich insgesamt ein relativ festes Bild etabliert hat: Zwerge haben Bärte, trinken gerne einen über den Durst und kämpfen bevorzugt mit der Axt :zwinker: Der Bezug auf die Völker aus Der Herr der Ringe dürfte, wie so oft, Marketinggesichtspunkten entspringen, mit den Büchern selbst hat das weniger zu tun.

  • Ganz so einfach ist das nicht. [...] Der Bezug auf die Völker aus Der Herr der Ringe dürfte, wie so oft, Marketinggesichtspunkten entspringen, mit den Büchern selbst hat das weniger zu tun.


    Wir geraten OT, jedenfalls beinahe ;). Natürlich hast Du Recht. Nehme ich mal an. Aber wenn ich als Pole oder eben als sandhofer unbedarft auf die Namen und Titel gucke, die hier präsentiert werden, und die ich ja weder als Pole noch als sandhofer kenne, dann habe ich den Eindruck, deutschsprachige Fantasy bestehe aus Kinder- und Jugendbüchern und aus Tolkien-Imitaten. ;) (Der Marketing-Schuss kann eben auch nach hinten los gehen!)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hm schwierig... *grübl* Deutsche Fantasyautoren kenne ich nicht so viele...


    Also auf Platz 1 stehen bei mir diese drei:


    Das Erbe der Runen 1-3 von Monika Felten:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bei dem Rest kann ich micht nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge ich sie auflisten sollte...


    Die Zwerge - Markus Heitz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Elfen von Bernhard Hennen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Tintenwelttrilogie von Cornelia Funke


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mehr fallen mir so spontan nicht ein...deutsche Fantasy habe ich bisher nicht so viel gelesen

  • Hallo!


    Also ich lese Michael Ende auch heute noch gerne, auch wenn ich stolze - fast-18-Jahre bin^^ Auch wenn es manchen "kindisch" oder "kitschig" erscheinen mag.


    Ich habe "Stadt der träumenden Bücher" noch nciht gelesen...


    Ich finde, es ist einfach nur Geschmackssache, ob ein Buch gut ist oder nicht. Jemand findet ein Buch grottenschlecht, der andere liebt es. Dem einen sagt der Schreibstil zu, der andere findet ihn lästig. Der eine mag die Idee, der andere findet sie zu gewöhnlich...alles nur geschmackssache meiner Meinung nach.


    Cornelia Funke finde ich auch ganz gut! An den Schreibstil musste ich mich zuvor erst gewöhnen, aber ich finde die Geschichte echt klasse! Im Grunde auch eher ein Jugend/kinderroman, aber mir gefällt es.


    LG,Squirrel


  • ...Aber wenn ich als Pole oder eben als sandhofer unbedarft auf die Namen und Titel gucke, die hier präsentiert werden, und die ich ja weder als Pole noch als sandhofer kenne, dann habe ich den Eindruck, deutschsprachige Fantasy bestehe aus Kinder- und Jugendbüchern und aus Tolkien-Imitaten. ;) (Der Marketing-Schuss kann eben auch nach hinten los gehen!)


    Das mag damit zusammenhängen, dass eben solche Titel hier von mehreren immer wieder genannt und zusätzlich mit Bildern verlinkt wurden. Einige wenige haben sich mit Bildern zurückgehalten und auch nicht jeden Titel noch einmal aufgezählt, wenn er schon genannt wurde ;) Dann mag es schnell so aussehen, dass sehr viel Jugendbücher und Romane mit tolkienschen Wesenheiten im Titel in der Überzahl sind.


    Ich mache jetzt mal eine Liste aller genannten Bücher:


    Bernard Craw - Sanguis B. Vampire erobern Köln


    Diverse - Fantastische Weihnachten (Jugendbuch)


    Michael Ende - Die unendliche Geschichte (Jugendbuch)


    Monika Felten - Das Erbe der Runen I - III


    Cornelia Funke - Tintentrilogie (Jugendbücher)


    Susanne Gerdom (als Francis G. Hill) - Ellorans Traum
    Susanne Gerdom - Anidas Prophezeiung
    Susanne Gerdom - Die schwarze Zitadelle


    Helga Glaesener - Im Kreis des Mael Duin


    Heide S. Göttner - Trilogie Die Insel der Stürme


    Christoph Hardebusch - Die Trolle
    Christoph Hardebusch - Die Schlacht der Trolle


    Markus Heitz - Die Zwerge
    Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge
    Markus Heitz - Die Rache der Zwerge


    Bernhard Hennen - Die Elfen
    Bernhard Hennen - Elfenwinter
    Bernhard Hennen - Elfenlicht
    Bernhard Hennen - Elfritter I
    Bernhard Hennen - Nebenan


    Markolf Hoffmann - Das Zeitalter der Wandlung I - IV


    Wolfgang + Heike Hohlbein - Märchenmond (Jugendbuch)
    Wolfgang + Heike Hohlbein - Der Greif (Jugendbuch)


    Ralf Isau - Neschan-Trilogie I - III (Jugendbuch)
    und weitere Titel...


    Magus Magellan (Autorengruppe) - Gezeitenwelt-Zyklus


    Christoph Marzi - Lycidas
    Christoph Marzi - Lilith
    Christoph Marzi - Lumen
    Christoph Marzi - Malfuria I (Jugendbuch)
    Christoph Marzi - Malfuria II (Jugendbuch)
    Christoph Marzi - Nimmermehr


    Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts I - IV
    Tobias O. Meißner - Paradies der Schwerter


    Kai Meyer - Merle-Trilogie (Jugendbücher)


    Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Walter Moers - Rumo
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    Walter Moers - Der Schrecksenmeister


    Micha Pansi - Der fünfte Stein


    Paul Scheerbart - Lesabéndio - Ein Asteroidenroman


    Anja Thieme - Orkneys Söhne

  • Ich zähle nur 15 Jugendbücher... dabei richte ich mich nach der Einordnung der Verlage bzw. des Buchhandels. Und nein, Käpt'n Blaubär ist kein Jugendroman und Rumo schon gar nicht ;)


    Drei Bücher habe ich in die Liste noch "reingeschmuggelt" - 2 x Susanne Gerdom und 1 x Tobias O. Meißner.


  • Und nein, Käpt'n Blaubär ist kein Jugendroman


    Echt, das war mir gar nicht klar. :redface: Ich sollte es mir wohl doch mal genauer anschauen.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie