Preis der Leipziger Buchmesse

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • soeben im Radio gehört....die Nominierungen 2008 stehen fest. hat jemand schon was davon gelesen?


    Kategorie Belletristik


    * Jenny Erpenbeck: Heimsuchung (Eichborn Berlin)
    * Sherko Fatah: Das dunkle Schiff (Jung und Jung)
    * Clemens Meyer: Die Nacht, die Lichter (S. Fischer Verlag) Gewinner
    * Ulrich Peltzer: Teil der Lösung (Ammann Verlag)
    * Feridun Zaimoglu: Liebesbrand (Verlag Kiepenheuer & Witsch)


    Kategorie Sachbuch/ Essayistik


    * Bernd Greiner: Krieg ohne Fronten. Die USA in Vietnam (Hamburger
    Edition)
    * Thomas Karlauf: Stefan George. Die Entdeckung des Charisma (Karl
    Blessing Verlag)
    * Irina Liebmann: Wäre es schön? Es wäre schön! Mein Vater Rudolf
    Herrnstadt (Berlin Verlag) Gewinner
    * Michael Maar: Solus Rex. Die schöne böse Welt des Vladimir Nabokov
    (Berlin Verlag)
    * Jan Philipp Reemtsma: Vertrauen und Gewalt. Versuch über eine
    besondere Konstellation der Moderne (Hamburger Edition)


    Kategorie Übersetzung


    * Elisabeth Edl: Stendhal: Die Kartause von Parma (Carl Hanser Verlag)
    * Frank Heibert: Richard Ford: Die Lage des Landes (Berlin Verlag)
    * Gabriele Leupold: Warlam Schalamow: Durch den Schnee.
    Erzählungen aus Kolyma 1 (Matthes & Seitz Berlin)
    * Kurt Steinmann: Homer: Die Odyssee (Manesse)
    * Fritz Vogelgsang: Joanot Martorell: Der Roman vom Weißen Ritter
    Tirant lo Blanc (S. Fischer Verlag) Gewinner


    mehr dazu hier: http://www.preis-der-leipziger-buchmesse.de


    EDIT: Vorhandene Threads verlinkt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Wow... ich bin platt... nicht einen einzigen Namen kenne ich von dieser Liste. Fehler? :confused:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich kenn auch nur Miachael Maar, aber zwei andere Bücher von ihm.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • also mir sind Clemens Meyer - "Als wir träumten" gelesen - und Jenny Erpenbeck- "Geschichte vom alten Kind" gelesen- bekannt. habe aber schon von Thomas Karlauf und seinem buch über Stefan George gehört und zwar nur sehr gutes.


  • Wow... ich bin platt... nicht einen einzigen Namen kenne ich von dieser Liste. Fehler? :confused:


    Mir gehts genauso. Mir ist nicht ein einziges Buch bekannt :rollen:


  • Wow... ich bin platt... nicht einen einzigen Namen kenne ich von dieser Liste. Fehler? :confused:


    Ich kenne ja nicht mal die Leipziger Buchmesse ... :wegrenn: :clown:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mir gehts genauso. Mir ist nicht ein einziges Buch bekannt :rollen:


    Ich reihe mich mal bei euch ein, ich kenn weder eines der Bücher noch einen Autor...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Von der Neu-Übersetzung der Odyssee hab ich schon was gelesen, da hab ich mir sogar überlegt, ob ich mir die bei Gelegenheit zulege.
    Sie soll sehr viel näher am Original sein als die bisherigen Übersetzungen.


    Aber sonst - Fehlanzeige.


    Viele Grüße von Annabas

  • Ich kenne sowohl die Leipziger Buchmesse - bin zwar selbst noch nicht dagewesen, es gibt aber ja zum Glück andere Möglichkeiten ein derartiges Event zu verfolgen als auch einige der Autoren. Von Sherko Fatah habe ich im letzten Jahr "Im Grenzland" gelesen, von Feridun Zaimoglu vor Jahren mal sein erstes Buch "Kanak Sprak" und irgendeinen Erzählungsband, dessen Titel mir nicht mehr einfällt, und von Jan Philipp Reemtsma seinen Entführungsbericht "Im Keller".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Reemtsma kenne ich nur vom Namen nach, ein Buch von ihm habe ich aber bisher nicht in der Hand gehabt. Eines der Bücher befindet sich seit der Buchmesse in Frankfurt auf meinem Wunschzettel^^ Der Roman vom Weißen Ritter Tirant lo Blanc. Leider ganz schön teuer...


  • Doch, los kommt! Kann ja nicht sein, dass ihr Jan Philipp Reemtsma nicht kennt! Zumindest "Im Keller" müsste doch bekannt sein.


    Ich kenne ich nur wegen der Entführung, nicht als Schriftsteller. :redface:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Über Clemens Meyer und Michael Maar bin ich hier im Forum schon mal gestolpert. Gelesen habe ich von beiden noch nichts.



    Ich kenne ich nur wegen der Entführung, nicht als Schriftsteller. :redface:


    Ach, das war es also. Ich dachte erst, ich bringe ihn mit einer Zigarettenmarke(?) in Verbindung.



    Ich kenne keinen der Namen und auch nicht die Leipziger Buchmesse - letzteres ändert sich aber demnächst. :zwinker:


    Letzteres hoffe ich auch. :winken:


  • Ach, das war es also. Ich dachte erst, ich bringe ihn mit einer Zigarettenmarke(?) in Verbindung.


    Das ist auch richtig, Jan Philipp ist der Erbe des Tabakkonzerns (hat ihn aber, glaube ich, verkauft). Deswegen wurde er ja auch entführt.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Letzteres hoffe ich auch. :winken:


    Bist du auf der Buchmesse? Da könnte man ja ein spontanes kleines Treffen machen, ich bin nämlich sicher dort. *flüstermodus* Kai Meyer liest am Samstag nachmittag auf der Fantasy-Insel :winken: *flüstermodusaus* :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Bist du auf der Buchmesse? Da könnte man ja ein spontanes kleines Treffen machen, ich bin nämlich sicher dort. *flüstermodus* Kai Meyer liest am Samstag nachmittag auf der Fantasy-Insel :winken: *flüstermodusaus* :breitgrins:


    :bang: Ich bin schon sehr gespannt. Das ist meine erste Buchmesse.

  • Gelesen habe ich außer der Odyssee (natürlich in einer anderen Übersetzung) noch nichts, aber immerhin subben noch zwei der übersetzten Bücher bei mir, wenn auch in anderen Sprachen, nämlich

    Zitat

    Warlam Schalamow: Durch den Schnee. Erzählungen aus Kolyma 1 (Matthes & Seitz Berlin)
    Joanot Martorell: Der Roman vom Weißen Ritter Tirant lo Blanc (S. Fischer Verlag)


    Wie wär's mit einer Leserunde zum Weißen Ritter, Holden?


    Jenny Erpenbeck kann so unbekannt gar nicht sein, denn immerhin gibt es ein Buch von ihr in schwedischer Übersetzung (Historien om det gamla barnet) Ich habe allerdings noch nichts von ihr gelesen. Von den restlichen Autoren ist mir Feridun Zaimoglu noch dem Namen nach bekannt (ich habe meiner Mutter eines seiner Bücher zum Geburtstag geschenkt), und von Reemtsma habe ich natürlich auch schon gehört.

    Wir sind irre, also lesen wir!