Nancy Atherton - Tante Dimity und das verborgene Grab

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Tante Dimity & das verborgene Grab ist das vierte Buch der Dimity-Reihe und das sagt der Klappentext:


    Lori Shephard hat alle Hände voll zu tun mit ihren neu geborenen Zwillingen und ist hoch erfreut , als die attraktive Francesca ihre Dienste als Kindermädchen anbietet. So bleibt ihr Zeit , sich um den Frieden im Dörfchen Flinch zu kümmern, der seit der Ankunft eines umtriebigen Archäologen bedrohlich gestört wird. Denn die Ausgrabungsstätte bewahrt ein lang gehütetes Geheimnis, dessen enthüllung die Dorbewohner von Flinch in einen überaus gefährlichen Abgrund führen würde. Ob Tante Dimitys übersinnliche Kräfte den Archäologen daran hindern können ungeliebte Wahrheiten ans Tageslicht zu befördern ?


    Meine Meinung:


    Die Tante Dimity- Krimis (wenn man sie denn Krimis nennen will) holen in den Leser in eine gemütliche und beschauliche kleine Welt im Dorf Flinch in England. Bis jetzt hat mich noch keins der Bücher wirklich "vom Hocker gehauen", aber die Atmosphäre ist es, warum ich bis jetzt trotzdem keines einfach so ein der Hand legen konnte und warum ich selbst im Hochsommer Appetit auf eine große Tasse Tee bekomme! Und dieser Band ist bis jetzt mein Favorit! Man lernt die Menschen des Dörfchens und ihre Geschichte genauer kennen und außerdem gibt es diesmal Hexen ( :klatschen::breitgrins:), Außerirdische, Einbrecher und den Geist eines Mönches, der herumspukt..
    Lori Shepards Nachbarn sind mir allesamt ans Herz gewachsen und ich freue mich nun noch mehr auf den nächsten Teil und Tante Dimity bekommt von mir gute vier Ratten!
    4ratten

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Och Mensch, ich bekomme immer mehr Lust auf die Tante, und die Bibliothek gibt nichts her :heul: . Im ganzen Land gibt's nur ein Exemplar in Luleå und ein weiteres in Katrineholm - beides nicht gerade um die Ecke.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Och Mensch, ich bekomme immer mehr Lust auf die Tante, und die Bibliothek gibt nichts her :heul: . Im ganzen Land gibt's nur ein Exemplar in Luleå und ein weiteres in Katrineholm - beides nicht gerade um die Ecke.


    Hm, und wenn du sie dir aus Deutschland schicken lässt? Gibt es nicht zumindest die ersten beiden Teile schon vom Blanvalet-Verlag zu kaufen?

    ~ The world is quiet here ~

  • Hm, und wenn du sie dir aus Deutschland schicken lässt? Gibt es nicht zumindest die ersten beiden Teile schon vom Blanvalet-Verlag zu kaufen?


    Ja, und der dritte Teil erscheint leider erst nächstes Jahr, habe ich mir sagen lassen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    hab die bertelsmann-ausgabe ...


    Meine Rezi:
    Während sich im Dorf wegen eines Archäologen zwei Parteien bilden und so ein regelrechter Bürgerkrieg auszubrechen droht, muss sich Lori (frisch gebackene Mama und hätte eigentlich alle Hände voll zu tun), auch noch um ein kleines Mädchen kümmern und einen weiteren, vermutlichen, Geist finden.
    Auch ging es um eine "Feindschaft" die bis in den 2. Weltkrieg zurückführt wo ich zum Schluss ein paar Tränen geweint habe, da es endlich eine schön Wendung gefunden hatte.
    Wie das alles zusammen hängt, ist ziemlich verwirrend, wird aber richtig nett beschrieben und am Ende natürlich mit dem typischen Dimity-Charme aufgelöst.
    Tante Dimity selbst kommt nicht so oft vor, aber wer weiß was sie alles im geheimen veranstaltet *g*


    Die Protagonisten sind, wie in den letzten Bänden, die Gleichen und man darf miterleben, wie sie sich auch in diesem Band weiterentwickeln. Auch die Freunde sind wieder mit von der Partie und Reginald, Loris Hase, bekommt wieder einmal Gesellschaft.


    Eine leichte Spannung zog sich durch das Buch, immer wieder von einem Schmunzler unterbrochen und einem Ende voller Liebe. Einfach schön geschrieben!
    Die Geschichte wurde wieder aus Loris Sicht, in der Ich-Form geschrieben und diesmal durfte sie eine besondere Vermittlerin im Dörfchen Finch spielen.
    Das Ende jeden Kapitels ist so abgeschlossen, dass man unbedingt weiterlesen muss. Genial gelöst!
    Ich persönlich war nach ein paar Sätzen wieder richtig im Geschehen und wollte nicht mehr raus. Vielleicht lag es teilweise daran, dass mir manche Charaktere schon ans Herz gewachsen sind und die Schreibweise einfach schön ist.
    Auch sind die Detailbeschreibungen sehr schön und wirken keinesfalls langatmig. Zumindest für mich kam keine Langeweile auf.


    Fazit:
    Nancy Atherton hat wieder einen richtig schönen Tante Dimity-Roman geschrieben, der von mir 5 von 5 Sternen erhält.


    5ratten


    09.07.2009

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Hallo!
    OT: Aber ich wüsste nicht, wem und wo ich es sonst erzählen könnte :redface:
    Gestern ist Reginald bei mir eingezogen :klatschen:.
    Er darf noch mal kurz in den Whirlpool und dann zu meinem Tante-Dimity-Sub.*


    Gruß Bibse


    [size=1]* gestern war bei beim Club Lagerverkauf und ich hab mir den rosa Stoffhasen, den Bertelsmann zu den Tante Dimity-Büchern verkaufte geholt.
    Er muss vorher noch mal kurz in die Waschmaschine und dann darf er ins Regal![/size]

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • bibse
    Herzlichen Glückwunsch :breitgrins: Meine Mutter hat mittlerweile alle Dimity-Bücher zusammen und da habe ich ihr auch den Hasen dazu geschenkt - der macht sich echt gut im Bücherregal neben den Dimitys!

    ~ The world is quiet here ~

  • So, ich habe mich jetzt auch bei Lori, Bill, Reginald, Tante Dimity usw. eingerichtet und fühle mich sehr wohl mit ihnen :smile:. Ich habe mit "Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe" angefangen und bin gleich warm mit den Figuren geworden. Die schöne, etwas betuliche und atmospärisch dichte Erzählweise liegt mir sehr, und obwohl es ja kein Krimi im eigentlichen Sinn ist, habe ich mich keine Minute gelangweilt. Jetzt geht es weiter mit "Tanty Dimity und der unerhörte Skandal". Ja, ich denke, diese Serie ist was für mein Bücherregal :klatschen:. Und ich freue mich schon auf lange Winterabend vor dem Kamin, eine Tasse Tee und ein Butterbrot - und natürlich Tante Dimity & Co.

  • "Tante Dimity und das verborgene Grab" ist der vierte Teil der Dimity-Reihe und wieder einmal konnte mich die Autorin von der ersten Seite an mit der Atmosphäre bezaubern. Es geht wieder weiter mit Lori und Bill, aber diesmal wird der Schwerpunkt der Geschichte auf das Dorf Finch und seine, zum Teil sehr skurrile Bewohner, gelegt. Trotzdem werden die Hauptfiguren weiter herausgearbeitet und sie wachsen dem Leser (mir zumindest), immer mehr ans Herz.
    Wie immer wird aus Loris Sichtweise in der Ichform erzählt und wieder darf sie ihre "detektivischen" Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Dorf wird ein Grab mit römischen Artefakten gefunden, und ein kleines Team aus Archäologen erscheint auf der Bildfläche. Ab diesem Moment ist es mit der beschaulichen Ruhe aus und alles steht Kopf. Dann verschwindet auch noch ein wichtiges Dokument und zur Krönung des ganzen soll es auch noch spuken, in Finch. Eine knifflige Angelegenheit, die Lori da zu lösen hat.
    Es ist also wieder eine Menge los in Finch, und mit einer guten Tasse Tee, gemütlich auf der Couch, genau die richtige Lektüre um an langen Herbstabenden zu verschlingen.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.